bierkistenschlepper
Goto Top

Ordner synchronisieren

Hallo,

ich suche ein Tool, mit welchem man 2 PCs synchronisieren kann. Ich würde dabei gern 2-3 Ordner auswählen (Eigene Musik, Dokumente und so) und einen Ziel-PC festlegen (im LAN). Danach soll das Programm einfach überall die neuste Version hinkopieren.

Eventuell läßt sich das auch mit dem Aktenkoffer realisieren, aber irgendwie kapiere ich das Programm nicht!

Content-Key: 31835

Url: https://administrator.de/contentid/31835

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt May 06, 2006 at 13:39:16 (UTC)
Goto Top
Deine Lösung heisst: ROBOCOPY (kennt sogar Google...) face-smile
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper May 06, 2006 at 14:36:05 (UTC)
Goto Top
Robocopy ist aber ein Kommandozeilenprogramm, soweit ich gehört habe. Ich möchte das ganze gern speichern und dann immer wieder anwenden. Eventuell auch automatische Synchronisierung bei Verbindung... Ich möchte ja nicht nur kopieren, sondern er soll rausfinden, auf welchem PC jeweils die aktuellste Version liegt und diese dann auf den anderen PC mitnehmen.
Member: miniversum
miniversum May 06, 2006 at 15:10:36 (UTC)
Goto Top
Von MS gibts ein Sync Toy. Das findest du bei Microsoft unter Powertoys.

miniversum
Member: Supaman
Supaman May 06, 2006 at 17:06:38 (UTC)
Goto Top
oder als kauf-ware: vice versa, kostet als grösste version grade mal 60 dollar und kann alles, was 800 dollar enterprise versionen auch können, also multiple ziele, belieg viele ordner, alte datein ins archiv verschieben, offene datenbanken mittels win2k3 shadowcopy im laufen betrieb kopieren, automatischer live-sync zwischen 2 rechnern etc.

gruß,

supa
Member: ghofmann
ghofmann May 07, 2006 at 14:42:12 (UTC)
Goto Top
Auch gut: www.2brightsparks.com -> SyncBack Pro, kostet gar nicht viel. Das SyncToy von Microsoft hätte im Prinzip auch die gewünschten Funktionen, ist aber meiner eigenen Erfahrung nach ziemlich fehlerhaft.
Member: carg
carg May 08, 2006 at 09:54:10 (UTC)
Goto Top
Aehm schreib Dir doch einfach ne kleine Batchdatei. Bei bedarf doppelklick. Robocopy kann auch mit zeitstempeln umgehen.

Gruß
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper May 08, 2006 at 11:16:08 (UTC)
Goto Top
DankeDankeDanke!

Ich verwende jetzt Allway Sync, das kostet nichts und kann alles was ich brauche. Und funktionieren tuts auch perfekt!

Gruß,
Cornelius
Member: iuk
iuk May 16, 2006 at 06:12:07 (UTC)
Goto Top
Zum Synchronisieren mit dem Programm von Syncback gibt es auch eine Freeware-Version die echt gut und schnell ist. (siehe 2 Threads darüber)


Eric
Member: ghofmann
ghofmann May 16, 2006 at 07:41:35 (UTC)
Goto Top
Die Freeware-Version von Syncback hat halt die Einschränkung, dass die sogenannte "smarte Synchronisierung" fehlt, und die ist wichtig, wenn man auch Löschvorgänge synchronisiert haben will.
Member: iuk
iuk May 16, 2006 at 07:51:56 (UTC)
Goto Top
Was ist die smarte Synchronisierung genau, denn auf der Homepage kann ich hierzu nichts finden.
Löschvorgänge auf Quelle so wie Ziel werden bei Syncback berücksichtigt!
Member: ghofmann
ghofmann May 16, 2006 at 08:07:22 (UTC)
Goto Top
Gehen wir mal von dem Fall aus, du hast ein Verzeichnis d:\dokument und das gleiche nochmal auf irgendeinem Server, also \\myserver\myfiles\dokument. Nehmen wir an, beide Verzeichnisse sind schon mal mit SyncBack gesynct worden und identisch und Du löscht jetzt auf der lokalen Seite die Datei myfile.txt raus, die irgendwo im Verzeichnisbaum liegt.

Wenn Du jetzt eine normale Synchronisierung mit SyncBack machst, wird das Programm Dir vorschlagen, myfile.txt wieder von \\myserver... nach d:\dokument zu kopieren, da es die fehlende Datei halt als Unterschied entdeckt. Das ist aber doof, denn Du wolltest die Datei ja loswerden. Natürlich bietet SyncBack Dir die Möglichkeit, an der Stelle händisch einzugreifen und zu sagen, dass die Datei endgültig auf allen Seiten gelöscht werden soll.

Beim Smart Sync dagegen wird SyncBack Dir gleich vorschlagen, die Datei auf auf \\myserver zu löschen.