Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2003 Profilspeicherort

Mitglied: meronax

meronax (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2010 um 13:09 Uhr, 3366 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administratoren Kollegen!

Ich bin Netzwerk und Systemadministrator von ca 180 Computern und beschäftige mich derzeit damit den Aufwand bei der Neuinstallation eines Rechners so gering wie möglich zu gestalten.

Ich habe mir mit dem Office Ressourcekit eine Installationsroutine zusammengestellt, die weitestgehend alle Einstellungen beinhaltet. Da wir bei uns keinen Exchange Server im Einsatz haben und per POP3 unseren Mailverkehr abwickeln bin ich noch gezwungen zumindest den Mailaccount an den jeweiligen User anzupassen. Diesen Aufwand möchte ich mir jedoch sparen, wenn ich für einen bereits bestehenden User einen PC neu einrichten muss.

Alle meine User haben ein User- Netzlaufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben P.
Die .Pst Dateien eines Jeden Users befindet sich auf deren eigenem Laufwerk und dem Pfad P:\outlook\outlook.pst.

Im Resourcekit lässt sich Festlegen wo standardmäßig die PST datei zu finden ist.

Das hat sich mir unweigerlich die Frage gestellt, ob es eine Möglichkeit gibt die E-Mail Profile bzw. Profildaten ebenso auf die Userfreigabe P:\Outlook zu Verschieben und den neuen Speicherort per Ressourcekit automatisch bei der Installation ins Outlook einzubinden?

Ich hoffe ich konnte mich Unmissverständlich ausdrücken.

Lg

Phil
Mitglied: ShitzOvran
06.10.2010 um 13:15 Uhr
Also da man Profildaten nicht mehr so einfach exportieren kann, funktioniert das nicht so auf herkömmlichen wege...

Aber du könntest in der Regestry die Profildaten exportieren und dann als reg-file abspeichern... und beim Start einmal in die registrierung wieder importieren...

leider weiß ich nciht mehr genau wo die in der registreirung zu finden sind.. ich weiß aber das man sie da findet
Bitte warten ..
Mitglied: meronax
06.10.2010 um 13:37 Uhr
Hallo shitzOvran,

danke für deine Antwort.

ich hatte schon befürchtet dass da viel in der Registry steht und nicht so wie ich es gehofft hatte in einer handvoll XML dateien
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
06.10.2010 um 13:39 Uhr
ja... leider wurde das nach Office2000 abgeschafft... ich kann mich erinnern, dass man damals noch einfach die Emailpostfächer exportieren konnte... aber warum das abgeschafft wurde - keine Ahnung?!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.10.2010 um 18:49 Uhr
Hallo Phil,
abgesehen von deinem Problem mit dem Postfacheinstellungen in Outlook, solltest du die PST-Dateien nicht auf Netzlaufwerke legen.
Dies führt früher oder später unweigerlich zu Problemen und wird von MS nicht supportet.
http://www.planet-outlook.de/pst.htm

Es gibt in den jeweiligen Outlook-Versionen noch weitere Dateien, die userbezogene Einstellungen beinhalten. Schau mal hier rein:
http://www.planet-outlook.de/ol2007sicherung.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2003 startet mehrfach
Frage von achkleinOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, bei einem Freund passiert es seit kurzem, dass während des Arbeitens weitere Instanzen vom Outlook 2003 starten. Im ...

Outlook & Mail
Outlook 2003 Journal leeren
gelöst Frage von ukulele-7Outlook & Mail2 Kommentare

Ich versuche derzeit alte Journal-Ordner in Outlook 2003 zu bereinigen, im Falle meines eigenen Postfaches sind das ca. 10.000 ...

Outlook & Mail
Kein Mailversand mit Outlook 2003
gelöst Frage von gjhammesOutlook & Mail15 Kommentare

Hallo, bis gestern alles OK und ohne Eingriff meinerseits heute kein Mailversand mehr? Der Postausgang steht mit 30 Mails ...

Exchange Server
Sbs 2003 und outlook 2016
Frage von jensgebkenExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...