iambricksta
Goto Top

Outlook - PDFs werden auf manchem Clients als winmail.dat von Firewall geblockt

Guten Tag Admins,

ich habe folgendes Problem bei uns. Unsere Außenstelle schickt in regelmäßigen Abständen uns PDF Dateien zu den unterschiedlichsten Themen zu. Neuerdings können unsere Auftragsbearbeitungsabteilungsleute diese nichtmehr öffnen. Die Email wird von unserer Watchguard geblockt. Allerdings wird hier nicht die PDF geblockt sondern die Datei winmail.dat.

Soweit sogut.

Merkwürdig ist jetzt das es bei 4 Clients in der AB der Fall ist. Ich habe dann unsere Außenstelle aufgefordert, der EDV diese Nachricht zukommen zu lassen und hier gibt es beim öffnen dieser Datei keinerlei Probleme, kein Firewall Block, einfach die PDF zum öffnen.

Wenn die Außenstelle an ein Mitarbeiter aus der AB und an mich verschickt, wird es beim AB Mitarbeiter geblockt, bei mir nicht.

Wir arbeiten Exchange 2010 und ich habe diverse Einstellungen auf den Problem Clients geprüft. Unter anderem, dass Rich Text Format Mails die eingehen, in HTML umgewandelt werden.

Viele schreiben, winmail.dat kommt nur Rich-Text-Format Emails mit, das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, da der EDV Mann der Außenstelle mir versicherte, dass die Leute dort in HTML Format die Emails verschicken.

Vor 2 Wochen wurde ein HTTP Proxy auf unserer Watchguard eingeführt, ich habe hierzu im Watchguard Forum recherchiert und einige Ausnahmen hinzugefügt, welche winmail.dat eigentlich durchlassen, alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee ?

Mit freundlichen Grüßen

Bricksta

Content-Key: 312371

Url: https://administrator.de/contentid/312371

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2016 at 12:32:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

da der EDV Mann der Außenstelle mir versicherte, dass die Leute dort in HTML Format die Emails verschicken.
hast du dir den Quelltext einer betroffenen Mail mal angesehen und geprüft, in welchem Format sie versendet worden / angekommen ist? Der EDV-Onkel kann viel erzählen - wenn Outlook was anderes versenden will, dann tut es das auch face-wink

Gruß Krämer
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 12:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @iAmbricksta:
Allerdings wird hier nicht die PDF geblockt sondern die Datei winmail.dat.
Weil ja eben kein Anhang als PDF existiert. Hier werden die Anhänge inkorrekt eingebaut (Der Absender) und du hast das Problem der Winmail.dat.

http://www.lmdfdg.com/?q=exchange+2010+winmail.dat

Nachricht zukommen zu lassen und hier gibt es beim öffnen dieser Datei keinerlei Probleme, kein Firewall Block, einfach die PDF zum öffnen.
Wo steht denn euer Exchange bzw. wie viele habt ihr denn?
Clients sind was?

Viele schreiben, winmail.dat kommt nur Rich-Text-Format Emails mit, das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, da der EDV
Mann der Außenstelle mir versicherte, dass die Leute dort in HTML Format die Emails verschicken.
Auch beim Weiterleiten und Antworten und wenn Applikationen die Mail erstellen?

Vor 2 Wochen wurde
Und vorher war das Winmal.dat Problem nicht vorhanden oder warum erwähnst du einen HTTP Proxy?

http://www.lmdfdg.com/?q=outlook+winmail.dat
http://praxistipps.chip.de/outlook-winmail-dat-verhindern-so-gehts_2956 ...
http://kindermann-kg.de/meine-e-mails-aus-outlook-enthalten-anlage-winm ...

Gruß,
Peter
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Aug 11, 2016 at 12:45:25 (UTC)
Goto Top
Hi Kraemer,

Content-Type: multipart/mixed;

Und wenn ich die Email Doppelklicke steht oben rechts (Nur-Text-Format)

Grüße

Bricksta
Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2016 at 12:49:56 (UTC)
Goto Top
Folgende Option prüfen und ggfls ändern:
outlook
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Aug 11, 2016 updated at 12:58:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

Okay aber wie erklärst du dir dann, dass beide Emailadressen, von mir und dem Kollegen als Empfänger angegeben wurden, es bei mir ankommt und bei Ihm als block winmail.dat landet?


Wir haben 1 Exchange Server hier bei uns, diese "Außenstelle" ist ein Außenvertrieb, externe Firma, welche über t-online uns die Mails zukommen lässt. Allerdings via Outlook von deren Seite. Vermute die haben Ihre T-Online Accounts mit Outlook verknüpft. Die sind nicht bei uns im Netz. "Außenstelle sind unsere Vertriebsfirmen"


Guter Einwand, kann ich mal Fragen. In dem Fall wurde die Mail aber von dem Außenvertrieb erstellt und nicht weitergeleitet o.ä.


