ex0r2k16
Goto Top

Outlook 2013 zieht sich zu viele Mails

Moin,

ich habe hier ein seltsames Verhalten bei einem Client und Office 365.
Die Userin hat ein zusätzliches 46GB schweres Postfach in ihr Outlook eingebunden. In ihrem Mailkonto habe ich die Synchronisation bereits auf 6Monate alte Mails eingeschränkt.
Outlook scheint diese Einstellung aber zu ignorieren.

Dementsprechend ist ihre lokale .ost Datei "explodiert". Das Limit liegt wohl bei 47.7GB. Danach macht Outlook nichts mehr. Ich habe die ost heute morgen gegen 9 Uhr gelöscht und nun ist die .ost bereits wieder auf 17GB angewachsen. Ihr persönliches Postfach ist 4,6GB groß.

Andere User (scheinen) das Problem bisher nicht zu haben. Jedenfalls kamen da noch keine HIlfeschreie.

Exchange Cache Modus ist an. Client OS ist Win10Pro 1703.

Was passiert eigentlich, wenn die Dame Mails aus der Vergangenheit sucht, die älter als 6 Monate sind? Bleiben dann z.B. 2 Jahre alte Mails dauerhaft in der .ost oder verwirft Outlook diese Mails nach einer gewissen Zeit?

Content-Key: 389578

Url: https://administrator.de/contentid/389578

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 16.10.2018 um 11:03:06 Uhr
Goto Top
Moin,

voweg:

Ich bin kein Fan von Riesenpostfächern. face-wink

Outlook 2013 + 2016 hat eine MAximalgröße von 50GB für OST-Dateien.
Diese kann aber durch ändern eines Registry-Wertes sogar noch erhöht werden.

Schau mal:
Konfigurieren des Größenlimits für PST- und OST-Dateien in Outlook

Deine Einschränkung auf 6 Monate und trotzdem wird die OST so groß, kann ja auch bedeuten, dass der Großteil des Inhaltes des Postfaches aus dem letzten halben Jahr ist.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 16.10.2018 um 11:11:16 Uhr
Goto Top
Huhu,

na da bin ich komplett auf deiner Seite. Ich hasse solche Postfächer. Allerdings war das mal ein öffentlicher Ordner - also quasie noch eine schlechtere Variante :D

Dass ein Großteil der Mails aus diesem Jahr sind etc. sind kann ich ausschließen. Ich habe den Public Folder selbst ins Postfach migriert. Das ist alles historisch gewachsen. Also alles querbeet.

Danke für den Typ mit der Registry. Registrys modden damit Anwender weiter Emails horten. Wer liebt es nicht? face-wink

"Aber Outlook ist doch ein Archivsystem!" face-sad
Mitglied: goscho
goscho 16.10.2018 um 11:29:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:
Dass ein Großteil der Mails aus diesem Jahr sind etc. sind kann ich ausschließen. Ich habe den Public Folder selbst ins Postfach migriert. Das ist alles historisch gewachsen. Also alles querbeet.
Wann hast du daraus ein Postfach gemacht, in diesem Jahr?
Das kann doch der Grund sein, dass die Mails alle ein Datum von diesem Jahr haben, vermutlich Änderungsdatum.
Danke für den Typ mit der Registry. Registrys modden damit Anwender weiter Emails horten. Wer liebt es nicht? face-wink
"Aber Outlook ist doch ein Archivsystem!" face-sad
Ich mag ÖOs mehr als Postfächer, habe einige Tausend und diese sind natürlich Archive der letzten 20 Jahre.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 16.10.2018 aktualisiert um 11:44:36 Uhr
Goto Top
echt? Ich find die Dinger fürchterlich. Outlook hat immer erst mal nen Päusken gemacht, wenn man die angeklickt hat.

Die ÖO wurden mittels eines Code Two Tools in ein Postfach kopiert. Also quasie 1:1. Die Attribute wurden auch übernommen. Zumindest kann ich keinen Unterschied zwischen den originalen Objekten feststellen.

Hmmmm
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 16.10.2018 aktualisiert um 13:10:31 Uhr
Goto Top
Update: Habe den Fehler gefunden (glaube ich). In den Kontoeinstellungen bei Outlook 2013 kann man bei den zusätzlichen Postfächern "Fregegebene Postfächer herunterladen" anhaken.

Der war bei einem Postfach angehakt. Habe den weg gemacht und nochmal die ost gekillt. Ist jetzt bei 400MB face-smile


/Edit: Wie kann ich eigentlich meinen eigenen Beitrag als Lösung markieren?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.10.2018 um 15:40:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ex0r2k16:
/Edit: Wie kann ich eigentlich meinen eigenen Beitrag als Lösung markieren?
Indem du mal in der Hilfe nachliest. Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?

Gruß,
Peter