cadastrophe
Goto Top

Outlook 2016: Unterstreichung in neuer E-Mail nicht sichtbar

Hallo zusammen,

ich habe ein total seltsames Phänomen bei uns im Betrieb.

Wir setzen

  • Windows 10 (Version 21H2 / Build19044.2604) mit
  • Office 2016 Professional Plus (Microsoft® Outlook® 2016 (16.0.5387.1000) / MSO (16.0.5366.1000) / 32-Bit / Product ID: 00339-25320-12748-AA444) (mit allen Updates)

ein. Seit dem Wechsel auf Office 2016 haben wir folgendes Phänomen:

Schreibt man eine E-Mail neu, kann man mit Maus oder Tastenkürzel Text unterstreichen. Jedoch sieht man das nur in der Bearbeitungsleiste / Formatierungsleiste, im Text sieht man die Unterstreichung nicht.

bild

Wie man sieht ist es ein HTML-Dokument, auch hin und herschalten zwischen HTML und "Rich Text" ändert das Verhalten nicht.
Bei Fett und Kursivfunktioniert das Ganze.

ACHTUNG!! Der Empfänger der E-Mail kann die Unterstreichung sehen, dort ist sie sichtbar.

ACHTUNG: Schickt mir jemand eine E-Mail (auch die oben beschriebene) und ich antworte darauf, dann sehe ich beim Unterstreichen dies auch sofort im Text!

ACHTUNG: Nehme ich irgendeine alte E-Mail aus meinem Posteingang und antworte darauf, dann sehe ich auch hier beim Unterstreichen dies auch sofort im Text!

SOMIT: Das Phänomen tritt nur bei einer neu erstellten E-Mail auf.

Hat irgendjemand schon einmal von diesem Phänomen und einer entsprechenden Lösung gehört?
Ich wäre Euch ja sooo dankbar!!

Viele Grüße
CADastrophe

Content-Key: 6379490255

Url: https://administrator.de/contentid/6379490255

Printed on: April 29, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 15, 2023 updated at 13:59:24 (UTC)
Goto Top
Moin.
Schau dir mal den HTML Quelltext der Mails an ob da im HTML-Quelltext irgendwo ein zusätzlicher CSS Style-Block enthalten ist der unterstrichenen Text anders formatiert. Eventuell ist da schon in der Formatvorlage was nicht ganz koscher. Ansonsten ersetze mal die Normal.dotm bzw. NormalEmail.dotm im Vorlagenverzeichnis (%appdata%\Microsoft\Templates) von Outlook durch ihre Originalversionen.

Cheers briggs
Member: CADastrophe
CADastrophe Mar 15, 2023 at 15:09:48 (UTC)
Goto Top
Hallo briggs,

ich habe Outlook geschlossen und die beiden dotm-Dateien umbenannt und danach Outlook wieder gestartet und eine neuen E-Mail aufgemacht. Bei der Normal.dotm passierte nichts, die NormalEmail.dotm wurde neu erstellt. Sie war 1 KB kleiner, aber der Effekt war der gleiche.

unbenannt

Dann wollte ich mir den Quelltext anschauen. Das konnte ich aber nicht, da ich den Punkt Internetkopfzeile nicht habe. Der ist nur bei E-Mails vorhanden, die emfpangen wurden. Oder wie komme ich sonst an den Quelltext bei einer neuen E-Mail?

Viele Grüße

CADastrophe
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 15, 2023 at 15:14:29 (UTC)
Goto Top
Dann wollte ich mir den Quelltext anschauen. Das konnte ich aber nicht, da ich den Punkt Internetkopfzeile nicht habe.
Entwurf öffnen => Speichern unter => *.html
Member: CADastrophe
CADastrophe Mar 15, 2023 at 16:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo briggs,

es ist zum Ko..., in der HTML Datei ist es sichtbar ...

unbenannt

Anbei die Datei ...
Bfn8DTSzrm

Mir kommt da in einer der letzten Zeilen etwas "spanisch" vor:
Dieser Test ist <u style='text-underline:white;mso-text-underline-themecolor:
background1'>UNTERSTRICHEN<o:p></o:p></u></span></p>

Das Wort "white" ...
Oder heisst das nichts?

