Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2003 Extra PST für jedes Konto?

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 2) - Jetzt verbinden

14.09.2009 um 12:53 Uhr, 14559 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie schon in der Überschrift erwähnt suche ich (vergebens?) nach einer Möglichkeit, jedem Konto in Microsoft Outlook 2003 eine eigene PST und somit eine eigene Ordnerstruktur mit Postein- und ausgang usw. zuzuweisen.

Es handelt sich um MS Outlook 2003 auf XPs mit SP2/3 in einer Domäne.
Gibt es eine Möglichkeit, jedem Konto (egal, ob POP, IMAP oder Exchange) eine separate PST und somit eine eigene Ordnerstruktur zuzuweisen? Bei Mozillas Thunderbird wird schon beim Erstellen neuer POP-/IMAP-Konten gefragt, ob der globale Posteingang verwendet werden soll oder ob eine neue Ordnerstruktur angelegt werden soll... Das hier habe ich bereits dazu gefunden: Kann ich meinen E-Mail-Konten jeweils separate Persönliche Ordner zuweisen? --> Ab der Version Outlook 2007 ist das möglich. Damit hätte sich meine Frage ja schon (verneinend) beantwortet, aber vielleicht kennt ja jemand nen Trick das zu umgehen?? Danke schön
Mitglied: Marcys
14.09.2009 um 13:38 Uhr
Hi,

wenn man einen Exchange benutzt, dann hat jeder User sowieso einen eigenen Account. Und die pst-Dateien liegen auf dem Exchangeserver.

Die erstellung der PSt-Dateien (nicht Exchange) erfolgt bei der Kontoeinrichtung in OL. Es gibt den Button neue "OL Daten Datei" damit kanns du jedem User eine solche Datei erstellen.

Bei mir Zuhause habe ich 2 Emailadressen in OL eingebunden. Jedes Postfach hat somit eine eigene Struktur.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
14.09.2009 um 15:19 Uhr
Hallo Martin und Danke für deine Antwort. Dann hast du zu Hause bestimmt OL2007, oder?
Mir geht es um Folgendes Bsp.:
User Fritz hat einen Exchange-Account in der Domäne, einen POP-Account bei web.de und einen IMAP-Account bei gmx.
Diese drei Accounts sollen mit Outlook verwaltet werden und für jeden Account wird eine eigene Ordnerstruktur für Postein- und ausgang, Gesendete Mails usw. benötigt.

Nun kann man bei OL2003 unter Extras-->Konten-->Vorhandene anzeigen/bearb. eine Datendatei auswählen für "Neue Nachrichten übermitteln an". DIese Einstellung wirkt sich jedoch auf alle eingerichteten Emailkonten ein

Also User Fritz ist und bleibt am PC angemeldet, hat aber mehrere Mailaccounts, die NICHT alle im gleichen OL-Posteingang landen sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.09.2009 um 16:22 Uhr
Hallo.

Diese drei Accounts sollen mit Outlook verwaltet werden und für jeden Account wird eine eigene Ordnerstruktur für Postein- und ausgang, Gesendete Mails usw. benötigt.

Ist nicht möglich

Bei Mozillas Thunderbird wird schon beim Erstellen neuer POP-/IMAP-Konten gefragt

Ist aber auch nicht möglich, da diese Client nicht mit Exchange Mapi umgehen können

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
14.09.2009 um 17:36 Uhr
Zitat von GuentherH:
Ist nicht möglich
Danke, das hab ich befürchtet... Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin, der auf dieses Problem gestoßen ist?!? Es fällt mir immer schwer, "geht nicht" zu akzeptieren und hinzunehmen, dass alle Welt mit der entsprechenden Einschränkung lebt... Naja, ist halt Microhard :D

Ist aber auch nicht möglich, da diese Client nicht mit Exchange
Mapi umgehen können
Stimmt auch, allerdings kann man mit Thunderbird das Exchange Postfach via IMAP abrufen und kommt mit der Freeware also seiner gewollten Lösung wesentlich näher...

