Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner ohne Berechtigung nicht anzeigen OHNE die Access Based Enumeration

Mitglied: ChrisDynamite

ChrisDynamite (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 08:54 Uhr, 12166 Aufrufe, 7 Kommentare

Seit der Umbenennung einer Freigabe (Freigabe entfernen, Ordner umbenennen, Freigabe erstellen) werden die Ordner auch ohne Berechtigung angezeigt

Hi!


durch Erfahrung im Bereich Windows NT bis Dato wusste ich bisher, was auch in jedem MCSA Training jemandem klar gemacht wird: Existiert keine Berechtigung auf einem Unterordner einer Freigabe, wird diese nicht für einen Benutzer angezeigt. Und so war es bis Freitag auch, bis der Ordner umbenannt wurde. Das heißt bei einer Freigabe mit 5 Unterordnern hatten nur diejenigen Einsicht und Rechte in die jeweiligen Ordner, welche auch überhaupt NTFS Berechtigungen hatten.

Auch ist mir bekannt, dass die Rechteverwaltung in Windows ein Zusammenspiel zwischen Freigaberechten und NTFS Rechten ist und ein verweigern, egal ob Freigabe oder NTFS Ordnerebene immer gewähren überschreibt.

Nun werden ALLE Ordner unterhalb der Freigabe angezeigt und ich weiß einfach nicht warum. Zuvor hatten wir auch keinerlei Access Based Enumeration und ich wusste bis heute auch klar warum es angeblich kein großes Ding ist die Freigabe umzubenennen: WEIL die NTFS Struktur ja beibehalten wird.

Nun steht in jedem Forum, dass diese Access Based Enumeration erforderlich sei um Ordner nicht anzuzeigen. In meinen Microsoft Trainings steht aber ganz klar: keine Berechtigung, keine Anzeige. Und das hat bis Freitag auch ganz gut geklappt.


Kann mich jemand verstehen, warum ich gerade gar nicht mehr weiter weis?

Grüße Chris
Mitglied: DerWoWusste
17.10.2011 um 09:33 Uhr
Moin.
In meinen Microsoft Trainings steht aber ganz klar: keine Berechtigung, keine Anzeige
Das ist quatsch, vermutlich verstehst Du die Unterlagen falsch. Ohne ABE (darum gibt es doch ABE - logisch, oder?), geht das nicht. Was vorher bei Euch ging, ist zu hinterfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.10.2011 um 09:48 Uhr
Morgen,
zuerst würde ich mal das BE hinterfragen.
Der TO schreibt :
durch Erfahrung im Bereich Windows NT

AFAIR kann man ABE erst seit W2K3 (SP1) als Zusatzfunktion (nicht vorinstalliert) nutzen. Ab W2K8 ist es dann schon eingebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.10.2011 um 09:56 Uhr
@goscho: ist es bei 2008 aber auch schon default:an? Glaub ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.10.2011 um 10:00 Uhr
Nun ja, ich hab jetzt ewig durch die Gegend recherchiert und bin ratlos, warum es dann in der Vergangenheit immer funktioniert hat. Ich komm ja nicht von einem auf den anderen Tag auf die Idee, sondern mir war schon eh und jeh klar, dass es so funktioniert und nicht anders. Eine ABE hab ich noch nie gebraucht. 30 Fragezeichen schwirren mir nun um den Kopf
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.10.2011 um 10:06 Uhr
Schalte ABE ein.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
17.10.2011 um 10:09 Uhr
Hab ich nun für 1 Freigabe getan und ja es funktioniert. Zumindest jetzt. Mal schauen wer sich demnächst beschwert. Alles klar. Jetzt bin ich auch hier auf dem neusten Stand.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.10.2011 um 11:27 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
@goscho: ist es bei 2008 aber auch schon default:an? Glaub ich nicht.
Das weiß ich nicht genau. Ist aber auch nur ein Häkchen in den erweiterten Einstellungen der Freigabe.

Mir ging es eigentlich darum, dass es bei W2K3 erst nachinstalliert werden muss (AFAIR vor W2K3 SP2).

Edit:
So, habe es gerade nachgestellt. Bei einer neu eingerichteten Freigabe muss dieses Häkchen (acces-based enumeration oder zugriffsbasierte Aufzählung) erst aktiviert werden.
Daher kann es beim TO auch der Fall sein, dass es eine neue Freigabe wurde und dort ABE erst einmal deaktiviert wurde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Access Based Enumeration - übergeordneten Ordner ausblenden

gelöst Frage von LosPollosWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit! Ich hoffe, hier hat jemand einen kleinen Tipp für mich. :-) Ich erarbeite gerade eine Fileserverstruktur mit Windows ...

Windows Server

Problem mit Fileserver (mit Access based Enumeration)

gelöst Frage von Sideshow88Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgenes Problem: Auf einem Windows Server 2012r2 (Fileserver) ...

Windows Server

Access-based-enumeration auf windows-server-2012 R2 funktioniert nicht

gelöst Frage von Mike363Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte die Ordner auf dem Netzwerk nur für die Benutzer sichtbar machen, welche auch die Zugriffsberechtigung ...

Outlook & Mail

Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang

gelöst Frage von BellociOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an folgendem Szenario: Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz18 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...