worker
Goto Top

Outlook Autoarchiverung abhängig von der Postfachgröße

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich bei einem MS Exchange Server 2003 + MS Outlook 2003 die Autoarchivierung so zu konfigurieren, dass eine Archivierung bei bzw. bis eine bestimmt Postfachgröße erfolgt.

Ich habe schon im Netz gesucht, aber immer nur die Archivierungsmöglichkeit über das Datum gefunden, diese Archivierungsform ist mir nicht präzise genug.

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 124972

Url: https://administrator.de/contentid/124972

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 15, 2009 at 11:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe schon im Netz gesucht, aber immer nur die Archivierungsmöglichkeit über das Datum gefunden

Mehr wirst du auch nicht finden, den eine Archivierungsmöglichkeit abhängig von der Postfachgröße gibt es nicht. Wäre meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll, bzw. ganz schwer händelbar.

LG Günther
Member: Worker
Worker Sep 15, 2009 at 12:14:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist aber schade.

Ich hatte mir es so vorgestellt, dass wenn das Postfach über 1 GB hat, wird es automatisch um z.B. 250 MB verkleinert (archiviert).
Ich habe nämlich das Problem bei einigen User, dass die total unterschiedlich viele Mails und auch unterschiedlich große Mails bekommen. Dadurch ist es nicht so ganz einfach global zu sagen, nach welchen Zeitraum archiviert werden soll.

Vielleicht kennt ja doch jemand ein Lösung.

MfG
Matthias
Member: Marcys
Marcys Sep 15, 2009 at 12:39:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

wie machst du dass denn mit der Datensicherung? Insbesondere geht es mir darum, ob du die Archive irgendwo abspeichert. Denn nach dem Archivvollzug sind dies auf der lokalen Platte und nicht mehr auf dem Server.

Gruß
Martin
Member: Worker
Worker Sep 15, 2009 at 13:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

man kann die Archivierung in jeden Ordner den man will speichern lassen z.B: Netzlaufwerk..
Die Datensicherung erfolgt dann über das Storages.

Bei Bedarf kann man dann das Client Outlook händisch wieder mit dem Archiv verbinden, im Falle eines Client - Ausfalles.

Grüße
Matthias
Member: Marcys
Marcys Sep 15, 2009 at 14:03:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Mathias,,

das wusste ich, dass man den Zielordner wählen kann. Die frage war vll. falsch gestellt. Mir ging es eigentlich darum ob es sinn macht Archive zu erstellen, je nach dem wie viele es sind. Können die Archive den Fileserver/Storage zumüllen.
Member: Worker
Worker Sep 15, 2009 at 14:21:03 (UTC)
Goto Top
Tja, Sinn macht es auf jedenfalls:

1. Gibt es seid dem 01.07. (glaube ich) ein Gesetz, dass man E-Mail 10 Jahre(!) aufheben muss.
2. Sind die Postfächer zwischen 1,5 GB -4 GB groß - und 4 GB ist für Exchange echt nur schwer zu verkraften.

Ich vielleicht doch wer eine Lösung?
MfG
Matthias
Member: GuentherH
GuentherH Sep 15, 2009 at 18:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

1. Gibt es seid dem 01.07. (glaube ich) ein Gesetz, dass man E-Mail 10 Jahre(!) aufheben muss.

Da würde ich einmal mit dem Rechtsberater des Unternehmens in Verbindung setzen, und klären was und wie lange zu archivieren ist.
PST Dateien sind für eine Aufbewahrung auf keinen Fall geeignet.

Ich vielleicht doch wer eine Lösung?

Dafür gibt es Archivierungslösungen

LG Günther
Member: Crustacean
Crustacean Sep 16, 2009 at 09:56:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Da hat Günther vollkommen Recht. Das Zauberwort hierfür heißt Revisionssichere Archivierung. Das heißt, die mußt deine Daten so archivieren, dass du sie nicht wieder ändern kannst, bzw. die Änderung nichts an den ursprünglichen Daten verändert. Dies gilt aber nur wenn ihr unternehmenskritische Daten auf elektronischen Wege übermittelt. Unternehmenskritisch ist wieder so ein schön schwammiger Begriff und so sehen es viele Prüfer auch.
Verschickt ihr AB's, Rechnungen, etc. per Email oder Faxsoftware? Bekommt ihr Bestellungen, AB's, etc. per Email?
Wie archivierst du deine eigenen Belege bisher?
Im Bereich gesetzeskonforme Archivierung gibt es viele Anbieter: EASY, ELO, etc.
Eins ist aber sicher:
Eine 'Archivierung' in .pst ist nicht gesetzeskonform und wird sicher nicht anerkannt, genausowenig wie ausdrucken, oder speichern auf Festplatte.

Grüße
Crustacean