Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerzugriff für alle Administratoren

Mitglied: dernady

dernady (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2006, aktualisiert 29.12.2006, 3244 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich möchte bei Windows XP Professional den Netzwerkzugriff eines Ordners so einstellen, dass er für alle zur Verfügung steht, die Administrator-Rechte auf irgendeinem PC im Netzwerk haben.
Es soll also jeder Administrator von jedem PC über das Netzwerk Zugriff auf diesen Ordner bekommen. Normale User oder der Gast sollen allerdings nicht darauf zugreifen können.
Dem Gast den Zugriff zu verbieten oder dem Administrator des PCs auf dem sich der Ordner befindet den Zugriff zu erlauben ist absolut kein Problem.
Nur wenn ich von einem anderen PC aus auf den Ordner zugreifen möchte kommt die gleiche Fehlermeldung wie als wenn ich über den Gast-Account reinmöchte...
Kann ich der Gruppe "Administratoren" nicht die Admins anderer PCs hinzufügen? Ich hab auch schon testweise gleiche Passwörter für die zwei Admins vergeben weil ich dachte dass es vielleicht daran liegen könnte, am Ergebnis ändert das jedoch nichts...
Irgendwelche Vorschläge was ich übersehen haben könnte?
Mitglied: Torsten72
28.12.2006 um 22:38 Uhr
ordneroptionen: einfache dateifreigabe deaktivieren; lusrmgr.msc: gast deaktivieren; administrator = passwörter gleich
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.12.2006 um 22:39 Uhr
Wie soll denn dein PC wissen, wer auf welche PC's welche Rechte besitzt? Du hast ja keine Zentrale verwaltung.
Bitte warten ..
Mitglied: dernady
29.12.2006 um 03:39 Uhr
Sorry, habe ein vielleicht nicht ganz unwichtiges Detail vergessen
Der Ordner für den der ganze Schlamassel eingerichtet werden soll befindet sich selbst wiederum in einem Ordner der für alle zugänglich ist... Macht das ganze noch n bissl komplexer
Der Vorschlag von Torsten72 funktioniert leider nicht. Ich werde dann gefragt, mit welchem Acount ich zugreifen möchte und der Gast-Account ist grau hinterlegt so dass ich ihn nicht anwählen kann...
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, bei dieser Auswahl verschiedene Gast-Accounts auswählen zu können? Einen standardmäßigen Gast-Account und einen mit Administratorrechten oder so ähnlich?

Ich bin mir bewusst dass ich keine zentrale Verwaltung habe, aber ich dachte Windows würde vllt irgendwie erkennen, mit was für einem Benutzer ich an meinem PC eingeloggt bin...?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.12.2006 um 09:15 Uhr
Hallo dernady!

Ich hab auch schon testweise gleiche Passwörter für die zwei Admins vergeben
IMHO müsste das genügen (also den selben Benutzernamen mit dem selben Passwort auf dem Zielsystem anlegen, aus Gründen der Übersichtlichkeit einer neuen Gruppe "AndereAdmins" zuordnen und dieser Gruppe die Rechte geben).

Falls das nicht ausreicht, auch mal die Berechtigungen (nicht Sicherheitseinstellungen) der verwendeten Freigabe überprüfen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Ordnerzugriff des Benutzers wieder aufheben

Frage von ZunarasWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe Ordner auf der NAS, wo nur ein bestimmter User Schreib- und Leserechte hat. Die Anderen haben ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows 10

Als Administrator ausführen

Frage von eazy-isiWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Kategorie für meine Frage habe, aber jetzt versuch ...

Administrator.de Feedback

Administrator-Wiki

Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...