meronax
Goto Top

Outlook 2003 Profilspeicherort

Hallo Administratoren Kollegen!

Ich bin Netzwerk und Systemadministrator von ca 180 Computern und beschäftige mich derzeit damit den Aufwand bei der Neuinstallation eines Rechners so gering wie möglich zu gestalten.

Ich habe mir mit dem Office Ressourcekit eine Installationsroutine zusammengestellt, die weitestgehend alle Einstellungen beinhaltet. Da wir bei uns keinen Exchange Server im Einsatz haben und per POP3 unseren Mailverkehr abwickeln bin ich noch gezwungen zumindest den Mailaccount an den jeweiligen User anzupassen. Diesen Aufwand möchte ich mir jedoch sparen, wenn ich für einen bereits bestehenden User einen PC neu einrichten muss.

Alle meine User haben ein User- Netzlaufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben P.
Die .Pst Dateien eines Jeden Users befindet sich auf deren eigenem Laufwerk und dem Pfad P:\outlook\outlook.pst.

Im Resourcekit lässt sich Festlegen wo standardmäßig die PST datei zu finden ist.

Das hat sich mir unweigerlich die Frage gestellt, ob es eine Möglichkeit gibt die E-Mail Profile bzw. Profildaten ebenso auf die Userfreigabe P:\Outlook zu Verschieben und den neuen Speicherort per Ressourcekit automatisch bei der Installation ins Outlook einzubinden?

Ich hoffe ich konnte mich Unmissverständlich ausdrücken.

Lg

Phil

Content-Key: 152464

Url: https://administrator.de/contentid/152464

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 06, 2010 at 11:15:49 (UTC)
Goto Top
Also da man Profildaten nicht mehr so einfach exportieren kann, funktioniert das nicht so auf herkömmlichen wege...

Aber du könntest in der Regestry die Profildaten exportieren und dann als reg-file abspeichern... und beim Start einmal in die registrierung wieder importieren...

leider weiß ich nciht mehr genau wo die in der registreirung zu finden sind.. ich weiß aber das man sie da findet face-smile
Member: meronax
meronax Oct 06, 2010 at 11:37:10 (UTC)
Goto Top
Hallo shitzOvran,

danke für deine Antwort.

ich hatte schon befürchtet dass da viel in der Registry steht und nicht so wie ich es gehofft hatte in einer handvoll XML dateien face-smile
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 06, 2010 at 11:39:40 (UTC)
Goto Top
ja... leider wurde das nach Office2000 abgeschafft... ich kann mich erinnern, dass man damals noch einfach die Emailpostfächer exportieren konnte... aber warum das abgeschafft wurde - keine Ahnung?!
Member: goscho
goscho Oct 06, 2010 at 16:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,
abgesehen von deinem Problem mit dem Postfacheinstellungen in Outlook, solltest du die PST-Dateien nicht auf Netzlaufwerke legen.
Dies führt früher oder später unweigerlich zu Problemen und wird von MS nicht supportet.
http://www.planet-outlook.de/pst.htm

Es gibt in den jeweiligen Outlook-Versionen noch weitere Dateien, die userbezogene Einstellungen beinhalten. Schau mal hier rein:
http://www.planet-outlook.de/ol2007sicherung.htm