devilx
Goto Top

Outlook löscht E-Mails im Cache-Modus

Hallo,

Haben ein seltsames Problem mit Outlook 2003/2007 und Exchange 2007 sowie BlackBerry Enterprise-Server 4.1.

Und zwar tritt folgendes Phänomen auf:
E-Mails von bestimmten Absendern landen im Postfach und werden von da korrekt aufs BlackBerry syncronisiert. Im lokalen Outlook des Users wird die E-Mail jedoch unmittelbar nach dem Eingang (meist so schnell das man nichts bemerkt) aus der Inbox gelöscht. Geht man nun in der Inbox auf gelöschte Elemente wiederherstellen sind dort die "verschwundenen" E-Mails.

Folgendes haben wir schon getestet.

Mailkonto neu erstellt -> selbes Problem.

Cache-Modus deaktiviert -> Problem weg aber nicht praktikabel da Laptops.

Mailkonto und anschließend den Outlook-Ordner unter Benutzer\Name\lokale Einstellungen ... gelöscht. Dann Mailkonto neu eingerichtet -> Problem immer noch da.

Mit MAPI-Editor nach korrupten Regeln gesucht die das verursachen könnten -> keine Regeln, auch keine korrupten, vorhanden.


Zu weiteren Info:
Im Exchange sind alle SPAM-Filter deaktiviert (haben ne vorgeschaltete Gateway und was da durch kommt erkennt Exchange auch nicht).
Der lokale SPAM-Filter von Outlook steht auf Standardeinstellungen aber den würde ich auch ausschließen da die Mails ja gelöscht werden und nicht in "Junk Mail" verschoben.
Als AntiVirus-Lösung läuft TrendMicro Officescan 8 noch au den Clients und Scanmail auf dem Server aber da ist nix aktiv was dazu führen könnte.


Hoffe jemandem kommt das Problem bekannt vor und hat nen Ansatz, woran es noch liegen könnte.

Content-Key: 153035

Url: https://administrator.de/contentid/153035

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 16, 2010 at 18:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Cache-Modus deaktiviert -> Problem weg aber nicht praktikabel da Laptops.

Dann dürfte es an einer defekten OST Datei liegen. Beende Outlook, lösche die OST Datei aus dem User Profil, und starte dann Outlook wieder neu.
Die OST Datei muss physisch gelöscht werden, es reicht nicht, den Cache Modus zu deaktiviern und dann wieder zu aktivieren.

LG Günther
Member: Devilx
Devilx Nov 04, 2010 at 07:37:00 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip aber das hatte ich bereits mehrfach gemacht und brachte keine Besserung.

Reaktion kommt deshalb so spät, weil das Problem mittlerweile behoben ist.
Da wir wie gesagt eine sehr gute SPAM-Vorfilterung haben, habe ich dann mehr aus Verzweiflung durch GPO den lokalen Junk-Filter vom Outlook komplett deaktiviert und siehe da, Problem gelöst.
Warum er die Mails gelöscht hat anstatt sie zu verschieben weiß ich nicht und auch nicht warum es nur im Cache-Modus passierte aber Ursache war definitiv der Junk-Mail-Filter.