Genau, davor war es noch nicht vorhanden, da es aber hier in der EDV Probleme keine Probleme beim öffnen dieser Dateien gibt, beißt sich das ja.


Wie gesagt Außenvertrieb hat die Mail an Mich und den Kollegen gesendet. Bei Ihm wird sie geblockt wegen winmail.dat und bei mir nicht, ich bekomme die PDF angezeigt.


Edit: Clients ist etwas schwammig ausgedrückt stimmt, die PCs der User.

Grüße Bricksta
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Aug 11, 2016 at 12:57:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iAmbricksta:

Wir arbeiten Exchange 2010 und ich habe diverse Einstellungen auf den Problem Clients geprüft. Unter anderem, dass Rich Text Format Mails die eingehen, in HTML umgewandelt werden.



Danke für den Tipp Krämer, hatte ich schon erwähnt, dass ich es probiert habe. Kein Erfolg...
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Aug 11, 2016 at 13:05:36 (UTC)
Goto Top
Her coworker could send the very same attachments to the same people and they would receive them properly. I finally had her send the attachments to him, and he forwarded the message to those people and the attachments wound up as winmail.dat. That told me it had to be her system mangling the attachments.

I uninstalled Office, reinstalled and the problem went away - immediately. No other changes than the reinstall.

If your user is on the receiving end of the problem there's nothing you can do but pass my experience along to their sender's IT people. (I wanted to blame the "other people" too in the beginning!)



Im englischen Forum meinen die Leute, es liegt an dem Absender System und nicht an dem hier.

Diese Antwort wurde dort als Problem Solver deklariert.

Grüße

Bricksta
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 updated at 14:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @iAmbricksta:
Okay aber wie erklärst du dir dann, dass beide Emailadressen, von mir und dem Kollegen als Empfänger angegeben wurden, es bei mir ankommt und bei Ihm als block winmail.dat landet?
Einstellungssache

Wir haben 1 Exchange Server hier bei uns, diese "Außenstelle" ist ein Außenvertrieb, externe Firma, welche über t-online uns die Mails zukommen lässt.
Also ist eure Aussentselle keine eigene Firmenbaustelle sondern eine komplett andere Firma. Somit auch keine Mitarbeiter der Aussenstelle die per VPN (Aussenstellen sind meistens per VPN angebunden) auf Daten oder Dienste zugreifen. So als wenn ich dir dir eine Email senden würde. Nix Aussentselle....

Allerdings via Outlook von deren Seite.
Was immmer die andere Firma nutzen will... Hast du eh kein Einfluss drauf, und auf dessen Admin und seine Einstellunegn somit auch nicht.

Vermute die haben Ihre T-Online Accounts mit Outlook verknüpft
Wie du sagst - Vermutlichh speilt aber keine Rolle. Dessen Admin soll prüfen was dort abgehend wirklich passiert denn dein Exchange wird wohl schon eine WinMail.dat zum verarbeiten vorgelegt. Vielleicht kann ja mal einer der Mitarbeiter eurer Aussenstelle mal fehlerhafte Mails per Webmail / andere Anbieter etc. versenden. Winmail.dat wird vom Absender ausgelöst - seltenst vom Empfänger...

Genau, davor war es noch nicht vorhanden, da es aber hier in der EDV Probleme keine Probleme beim öffnen dieser Dateien gibt, beißt sich das ja.
Wer kennt schon mit EndeDesVerstands aus face-smile

Der HTTP Proxy macht auch Mail Proxy oder bekommt euer Exchange seine Mails direkt per SMTP ohne vorgelagerte System oder nutz ihr einen POPper?

Mal gelesen (alles) - https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/d3f58f62-2f23 ...

Lösung?
Auszug aus
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/4e9b3ba5-9bab-4 ...
My issue above was resolved after having the sender delete her vcard for the recipient. Soon as that was done the pdf's stopped being replaced with winmail.dat.

Gruß,
Peter
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 11, 2016 at 14:05:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Bricksta,

ja dieses Problem, insbesondere bei Empfängern mit T-Online Account, gibt es schon länger.

Wenn beim Absender die Anhänge nicht richtig "verpackt" werden, haben manche Empfänger Probleme diese zu öffnen. Dann gibt es nur einen Anhang winmail.dat, in dem dann alle Anhänge (PDF & Co.) drinne stecken. Früher hat man diese winmail.dat mit dem Programm Fentun geöfffnet oder musste sie weiterleiten an einen Nutzer mit Outlook.

Abhilfe schafft die richtige Einstellung beim Versender. Einige Empfänger können so eine E-Mail mit einer integrierten winmail.dat ohne Probleme öffnen, wenn ihr Outlook diese richtig interpretiert und die Anhänge verarbeiten kann.

