Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010-2007 zeigt Fehlerbericht der Unzustellbarkeitsmeldung nicht an

Mitglied: dco333

dco333 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2013 um 13:02 Uhr, 2254 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen SBS2011 mit Exchange 2010 und Clients mit Outlook 2007 und 2010. Letztens hatte ich nach einem Update einen Fehler im SMTP Smarthost des Exchange (Authentifizierung war aus) und Mails wurden vom Provider abgewiesen (Relay Access Denied). Die Fehlersuche gestaltete sich schwierig da Outlook die eigentliche Fehlermeldung einfach nicht anzeigt.

Wenn die Unzustellbarkeitsmail eintrifft und die kleine Vorschau rechts unten erscheint, sieht man kurzzeitig mehr von der Fehlermeldung. Öffnet man diese in Outlook, steht da nur "Unzustellbar, Empfänger, Betreff und Sendedatum+Zeit". Der Rest wird einfach ausgeblendet. In der Mailübersicht wird auch ein Anhang angezeigt und die Mail ist z.B. 22 kB groß. Aber mehr Infos als die vorhergenannten werden nicht angezeigt, ein Anhang ist nicht auswählbar.

Im OWA sehe ich beim ersten anklicken den Rest der Mail. Beim zweiten mal ist die Info dann auch einfach weg. Einzige funktionierende Lösung war Thunderbird via IMAP an den Exchange zu binden, denn Thunderbird hat mir die Unzustellbarkeits-Mail inklusive der Fehlermeldung komplett angezeigt. Die Originalmail wird da auch als Anhang angezeigt und kann angeklickt werden.

Die Frage ist warum blendet Outlook den so wichtigen Teil der Fehlermeldung aus und wie kann man das abstellen? Habe dazu nichts gefunden, auch nicht via Google. Es scheint kein anderer das Problem zu haben !?!?! Die Infoseite bei der Exchange-FAQ (http://www.msxfaq.net/internet/ndr.htm) habe ich gefunden, hilft mir aber auch nicht dabei das Problem zu lösen. Da steht nur dass es wohl Absicht ist um die Anwender nicht mit kryptischen Fehlermeldungen zu überfordern. Als Admin ist man aber auf die genaue Fehlermeldung angewiesen um den Fehler zu lokalisieren. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen.

Hat da jemand einen Tip für mich?
Mitglied: GuentherH
13.01.2013 um 13:18 Uhr
Hallo.

Als Admin ist man aber auf die genaue Fehlermeldung angewiesen um den Fehler zu lokalisieren

Die bekommst du aber nicht über Outlook sondern am Exchange Server selbst. Stichwörter dafür sind Nachrichtenverfolgung, SMTP Logging.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Outlook 2007 zeigt Drucker nicht an
Frage von FA-jkaWindows Server1 Kommentar

Auf einem 2012R2 laufen Terminalsitzungen. In diesen existieren physikalische Drucker (via Domaincontroller freigegeben und in der Terminalsitzung verbunden). Weiterhin ...

Outlook & Mail
Update Outlook 2007 nach Outlook 2010
Frage von Hajo2006Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo, da ich nun bald meinen PC neu installieren muß (Laufwerk C wurde zu klein face-smile ) wollte ich ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 zeigt Mails nicht im IMAP Ordner an

Frage von DanielPaulOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns einen improvisierten Exchange-Server gebastelt. Eingehende Emails eines bestimmten Kontos gehen über eine weiterleitung ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 zu 2010 und zurück unter Exchange 2010

Anleitung von TechnoXOutlook & Mail4 Kommentare

Wir haben hier ein immer mal wieder auftretendes Szenario. Wir haben mehrere Outlook Versionen im Einsatz. Vorwiegend 2007 & ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...