Danke für eure Anteilnahme ;)

PS: Kann man einen Thread auch als "unbefriedigend gelöst" markieren?? :D
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.09.2009 um 18:39 Uhr
Hallo.

allerdings kann man mit Thunderbird das Exchange Postfach via IMAP abrufen

Warum machst du das dann nicht auch mit Outlook. Verzichtest zwar dann auf einige Exchange Features, aber wenn du partout eine solche Lösung wilsst, waum nicht?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
14.09.2009 um 20:19 Uhr
Zitat von GuentherH:
Warum machst du das dann nicht auch mit Outlook.
LG Günther
Weil ich Outlook der Exchange Funktionen wie Kalender und Öffentliche Ordner bevorzuge.
Sonst wär ich schon lang zur blauen Taube gewechselt ;)

Davon mal abgesehen bezweifel ich, dass sich großartig was ändern würde, wenn ich in OL den Exchange Account via IMAP abrufen würde - die fehlende Option, unterschiedlichen E-Mail Konten eigene/unterschiedliche pst's zuzuweisen bestände ja weiterhin...

Netten Abend noch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: kruemeltee
26.03.2010 um 09:25 Uhr
Ich hänge am selben Problem, habe allerdings mittlerweile eine Lösung gefunden, nur noch nicht für Outlook 2003. Wir arbeiten mit dem Exchange-Ersatz Scalix und eben jener lässt sich auch nicht mit einem zweiten Account (POP3) überein bringen. Unter Outlook 2007 ist dies derzeit möglich. Hier kann ich mehrere pst Dateien Anlegen und jedem Konto ein eigenes zuweisen. Da der Scalix-Account eh nicht lokal auf dem Rechner gespeichert wird, braucht dieser logischer Weise keine pst datei (wird wohl beim Exchange ähnlich sein).
Unter Outlook 2007 habe ich also einfach eine DatenDatei angelegt und meinem zweiten Konto (POP3) gesagt, alle Mails bitte darin abspeichern. Nach einem Neustart funktioniert das ganze bestens. Allerdings möchte ich dieses jetzt auch unter Outlook 2003 hinbekommen. Ich möchte ja nicht einmal so anspruchsvoll sein, mehrere POP3 Accounts zu sammeln und in jeweils unterschiedliche Ordner speichern, sondern lediglich eine. Alle POP3 Accounts können dann ruhig in dieser sich austoben und alle emails Speichern, allerdings soll Scalix weiterhin die Mails auf seinem Server belassen.
Erstelle ich jedoch unter Outlook 2003 eine Persönliche-Ordner-Datei kann ich nur sagen, daß alle Accounts darin ihre Sachen abspeichern, nicht aber kontrollieren, daß es einige eben nicht tun sollen. Das frustriert mich ein klein wenig. Gibts dafür nicht doch irgend einen Workarround?

Gruß Maddin
Bitte warten ..
Mitglied: kruemeltee
26.03.2010 um 11:55 Uhr
Nachtrag:

Outlook sollte es eigentlich können, mehrere pst Dateien zu verwalten und auch die Konten den verschiedenen DatenDateien zuordnen, denn mit einem IMAP Konto klappts ja auch, und auch für dieses wird eine separate pst Datei angelegt ... Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Gruß Maddin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2016 vorhandene PST bei neuen Konto verwenden

gelöst Frage von AkcentOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo, im Outlook 2014 konnte man beim Einrichten einer neue Mailadresse eine vorhandene PST Datei angeben. Im Outlook 2016 ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 PST defekt

Frage von TheHawkOutlook & Mail7 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe ein Problem mit einem PST Archiv. Wenn ich es öffnen will bekomme ich eine Fehlermeldung ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 PST - Durcheinander - und nun ?

Frage von power-userOutlook & Mail12 Kommentare

Hallo zusammen, habe zwar einige Jahre Erfahrung, doch so etwas habe ich noch nicht erlebt Die Ausgangslage: Computer mit ...

Outlook & Mail

Outlook Profil ohne Konto

gelöst Frage von mijacdOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Umgebung ist Microsoft mit einem Exchange Server 2010 und mehreren Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...