Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner anhand von txt-Dateien erstellen

Mitglied: cotopaxi

cotopaxi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2010 um 20:49 Uhr, 4594 Aufrufe, 7 Kommentare

Liebe Spezialsiten,

mein Problem(e):

in einem Ordner sind Textdateien mit dem Format: Künstler - Titel.txt vorhanden.
Daraus sollen jeweils Ordner im selben Verzeichnis erstellt werden.

D:\Songs\Künstler - Titel

Wenn es mehrere Titel eines Künstler gibt z.B Künstler - Titel01.txt, Künstler - Titel02.txt
sollen daraus werden

D:\Songs\Künstler\Künstler - Titel01
D:\Songs\Künstler\Künstler - Titel02

Kann da jemand helfen?

Liebe Grüße
Cotopaxi
Mitglied: bastla
10.01.2010 um 21:02 Uhr
Hallo cotopaxi!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\Songs" 
03.
 
04.
for %%i in ("%Basis%\*.txt") do set "DName=%%~ni" & call :ProcessFile "%%i" 
05.
pause 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:ProcessFile 
09.
for /f "delims=§" %%a in ("%DName: - =§%") do set "Kuenstler=%%a" 
10.
echo md "%Basis%\%Kuenstler%\%DName%" 2>nul 
11.
goto :eof
Das "echo" vor dem "md" sorgt dafür, dass nur die Befehle zum Erstellen der Ordner angezeigt, die Ordner aber noch nicht erstellt werden - wenn alles vernünftig aussieht, einfach das "echo" entfernen (die Zeile "pause" wird dann eigentlich auch nicht mehr benötigt) ...

[Edit] Da es ja keine "Künstler"-Ordner geben soll, die nur einen einzigen "Titel"-Ordner enthalten, könnte mit folgendem zweiten Batch (Achtung: Keine Testversion - die Ordnerstruktur wird sofort geändert, daher als "Basis" bitte einen Testordner mit einigen kopierten Test-Unterordnern verwenden!) der gewünscht Zustand hergestellt werden:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\SongsTest" 
03.
 
04.
for /d %%i in ("%Basis%\*.*") do ( 
05.
    for /f %%a in ('dir /ad "%%i"^|findstr "Verzeichnis(se),"') do if "%%a"=="3" ( 
06.
        for /d %%f in ("%%i\*.*") do move "%%f" "%Basis%\" 
07.
        if not errorlevel 1 rd "%%i" 
08.
09.
)
[/Edit]

Noch zu überlegen: Was soll in Zukunft geschehen, wenn ein weiterer Titel eines Künstlers, von dem es bisher nur einen Titel gab, hinzukommt? Insofern wäre vielleicht die einheitliche Struktur "D:\Songs\Künstler\Künstler - Titel" auch für (derzeit) einzelne Titel sinnvoll (und der zweite Batch entbehrlich).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cotopaxi
10.01.2010 um 21:33 Uhr
Lieber basla,

der HAMMER! Ich bin super happy mit deiner schnellen Antwort.
Alles läuft wie "Länderspiel".

Vielen DANK!!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.01.2010 um 21:36 Uhr
Hallo cotopaxi!

Freut mich (wobei ich noch auf meine am Ende angefügte Überlegung hinweisen möchte) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cotopaxi
10.01.2010 um 21:41 Uhr
Hallo bastla.

stimmt die erste Version ist für hinzukommende Titel günstiger.

Noch mal vielen Dank.

Gruß
cotopaxi
Bitte warten ..
Mitglied: cotopaxi
10.01.2010 um 21:45 Uhr
Hallo bastla,

da fällt mir noch siedend heiß ein, dass doch die eigentlichen txt-Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert werden sollen.
Ist das machbar?

gruß
cotopaxi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.01.2010 um 21:54 Uhr
Hallo cotopaxi!

Ich hatte mich auch schon gefragt, was mit diesen Dateien weiter passieren sollte - meine Antwort wäre allerdings "Verschieben" gewesen ...

Zum Kopieren die Zeile 10 durch
md "%Basis%\%Kuenstler%\%DName%" 2>nul && copy %1 "%Basis%\%Kuenstler%\%DName%\"
ersetzen, und falls Du doch verschieben wolltest, aus dem "copy" ein "move" machen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cotopaxi
10.01.2010 um 22:14 Uhr
Hallo bastla,

erschreckend, wie super das in diesem Forum funktioniert, da fällt mir nichts mehr ein.
Kopieren ist in der Tat nicht so sinnvoll. Habe wie du anmerkst einfach move verwendet.

1000 Dank!

Gruß
cotopaxi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variablen aus Txt datei erstellen
Frage von Ghost-7KBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich sitze gerade daran für meine Firma ein batch zur Sicherung von Disketten ...

Batch & Shell

Ordner anhand von Dateinamen erstellen und Dateien in Ordner kopieren

gelöst Frage von getmovingBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich brauche eine einfache Batch-Datei für Windows, die alle Dateien in einem Ordner bearbeitet. Es sollen alle jpg-Dateien, ...

Batch & Shell

Mit Batch einen Ordne mit .txt Dateien nach einem Wort durchsuchen

gelöst Frage von noah1400Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Ich möchte eine Art login mit Batch programieren. Als erstes gibt es eine Eingabe dort gibt man seinen ...

Batch & Shell

Batch: Ordnerstruktur mit Hilfe einer .txt erstellen

gelöst Frage von snax123Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich versuche grad eine Batch Programm zu schreiben, das eine CSV/TXT Datei liest und dann dazu passend Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...