Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerzugriff für alle Administratoren

Mitglied: dernady

dernady (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2006, aktualisiert 29.12.2006, 3247 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich möchte bei Windows XP Professional den Netzwerkzugriff eines Ordners so einstellen, dass er für alle zur Verfügung steht, die Administrator-Rechte auf irgendeinem PC im Netzwerk haben.
Es soll also jeder Administrator von jedem PC über das Netzwerk Zugriff auf diesen Ordner bekommen. Normale User oder der Gast sollen allerdings nicht darauf zugreifen können.
Dem Gast den Zugriff zu verbieten oder dem Administrator des PCs auf dem sich der Ordner befindet den Zugriff zu erlauben ist absolut kein Problem.
Nur wenn ich von einem anderen PC aus auf den Ordner zugreifen möchte kommt die gleiche Fehlermeldung wie als wenn ich über den Gast-Account reinmöchte...
Kann ich der Gruppe "Administratoren" nicht die Admins anderer PCs hinzufügen? Ich hab auch schon testweise gleiche Passwörter für die zwei Admins vergeben weil ich dachte dass es vielleicht daran liegen könnte, am Ergebnis ändert das jedoch nichts...
Irgendwelche Vorschläge was ich übersehen haben könnte?
Mitglied: Torsten72
28.12.2006 um 22:38 Uhr
ordneroptionen: einfache dateifreigabe deaktivieren; lusrmgr.msc: gast deaktivieren; administrator = passwörter gleich
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.12.2006 um 22:39 Uhr
Wie soll denn dein PC wissen, wer auf welche PC's welche Rechte besitzt? Du hast ja keine Zentrale verwaltung.
Bitte warten ..
Mitglied: dernady
29.12.2006 um 03:39 Uhr
Sorry, habe ein vielleicht nicht ganz unwichtiges Detail vergessen
Der Ordner für den der ganze Schlamassel eingerichtet werden soll befindet sich selbst wiederum in einem Ordner der für alle zugänglich ist... Macht das ganze noch n bissl komplexer
Der Vorschlag von Torsten72 funktioniert leider nicht. Ich werde dann gefragt, mit welchem Acount ich zugreifen möchte und der Gast-Account ist grau hinterlegt so dass ich ihn nicht anwählen kann...
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, bei dieser Auswahl verschiedene Gast-Accounts auswählen zu können? Einen standardmäßigen Gast-Account und einen mit Administratorrechten oder so ähnlich?

Ich bin mir bewusst dass ich keine zentrale Verwaltung habe, aber ich dachte Windows würde vllt irgendwie erkennen, mit was für einem Benutzer ich an meinem PC eingeloggt bin...?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.12.2006 um 09:15 Uhr
Hallo dernady!

Ich hab auch schon testweise gleiche Passwörter für die zwei Admins vergeben
IMHO müsste das genügen (also den selben Benutzernamen mit dem selben Passwort auf dem Zielsystem anlegen, aus Gründen der Übersichtlichkeit einer neuen Gruppe "AndereAdmins" zuordnen und dieser Gruppe die Rechte geben).

Falls das nicht ausreicht, auch mal die Berechtigungen (nicht Sicherheitseinstellungen) der verwendeten Freigabe überprüfen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Ordnerzugriff des Benutzers wieder aufheben

Frage von ZunarasWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe Ordner auf der NAS, wo nur ein bestimmter User Schreib- und Leserechte hat. Die Anderen haben ...

Batch & Shell

Shortcut als Administrator

gelöst Frage von AngeblichAdmimBatch & Shell6 Kommentare

Hallöchen alle zusammen, Ich halte mich mal kurz: Ich möchte mit einer einfachen Batch Datei .lnk Verknüpfungen erstellen, welche ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows 10

Als Administrator ausführen

Frage von eazy-isiWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Kategorie für meine Frage habe, aber jetzt versuch ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...