Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe für einzelne Benutzerkonten

Mitglied: Hooter

Hooter (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 13.10.2005, 5640 Aufrufe, 4 Kommentare

Für meinen PC habe ich nun ein Gastkonto eingerichtet. Nun will ich einzelne Ordner für dieses Konto sperren, weiss aber nicht wie. Standardsgemäss sind ja nur die Benutzer-Ordner unter Dokumente und Einstellungen gesperrt. Wie kann ich auch andere Ordner für einzelne Benutzer sperren?

Ach ja, ich habe Windows XP Home Edition, SP 2
Edit: Sollte dies mit XP Home nicht möglich sein, was ich vermute, kennt jemand ein Tool, mit welchem man diese Ordnerfreigaben regeln kann?

Danke
Mitglied: Rati
06.10.2005 um 09:55 Uhr
Hallo Hooker,

der von XP Pro und Win 2000 bekannten Reiter "Sicherheit" mit dem du die expliziten Rechte für Ordner steuern kannst ist unter XP Home deaktiviert. Es gibt allerdings einen Trick:
XP im abgesicherten Modus starten und violà schon findet man bei den ordner unter Eigenschaften wieder den besagten Reiter.
Einfach für Gast alle ungewollten Zugriffe deaktivieren.

Gruß Rati
Bitte warten ..
Mitglied: Hooter
07.10.2005 um 17:46 Uhr
nun noch ein aderes problem, unter windows habe ich folgende Konten erstellt: Gast-Konot und mein Persönliches Konto, welches über die Adminrechte verfügt. Wenn ich den PC im abgesicherten Modus aufstarte, kann ich das Gast-Konto nicht mehr wählen, dafür zusätzlich eines, welches administratoren heisst. Was für ein Konto ist dieses Admin-Konto?

In der Freigabe habe ich im abgesicherten folgende auswahl:
administratoren
Benutzer ????
Ersteller-Besitzer ist klar
mein Persönliches Konto
System

was ist, wenn ich einen Ordner für system nicht freigebe, was ist das benutzer-konto (ev. Gast-Konto)
Bitte warten ..
Mitglied: liebenburger
10.10.2005 um 15:29 Uhr

In der Freigabe habe ich im abgesicherten
folgende auswahl:
administratoren

Dies ist eine Benutzergruppe

Benutzer ????

Dies ist auch eine Benutzergruppe. Ich weiss leider gerade nicht, welcher Gruppe der Gast angehört oder ob er eine eigenständige Gruppe ist. Das ist das erste Konto, dass ich entferne.

Ersteller-Besitzer ist klar
mein Persönliches Konto
System

was ist, wenn ich einen Ordner für
system nicht freigebe, was ist das
benutzer-konto (ev. Gast-Konto)
Wenn du einen Ordner für das System nicht freigibst, kommene Prozesse ggf. nicht an die Daten. Du solltest also wissen, was du tust und solltest explizite Gründe haben, diese Rechte zu nehmen. Hiermit kannst du dein OS ganz schnell töten.

Gruß
Der Liebenburger
Bitte warten ..
Mitglied: gocsp
13.10.2005 um 11:17 Uhr
es gibt doch das Fajo tool, damit hast du die Registerkarte Sicherheit auch im normalen Modus. (www.fajo.de) FaJo XP FSE

Vielleicht hilft dir das weiter.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordnerfreigabe für Jeden
Frage von Fruehling2017Windows Server7 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne auf einem Server, der keine Domain Mitglied ist, Zugriff auf einen Ordner gewährleisten (schreibend), für ...

Windows Netzwerk

Ordnerfreigabe,Benutzer Gruppenberechtigungen

gelöst Frage von BlackVictoryWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komme nicht weiter. folgendes gegeben: Server: Windwos Server 2012 ...

Windows 10

Windows 10 Ordnerfreigabe

gelöst Frage von Xaero1982Windows 1025 Kommentare

Nabend, ich hab nen neuen Drucker/Scanner/Fax mit Scan to smb. Wollte ich mal einrichten. Ordner erstellt, Ordner freigegeben - ...

LAN, WAN, Wireless

Kein Zugriff auf Ordnerfreigabe im LAN

gelöst Frage von derAndreLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns in der Firma ein kleines Problem mit einem NAS-Server (HW ist von HP). ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...