bkittinger
Goto Top

Outlook bzw. Exchange 2003 Kalender reagiert zeitverzögert

Hallo,

Ich habe derzeit ein etwas eigenartiges Problem mit Outlook 2003:

Wenn man einen Termin in einem Kalender in den öffentlichen Ordnern verschiebt oder einer anderen Kategorie zuweist, dauert es etwa 1-5 Minuten, bis die Änderung dann auch sichtbar ist, wobei es unerheblich ist, ob man den Termin öffnet oder einfach nur in der Übersicht ändert.

Außerdem interessant ist, dass das Problem nur auf zwei von fünf Clients auftritt:

NB mit Windows XP Prof. (Domänenrechner) und Office 2003 -> funktioniert nicht
PC mit Windows XP Prof. (Domänenrechner) und Office 2003 -> funktioniert nicht
PC mit Windows XP Prof. (Domänenrechner) und Office 2003 -> funktioniert
PC mit Windows Xp Home und Office 2003, über VPN angebunden -> funktioniert
NB mit Windows 7 (Domänenrechner) und Office 2007 -> funktioniert

Dabei noch die Feststellung: Wenn das NB mit Office 2003 per VPN zugreift, besteht das Problem nicht..?

Auch nach längerem googeln konnte ich keine Lösung finden, v.a. die Tatsache, dass es dazwischen Phasen gibt, in denen das Problem gar nicht auftritt, irritiert mich etwas...

Gruß

Content-Key: 185377

Url: https://administrator.de/contentid/185377

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf May 23, 2012 at 14:38:12 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

lang ist's her, Exchange-Server 2003 / Office 2003 ......
Ich vermute mal, die Server-Hardware ist auch so alt?

Die Exchange - Datenbank liegt auf einer eigenen Partition? die hat noch genügend Platz?
Die DB wird regelmäßig komprimiert? und die Partition defragmentiert und auf Fehler geprüft?

Handelt es sich um ein 10Base oder schon um ein 100er Netzwerk? mit welchen Switchen?
Gibt es feste IPs oder DHCP?

btw Mischbetrieb (unterschiedliche Officeversionen) führt immer zu Problemen, gerade im Bereich Terminverwaltung.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: bkittinger
bkittinger May 23, 2012 updated at 18:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, aber die neue Software kostet ja soooo viel geld :o
Naja, der Server ist ja nichtmal einer, eher ein P4 (müsste von Ende 2006 sein)

Ja, die Exch-DB liegt auf einer eigenen Partition, da sind auch noch 23GB frei
Ja, Kompression und Fehlerüberprüfung sind gemacht, die Defragmentierung wohl nicht, hab gerade bemerkt, dass man die Partition eher als Fragment bezeichnen könnte, wird gerade behoben...

Zum Netz, das ist sogar schon ein 1GBit/s-Netz, Switches sind ein 8-Port GB von DLink und ein 8-Port 100M Netgear (beide unmanaged), die Rechner hängen aber alle am DLink.
IPs über DHCP, der zuständige Server ist der Windows DC / Exch / DNS / DHCP / RRAS / SMB-Server :D

ja, das mit dem Mischbetrieb war bis jetzt aber eigentlich das unproblematischste, der Fehler trat auch schon im homogenen 2003er-Netz auf.

Grüße aus Wien
Benedikt

Nachtrag:

Seit heute haben wir noch ein interessantes Problem: auf den Rechnern, auf denen oben genanntes Problem auftritt, passiert es auch von Zeit zu Zeit, dass Termine nach dem Speichern einfach nicht in der Übersicht stehen und auch nie wieder auftauchen, manchmal kommen sie auch nach ca. 5-10 min spontan wieder...