sysad
Goto Top

Ordner in Freigabe vor Löschen schützen

Hallo,

ich möchte folgendes realisieren und komme nicht weiter:

1. Auf einem freigegebenen LW ist ein Ordner DB, in dem sich eine Datenbankanwendung im Ordner P und die Datenbank selbst im Ordner D befindet.
2. Alle Mitglieder der Gruppe DBUser brauchen R/W/X und Löschen innerhalb DB für alle Daten und Ordner
3. Der Ordner DB soll vor unbeabsichtigtem Löschen durch alle ausser Gruppe Admin geschützt werden, nicht jedoch die Daten und Ordner darin.

Bis jetzt ist es mir nur 'gelungen' den Ordner DB über 'Spezielle Berechtigungen' so vor dem Löschen zu schützen, dass gleichzeitig auch die Ordner darunter geschützt waren, was nicht sein darf. Wo ist der Trick?

Danke für Eure Hilfe!

BS ist W Server 2003.

Content-Key: 90904

Url: https://administrator.de/contentid/90904

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: achyaut
achyaut Jun 30, 2008 at 09:54:49 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal das die Berechtigungen vererbt werden.

Vielleicht mal nachschaun wie du die Vererbaren Berechtigungen gesetzt hast.
Member: sysad
sysad Jun 30, 2008 at 11:27:38 (UTC)
Goto Top
Stimmt, die Rechte für DB werden vererbt mit Vollzugriff von LW /D: aus, und darunter erfolgen die Beschränkungen.

Wenn ich jetzt die Vererbung des Vollzugriffs ausmache, ändert das nichts, ausser dass die DB manchmal meckert, dass irgendwas nicht abgespeichert werden kann.

Mein Verdacht ist, dass W2003S die Rechte nicht so vergibt, wie es einem das UI vorgaukelt.

Beim Anzeigen der effektiven Berechtigungen des obersten Ordners wird 'Löschen' als nicht möglich angezeigt und man sollte also auch nicht löschen können, kann es aber in Wirklichkeit schon.

EDIT

Mein Verdacht war richtig, die Rechte werden nicht so gesetzt wie im UI dargestellt, obwohl die 'effektiven Rechte' richtig dargestellt sind.

z.B. (alles ohne Vererbung):

Ein neuer Ordner O1, darin ein neuer Ordner O2. Jetzt spezielle Rechte so ändern, dass Testgruppe mit O1 alles machen kann ausser löschen. Dann so einstellen, dass Gruppe auf Unterordner und Dateien innerhalb O1 Vollzugriff hat. Jetzt kann man auch den O1 wieder löschen. Bin noch am Forschen, wo der Fehler genau liegt.

EDIT2

Wenn man innerhalb eines löschgeschützten Ordners O1 für Unterordner O2 das Löschen freigibt, kann man in meinem System auch O1 wieder löschen. Ist das bei Euch auch so?

EDIT3

Es lag an einem Fehler in dieser Partition. Gesichert, gelöscht, neu angelegt und restore haben das Problem gelöst. Keine Ahnung, was es war. Danke für Tipp.