Viele Grüße

CADastrophe
Mitglied: 6247018886
Solution 6247018886 Mar 15, 2023 updated at 16:34:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CADastrophe:


Mir kommt da in einer der letzten Zeilen etwas "spanisch" vor:
Dieser Test ist <u style='text-underline:white;mso-text-underline-themecolor:
background1'>UNTERSTRICHEN<o:p></o:p></u></span></p>

Das Wort "white" ...
Oder heisst das nichts?
Doch das heißt, das die Unterstreichung weiß sein soll, weiße Unterstreichung auf weißem Hintergrund ist dann doch
suboptimal 😉. Checke mal deine Theme-Colors und Font-Styles, bzw. setze sie in Outlook zurück, Theme-Styles gelten zum Großteil nur in Outlook selbst und nicht im Browser, deswegen siehst du die Unterstreichung im Browser. Ich liebe ja diese von Word geerbte Word-Matsch-HTML Hölle 🤮.
Member: CADastrophe
CADastrophe Mar 15, 2023 at 16:43:37 (UTC)
Goto Top
Hallo briggs,

mache ich gleich morgen, ..., muss leider jetzt weg.
Ich melde mich ...

Viele Grüße
CADastrophe
Member: CADastrophe
CADastrophe Mar 16, 2023 at 10:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo briggs,

ich habe das jetzt probiert und folgendes herausgefunden:

  • es liegt wohl zweiten Punkt "Text/Hintergrund1". Legt man hier eine andere Farbe fest wird in dieser Farbe unterstrichen.
  • öffnet man eine neue E-Mail und ändert die Farben und speichert sie z.B. unter "Standard", dann funktioniert es
  • schliesst man Outlook und öffnet es wieder, öffnet eine neue E-Mail ist es wie vorher. Es steht zwar "Standard" ganz oben, es zieht aber nicht als "Standard"-Einstellung. Klickt man dann auf diese Farbeinstellung geht es sofort wieder.

16-03-2023_11-19-33

Somit die Frage: Wir haben als Corporate-Identity eine Standardfarbe als Schriftfarbe. Wie schaffe ich es jetzt dies Farbe in den zweiten Punkt "Text/Hintergrund1" zu hinterlegen, damit es als Standard funktioniert??

Viele Grüße

CADastrophe
Mitglied: 6247018886
Solution 6247018886 Mar 16, 2023 updated at 11:08:18 (UTC)
Goto Top
Also wie vermutet.

Das angelegte Design auswählen und als Standard über den Menüeintrag "Als Standard festlegen" definieren .

screenshot

screenshot
Member: CADastrophe
Solution CADastrophe Mar 16, 2023 at 14:30:35 (UTC)
Goto Top
Hallo briggs,

vielen, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!

16-03-2023_15-28-36

Du bist unser HELD!!!!! ;o)

Viele Grüße und noch einmal Dankeschön!!

CADastrophe
Member: CADastrophe
CADastrophe Mar 23, 2023 at 08:34:46 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Guten Morgen briggs,

leider ist doch nicht alles grün im Frühling.
Es funktioniert alles super, nur funktioniert das nur solange man nicht die Schriftfarbe wechselt.
Schreibt man z.B. etwas in rot und unterstreicht es, dann kommt Unterstreichung in der Standardfarbe
der Schrift (hier blau), welche unter (1) festgelegt wurde

23-03-2023_09-19-24

Standardmässig war hier (2) "automatisch" gesetzt, was aber dann den bekannten Fehler produziert.
So wie wir es jetzt gemacht haben funktioniert es, halt nur mit Einschränkungen.
Dies nur zu Deiner Info.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! :o)

Grüße

CADastrophe
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 23, 2023 at 09:46:34 (UTC)
Goto Top
Hier klappt das auch mit "Automatisch" problemlos Office 2021 Pro Plus.
Member: CADastrophe
CADastrophe Mar 23, 2023 updated at 10:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo briggs,

wie schon gesagt ist das bei uns ein Fehler, den aber unser "IT-Betreiber" (unsere Stadtwerke) beim Rollout bisher nicht in den Griff bekommt. Wir konnten das bei den Test-Clients identifizieren, aber bisher gibt es keine Lösung. Darum bin ich selbst auf die Suche gegangen um eine Lösung zu bekommen. :o(
Ich denke da "fummelt" irgendeine "Altinstallation" rein, keine Ahnung welche.

Grüße
CADastrophe
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 23, 2023 updated at 10:04:04 (UTC)
Goto Top
(unsere Stadtwerke)
Die sollten sich mal besser um Gas-Wasser-###e kümmern anstatt Knoten in die IT zu machen face-big-smile.