Versuch doch mal beim Absender die Mailtexte nur als Plain Text (ohne Formatierungen) versenden zu lassen. Ich weiß, einige Firmen legen großen Wert auf ihre designte Signatur, aber zum testen kann man ja mal...

Gruß
Holger
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Aug 11, 2016 at 14:32:19 (UTC)
Goto Top
Alles klar, der ITler von der Vertriebsstelle/Aussenstelle hat schon Schluss, ich bin gespannt was er morgen antwortet. Euch erstmal einen schönen Feierabend.

Melde mich morgen.

Greets
Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2016 at 14:40:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iAmbricksta:
Danke für den Tipp Krämer, hatte ich schon erwähnt, dass ich es probiert habe. Kein Erfolg...
Nein, hattest du nicht. Dann kann es jetzt eigentlich nur noch daran liegen, das Outlook sich zu den Empfängern die Einstellung merkt. Die Einstellungen findest du evtl. in einem Kontakt im Adressbuch (lässt sich ändern) oder im Verlauf (kann man nur löschen).
Für letzteres: Neue Mail erstellen - im Adressfeld die Anfangsbuchstaben eingeben bis die richtige Mailadresse erscheint und dann mit ENTF löschen. Ab da an sollten die Einstellungen aus den Optionen greifen.

Darüber hinaus kann der Exchange-Admin das generell regeln: Klick

Gruß Krämer
Member: Cornitus
Cornitus Aug 11, 2016 at 14:44:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben per GPO festgelegt das eMails ausschließlich im HTML Format gesendet werden. Das müsste dann bei dir wohl der Ausstellenleiter einrichten. Danach beschwerte sich keiner mehr über Anhänge in Form einer winmail.dat.

VG
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 11, 2016 at 15:03:07 (UTC)
Goto Top
hi,

gibt auch ein fix-it von Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/958012

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 15:09:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dilbert-MD:
gibt auch ein fix-it von Microsoft:
Dir ist aber klar das der TO WinMail.dat beim Empfang von fremden E-Mails bekommt?

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2016 at 15:11:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Dir ist aber klar das der TO WinMail.dat beim Empfang von fremden E-Mails bekommt?
Das Fixit ist ja auch für den Versender. Also dem Laden wo der Exchangeadmin sich nicht um seine Probleme kümmert face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 15:18:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kraemer:
Das Fixit ist ja auch für den Versender. Also dem Laden wo der Exchangeadmin sich nicht um seine Probleme kümmert face-wink
Kann nur irgendwie nicht erkennen das der andere Exchangeadmin überhaupt einen Exchange betreibt. Bis jetzt ist nur die Rede von T-Online Mails und die Vermutung das die Konten in ein Outlook eingebunden sind. Daher sehe ich diesen FixIT nicht wirklich als Lösung face-smile

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Kraemer Aug 11, 2016 at 15:32:59 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Vom Absender/Exchange steht da wirklich nichts. Egal kann man auch am Outlook fixen. Und das benutzen die definitiv
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 15:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kraemer:
Egal kann man auch am Outlook fixen. Und das benutzen die definitiv
Nur vermutet face-smile

Gruß,
Peter
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Aug 12, 2016 at 06:59:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Admins,

Update:

also, die Vetriebsstelle ( Absender ) benutzt T-Online welches in Outlook eingebunden ist, da gibts kein Exchange.

Ich habe Ihn aufgefordert mir die Mail mal direkt von T-Online zu schicken und auch an meinen Mitarbeiter in der Auftragsbearbeitung zu senden, nun konnte mein Kollege die Datei öffnen ! Somit müsste sich das Problem schonmal auf die Vertriebsstelle eingrenzen lassen, der EDV Mann der Vertriebsstelle checkt jetzt nochmal Outlook, wobei er meinte " er hätte es schon gecheckt ", zur not eventuell nochmal Outlook neu draufspielen ( viel zu konfigurieren gibts da ja nicht, wenn die nur Ihren T-Online Account einbinden).

P.S. die Einstellung alle Rich-Text-Format Emails in HTML umwandeln hatte ich mit ihm gecheckt, die stimmt soweit.

Greets

Bricksta
Member: Kraemer
Kraemer Aug 12, 2016 at 07:15:59 (UTC)
Goto Top
Morgen,
Zitat von @iAmbricksta:
zur not eventuell nochmal Outlook neu draufspielen
Das hilft nur, wenn die Profile komplett mitgelöscht werden. Das Problem aber umgehst du nur damit. Es wird wieder auftreten. Die beiden Punkte von mir (Adressen und Verlauf) sowie der Patch von Dilbert sollten helfen.

Gruß Krämer