jayk0b
Goto Top

Ordner zugriff verweigert? WIN 10 berechtigung erhöhen geht nicht?

Ich habe keine Ordner berechtigung um meinen Ordner zu löschen.
Ich bin der einzige user auf dem PC & Admin. Habe versucht meine rechte zu erhöhen aber er lässt mich nicht?!
Was ist los?

(Malewarebytes soll gelöscht werden)

WIN 10

Content-Key: 358670

Url: https://administrator.de/contentid/358670

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 19, 2017 at 16:21:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jayk0b:

Was ist los?


PEBKAC?

Moin,

es wäre zielführender, wenn Du angeben würdest, welche Fehlermeldung kommt und wie die berechtigungen sind ((i)cacls.exe) .

lks
Member: Jayk0b
Jayk0b Dec 19, 2017 at 16:25:40 (UTC)
Goto Top
Hier ist die fehlermeldung wenn ich meine rechte setzen will.
unbenannt
Mitglied: 134998
134998 Dec 19, 2017 updated at 19:31:29 (UTC)
Goto Top
First you need to take ownership of all folder/files, --> takeown /?
Open elevated command prompt.
takeown /R /D Y /F C:\ProgramData\Malwarebytes 
(if Y doesn't work on your german machine use J instead.)
And then add permissions for Administrators group.
icacls C:\ProgramData\Malwarebytes /T /C /grant *S-1-5-32-544:F
Then delete.
rd C:\ProgramData\Malwarebytes  /s /q
Or alternatively use robocopy with /B switch and empty dummy folder as source.

Best regards
Tom
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2017 updated at 16:59:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @134998:

First you need to take ownership of all folder/files, --> takeown /?
> takeown /R /D Y /F C:\ProgramData\Malwarebytes 
> 

Don't forget to start the shell with elevated rights!

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2017 at 16:58:44 (UTC)
Goto Top
Wie Kollege SimpleCode schon sagte: Besitz übernehmen und dann Rechte setzen.

lks
Mitglied: 134998
134998 Dec 19, 2017 updated at 17:00:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Don't forget to start the shell with elevated rights!
Yes that's mandatory, thanks, I forgot to mention.
Member: Jayk0b
Jayk0b Dec 19, 2017 at 17:39:02 (UTC)
Goto Top
Error "No permission" LOL
Im the only user and admin TF?!
Mitglied: 134998
134998 Dec 19, 2017 updated at 19:34:39 (UTC)
Goto Top
Boot from PE and remove it there. Either you are doing it wrong or Malwarebytes or a other service is still using the directory. Don't use the explorer.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 19, 2017 at 22:48:14 (UTC)
Goto Top
Es gibt den selben Effekt bei vielen Virenscannern: sie schützen sich. Ein Dienst läuft, der die Löschung verhindert und der kümmert sich auch nicht um Dateirechte - er arbeitet noch vor ihnen als Filtertreiber. Mit einer normalen Deinstallation hat das nicht hingehauen? Dann wird es wirklich nur von einem gebooteten Windows Setup über die Kommandozeile klappen. Diese erhält man, wenn man bei der Sprachauswahl Shift F10 drückt. Platte c: sollte dort normalerweise auch c: sein.
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 12, 2018 at 22:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tatsaechlich gibt es die Moeglichkeit die Software zu entfernen und zwar mittels processexplorer.
Da der Dienst nie beendet werden kann um ihn zu deinstallieren muss man diesen schlafen legen.
Unter dem Sysinternal-Tool geht es mit suspend, danach einfach wie gehabt die Software deinstallieren.

Antivieren Software will nicht deinstalliert werden, ist klar sonst koennte das ja auch jede Malware.

Gruss