69097
Goto Top

Ordnerverzeichnisse ausdrucken - per Batchdatei

dabei soll wählbar sein ob der angeklickte oder auch die UOrdner mit ausgedruckt werden

Erst mal Hallo!

Also, mein Problem ist folgendes. Ich möchte mir gerne die Ordner bzw. Verzeichnisstrukturen ausdrucken können, per Button im Kontextmenü. Den Button hab ich auch schon erstellt mittels eines Registryeintrages. Soweit es mir eben möglich war habe ich mir auch schon eine Batchfile zusammen geschrieben. Nur ist es mir bisher nicht gelungen das ich nur den Ordner ausgedruckt kriege über den ich die Funktion starte, sprich ich klicke rechts auf den Ordner dessen Inhalt mir ausgedruckt werden soll, wähle die Funktion "Drucken" aus usw. Wenn ich es ausführe, wird mir der Inhalt des Ordners in dem mein augewählter Ordner sich befindet ausgedruckt. Über das Format brauchen wir dabei nicht zu sprechen, egal ob es s/a/n/o oder was auch immer ist, das ist nicht das Problem, sondern eben die Tatsache das ich gerne nur den ausgwählten Ordner und nicht die daneben befindlichen ausgedruckt werden. Ich poste euch mal den bisher von mir geschriebenen Entwurf rein. Vielen Dank im Voraus!

Hier das Script (es ist eine Haupt .bat file und je nach wahl, für ordner oder unterordner noch eine) :

Hauptfile:

@echo off

::*
::Haupteingabe
::
*

:input

SET /p input=Bitte Befehl eingeben:
IF /i "%input%"=="exit" EXIT
IF /i "%input%"=="" goto :help
IF /i "%input%"=="help" goto :help
IF /i "%input%"=="ordner" goto :inputo
IF /i "%input%"=="uordner" goto :inputuo
IF /i "%input%"=="back" goto :main
IF /i "%input%"=="del" call C:\WINDOWS\Command\bat\delog.bat
IF /i "%input%"=="log" call C:\WINDOWS\Command\bat\showlog.bat
cls

::*
::Auswahl über die Druckformate
::
*

:su
call C:\WINDOWS\Command\bat\subos.bat
exit

:au
call C:\WINDOWS\Command\bat\suboa.bat
exit

::*

:so
call C:\WINDOWS\Command\bat\ords
exit

:ao
call C:\WINDOWS\Command\bat\orda
exit


::
*
::Auswahl ob nur der Ordner oder auch die Unterordner
::***

:inputo
cls
set /P inputo=Bitte Format waehlen:
IF /i "%inputo%"=="s" goto :so
IF /i "%inputo%"=="a" goto :ao
IF /i "%inputo%"=="exit" EXIT
IF /i "%inputo%"=="help" goto :help
IF /i "%inputo%"=="" goto :help
IF /i "%inputo%"=="back" goto :input

:inputuo
cls
set /P inputuo=Bitte Format waehlen:
IF /i "%inputuo%"=="s" goto :su
IF /i "%inputuo%"=="a" goto :au
IF /i "%inputuo%"=="exit" EXIT
Neben .bat files:

@echo off
:suba
cls
DIR/a >drucka.txt
notepad /p drucka.txt
del drucka.txt
call C:\WINDOWS\Command\bat\log.bat
exit


so nun seid Ihr gefragt. thx!

Mfg Dirk Hillen

Content-Key: 96208

Url: https://administrator.de/contentid/96208

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 05, 2008 at 12:14:50 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Willkommen im Forum.
Ein kleiner Hinweis wir haben hier so ein schnukeliges Code-Tag (siehe Formatierungshilfe) das die Lesbarkeit erheblich erhöht.

Zu deinem Problem:
egal ob es s/a/n/o oder was auch immer ist, das ist nicht das Problem, sondern eben die Tatsache das ich gerne nur den ausgwählten Ordner und nicht die daneben befindlichen ausgedruckt werden
So wie ich das sehe verwendet Du den DIR befehl. Woher bekommt der seine Pfadangabe und ist diese mit der Deines "ausgewählten Ordners" identisch?

Gruß L.
Member: intel386
intel386 Sep 05, 2008 at 16:20:58 (UTC)
Goto Top
ich glaube das geht auch einfacher was du da versuchst

zum einen mit :

dir /s >lw:\dateinamen.txt

oder wenn du es als baum magst dann mit

tree /f >lw:\dateinamen.txt

und dann einfach drucken
Mitglied: 69097
69097 Sep 08, 2008 at 05:59:01 (UTC)
Goto Top
ja ok, das ist auch eine Möglichkeit, erst einmal Danke!
Mitglied: 69097
69097 Sep 09, 2008 at 12:43:34 (UTC)
Goto Top
Also, ich hab es für meine Verhältnisse soweit gelöst.

dir/p
set /p input=Bitte Verzeichnis eingeben:
dir/s %input% >%inputa%.txt
notepad /p %input%.txt
del %input%.txt

Aber Danke für alles!

LG