Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner Berechtigungen als Admin gelöscht

Mitglied: slangsta

slangsta (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2012 um 11:29 Uhr, 3330 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich mir unter W2K3 die Schreibrechte auf einen Ordner mit wichtigen Daten genommen. nun hat der Ordner Unter Eigenschaften->Sicherheit garkeinen User mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit außer einer Linux Boot CD die Berechtigungen zu ändern oder an die Daten ranzukommen?

Danke für die Hilfe.

Grüße slangsta
Mitglied: Penny.Cilin
03.08.2012 um 11:32 Uhr
Halli hallo Hallöle,

übernehme den Besitz als Administrator. Dann kannst Du die Berechtigungen wieder setzen.
Zumindest System, Administratoren sollten Vollzugriff bekommen. Bei den Gruppe bzw. Benutzern musst Du die Berechtigungen explizit setzen.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: slangsta
03.08.2012, aktualisiert um 12:02 Uhr
Hi Penny,

den Besitz übernehmen habe ich auch schon versucht -> "Zugriff Verweigert", auch im Abgesichertem Modus als Lokaler Admin (und nich Domain Admin) funktioniert das nicht.

Hast du sonst noch Ideen, mir gehen meine langsam aus

Edit:
Der Grund warum eine Linux Boot DC zum Daten sichern nicht funktioniert ist dass ich auf der lokalen Platte eine logische NTFS Zusammenfassung von 2 Raid 1 Controllern habe(keine Ahnung wer oder warum das so aufgesetzt wurde) aber Linux wird nur die unformatierten Raids erkennen.

Grüße slangsta
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
03.08.2012, aktualisiert um 13:01 Uhr
Hi,

glaub ich nicht.... Das hat zudem auch nichts mit abgesicherten Modus zu tun .....

Am besten lokal oder per RDP auf dem Server direkt anmelden

Rechtsklick Maus auf Ordner
Eigenschaften
Reiter Sicherheit
Button Erweitert
Reiter Besitzer
Administratoren auswählen und Hacken bei 'Besitzer der Objekte und ...' setzen
OK
OK
Rechtsklick Maus auf Ordner
Eigenschaften
Reiter Sicherheit
Administratoren und SYSTEM hinzufügen mit FULL Rechten
Button Erweitert
Hacken bei 'Berechtigungen für alle Untergeordneten ....' setzen
OK
OK

Nun die dedizierten Rechte setzen.

Trotzdem mal die Ketzerische Frage: Bist Du Administrator?

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.08.2012 um 12:37 Uhr
Zitat von Karo:
Trotzdem mal die Ketzerische Frage: Bist Du Asministrator?

bye
Karo

<ot> Nöööö bin ich nicht, denn definiere Administratror:
  • lokaler Administrator
  • Domänen Administrator
  • Enterprise Administrator
  • sonstiger Administrator
</ot>


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
03.08.2012 um 13:17 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
<ot> Nöööö bin ich nicht, denn definiere Administratror:>
Gruss Penny.

In diesem Fall: User mit administrativen Background
Oder andersrum: Von seinem Chef zu seinen normalen Tätigkeiten zur IT verdonnerter MA

BTW. Dich meinte ich damit nicht

Gruss zurück
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.08.2012 um 13:23 Uhr
Oah, sind wir nicht alle ein bißchen Administrator?

Und manchmal bin ich auch Drehtürscheffadministrator.

Unn ja der Job kann schon spaß machen.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
03.08.2012 um 13:26 Uhr
hey Cool, Drehtürscheffadministrator ... das will ich mir mal anschauen und mitdrehen ....

HAND
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: slangsta
03.08.2012 um 13:30 Uhr
Hi ihr,

habe das Problem auf andere Weise gelößt.
Habe bemerkt dass Cygwin auf dem Server installiert ist.

Lösung:
$ chmod 777 auf den zu berechtigenden Ordner und es funktioniert.

Linux ist einfach das einzig Wahre

Grüße slangsta
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.08.2012 um 13:54 Uhr
Zitat von slangsta:
Hi ihr,

habe das Problem auf andere Weise gelößt.
Habe bemerkt dass Cygwin auf dem Server installiert ist.

Lösung:
$ chmod 777 auf den zu berechtigenden Ordner und es funktioniert.

Linux ist einfach das einzig Wahre

Grüße slangsta

Hääää,

was'n das für'n Schaißßßßßßß????

Hier hat wohl der seine Hände im Spiel. Das hieße das Du die NTFS berechtigungen auf diesem System NICHT mehr vom Betriebssystem her steuern kannst.

Überprüfe dies bitte, nur zu Deiner Sicherheit.


Gruß Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
03.08.2012 um 14:01 Uhr
... dann lieber doch Drehtüren ...

byesoweit
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.08.2012 um 14:07 Uhr
@Karo

ich werd' an Dich denken, wenn ich Urlaub mache. Du bist dann stellvertretender Drehtürscheffadministrator 1. Ordnung.

P.S. Du kannst auch dafür eine Zertifizierung machen. so a la MCSE (Mickeymous Certified Solitäre Expert) 0


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: slangsta
03.08.2012 um 14:37 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
Hääää,

was'n das für'n Schaißßßßßßß????

Hier hat wohl der seine Hände im Spiel. Das hieße das Du die NTFS berechtigungen auf diesem System NICHT
mehr vom Betriebssystem her steuern kannst.

Überprüfe dies bitte, nur zu Deiner Sicherheit.


Gruß Penny.

Keine Sorge der Server wird jetzt eh platt gemacht.
Ich musste nur noch die Daten runtersichern und das habe ich geschafft

Grüße slangsta
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.08.2012 um 14:41 Uhr
<ot>
Du weißt das Du damit gegen das Diskriminierungsgesetz verstösst?
Du kannst doch den Rechner nicht einfach platt machen.


Dann wenigstens neu installieren, oder deinstallieren, wenn Du ihn außer Betrieb nimmst.


Gruss Penny.
</ot>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ordner kann nicht gelöscht werden- keine Berechtigung

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Ordnerstruktur auf dem DFS zu bereinigen. Dabei ist mir ein Ordner aufgefallen ...

Exchange Server

Exchange Admin gelöscht

gelöst Frage von erdmeloneExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, die Frage die jetzt kommt ist mir etwas peinlich :D Und zwar habe ich ausversehen, das AD-Konto ...

Exchange Server

Öffentliche Ordner können von Jedem gelöscht werden

gelöst Frage von TIM589Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Proble, dass die öffentlichen Ordner von jedem gelöscht werden können. Das sollte natürlich nicht so ...

Outlook & Mail

Freigebenes Postfach Ordner gelöscht

gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ein Mitarbeiter hat ein freigeg. Postfach bei sich. Hat ausversehen ein Ordner gelöscht. Im Originalpostfach der Freigabe ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...