dco333
Goto Top

Outlook 2010-2007 zeigt Fehlerbericht der Unzustellbarkeitsmeldung nicht an

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen SBS2011 mit Exchange 2010 und Clients mit Outlook 2007 und 2010. Letztens hatte ich nach einem Update einen Fehler im SMTP Smarthost des Exchange (Authentifizierung war aus) und Mails wurden vom Provider abgewiesen (Relay Access Denied). Die Fehlersuche gestaltete sich schwierig da Outlook die eigentliche Fehlermeldung einfach nicht anzeigt.

Wenn die Unzustellbarkeitsmail eintrifft und die kleine Vorschau rechts unten erscheint, sieht man kurzzeitig mehr von der Fehlermeldung. Öffnet man diese in Outlook, steht da nur "Unzustellbar, Empfänger, Betreff und Sendedatum+Zeit". Der Rest wird einfach ausgeblendet. In der Mailübersicht wird auch ein Anhang angezeigt und die Mail ist z.B. 22 kB groß. Aber mehr Infos als die vorhergenannten werden nicht angezeigt, ein Anhang ist nicht auswählbar.

Im OWA sehe ich beim ersten anklicken den Rest der Mail. Beim zweiten mal ist die Info dann auch einfach weg. Einzige funktionierende Lösung war Thunderbird via IMAP an den Exchange zu binden, denn Thunderbird hat mir die Unzustellbarkeits-Mail inklusive der Fehlermeldung komplett angezeigt. Die Originalmail wird da auch als Anhang angezeigt und kann angeklickt werden.

Die Frage ist warum blendet Outlook den so wichtigen Teil der Fehlermeldung aus und wie kann man das abstellen? Habe dazu nichts gefunden, auch nicht via Google. Es scheint kein anderer das Problem zu haben !?!?! Die Infoseite bei der Exchange-FAQ (http://www.msxfaq.net/internet/ndr.htm) habe ich gefunden, hilft mir aber auch nicht dabei das Problem zu lösen. Da steht nur dass es wohl Absicht ist um die Anwender nicht mit kryptischen Fehlermeldungen zu überfordern. Als Admin ist man aber auf die genaue Fehlermeldung angewiesen um den Fehler zu lokalisieren. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Content-Key: 196891

Url: https://administrator.de/contentid/196891

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 13, 2013 at 12:18:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Als Admin ist man aber auf die genaue Fehlermeldung angewiesen um den Fehler zu lokalisieren

Die bekommst du aber nicht über Outlook sondern am Exchange Server selbst. Stichwörter dafür sind Nachrichtenverfolgung, SMTP Logging.

LG Günther