Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OS- u. Softwareverteilung für Win u. Linux Clients

Mitglied: xeno010

xeno010 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7839 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

für eine Schulumgeben (50-100 Clients) soll ich ein passendes Serverkonzept entwickeln.
Dabei ist ein Schwerpunkt des Projektes die:
- Automatische Verteilung von:
- Betriebssystemen (Windows und Linux) und deren Updates
- Anwendungsprogramme (Officepakete und Standardsoftware) sowie deren Updates

Das Betriebssystem des Servers ist imoment noch egal.



Bis jetzt hab ich nur ein System gefunden welches alle Anforderungen erfüllt und zwar Empirum von Matrix24.
Für 50-100 Clients finde ich es aber etwas zu überdimensioniert und die Lizenzkosten sind zu hoch, denn das ganze Projekt soll so Wirtschaftlich wie möglich sein.

Meine Frage ist nun:
- Kennte ihr eine alternative Software, die am besten noch frei von Lizenzgehüren ist?
- Oder sollte ich gleich auf zwei Systeme aufbauen, eins für Linux und eins für Windows (was aber natürlich einen erhöhten Administrativen aufwand bedeutet)?

Vielen Dank

mfg xeno010
Mitglied: stretcher
09.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

eine Möglichkeit mit einer Open Source Lösung (GPL): http://opsi.org/

oder aber kommerziell (aber richtig gut): http://www.dx-union.de

Viele Grüße


P.S.:
Übrigens: Schau mal in diesen Thread https://www.administrator.de/forum/softwareverteilung-open-source%3f-414 ...
Bitte warten ..
Mitglied: xeno010
09.05.2011 um 14:48 Uhr
Danke für Ihre schnelle Antwort

opsi habe ich mir auch schon angeschaut aber leider ist dies nur für Windows Clients.

DX-Union klingt sehr gut nur leider zu teuer.


Ich muss mich wohl mit zwei Lösungen zufrieden geben.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
09.05.2011 um 15:21 Uhr
Zitat von xeno010:
...opsi habe ich mir auch schon angeschaut aber leider ist dies nur für Windows Clients....
...Ich muss mich wohl mit zwei Lösungen zufrieden geben.

Hi xeno,

hier´n Auszug von der OPSI-Seite:
"....The OS-installation based on NTFS-disk-images is also supported. Even a automatic Linux-desktop installation is possible. If you are interested in automatic Linux-installation, please ask us. ...."

OPSI kostet aber auch wenn Du Support brauchst.


Achja, und dann Matrix 24
Aber Matrix ist auf alle Fälle sein Geld wert. Du musst ja nicht alle Module nehmen.
Bestell am besten mal ne Vorführung: Der Typ kommt kostenlos vor Ort und zeigt Euch was möglich ist. Und dann entscheide nochmal ob´s zu teuer ist.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: xeno010
09.05.2011 um 19:02 Uhr
Danke

OPSI:
Ok die OS Installation, trotzdem kann ich nicht alle bereich (siehe ersten Post) damit abdenken (bei Linux).

Matrix24 hab ich selber schon gearbeitet und finde es wirklich super. Nur leider ist es zu teuer für eine Schule mit 50-100 Clients.


Ich denk mal ich werde zwei Systeme einsetzen einmal OPSI für Windows und vll M23 für Linux. Ich werde das Morgen mal in einer VM testen.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
09.05.2011 um 19:09 Uhr
Zitat von xeno010:
.... Nur leider ist es zu teuer für eine Schule mit 50-100 Clients.


Oh ja, wenn´s nicht gerade ne Waldorfschule ist passt es bestimmt nicht in den Haushaltsplan.



Viel Erfolg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: xeno010
10.05.2011 um 15:12 Uhr
Kennt Ihr ein Programm welches die Verteilung von Linux OS's und Software auf basis eines Windows Servers erledigt?

Denn die Schule möchte nun möglichst einen Windows Server haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Automatische OS - Softwareverteilung
Frage von r00t-1337Sonstige Systeme10 Kommentare

Hallo zusammen, kannst hier jemand etwas brauchbares empfehlen? Ich habe OPSI und columbus in erwägung gezogen Bin für Alternativen ...

Microsoft
Client Softwareverteilung
Frage von jonatse3Microsoft10 Kommentare

Moin, Ich brauch eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe ich brauche eine Software mit der ...

Linux Tools

Windows Server Software mit Wine auf Linux Client ausführen

gelöst Frage von fluppi1981Linux Tools5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Verwaltungsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Windows Clients (Windows 7) ...

Microsoft

Softwareverteilung mittels SCCM auf bestimte Clients

Frage von XarthanMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hab eine kleine Frage und zwar würde ich gerne beliebige Programme innerhalb einer Domäne nur auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...