Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook und robocopy

Mitglied: markus-so

markus-so (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4866 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich mache schon seit Ewigkeiten Backups mitrRobocopy und dabei funktioniert eine Kleinigkeit nicht ganz so toll:

Ich lasse von robocopy auch den Ordner mit den Outlook-Datendateien sichern. Robocopy startet nach einem bestimmten Zeitplan automatisch und so kommt es immer wieder auch mal vor, dass Outlook nebenbei geöffnet ist und robocopy nicht auf die Datendatei zugreifen kann kann. Das halb so wild, denn am nächsten oder übernächsten Tag klappt es dann irgendwann, wenn Outlook mal nicht nebenbei läuft. Das Problem ist allerdings, dass die Datei auch automatisch von der Backup-Festplatte gelöscht wird, wenn robocopy nicht auf die Originaldatei zugreifen kann. Kann ich das irgendwie verhindern?

Ich verwende folgende Einstellungen:

robocopy <quelle> <ziel> /R:3 /W:1 /ETA /LOG+:"F:\logs\int_hdd\%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%.log" /TEE

Gruß Markus
Mitglied: Snuggy
13.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Prüf doch einfach vorher ob Outlook noch läuft, wie hier von miniversum beschrieben https://www.administrator.de/forum/mit-batchdatei-pr%c3%bcfen-ob-program ... .
Bitte warten ..
Mitglied: polYtoX
13.08.2011 um 18:43 Uhr
Hi,

eigentlich sollte Robocopy im Standard Modus nicht auf der Destination Seite etwas löschen, sondern nur mit der Option /MIR.

Vielleicht einmal explizit die Befehle angeben. (z.B. /E /Copyall ohne /Purge)

um alle Befehle von Robocopy gemütlich zu setzen benutze ich gerne:

http://yarcgui.wilkes.es/

lg

PS: Ich red da von XP10 Version und nicht von dem neuen Robocopy, daß definitiv ein bissl seltsam ist manchmal......
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
13.08.2011 um 19:23 Uhr
pslist von live.sysinternals .com ins system32 kopieren und folgendes ins script vor dem robocopy Befehl einbauen

pslist | find /I "outlook"
if %errorlevel% == 0 exit

falls es W7/2008 ist brauchste pslist nicht dann kannste auch:

tasklist | find /I "outlook"
if %errorlevel% == 0 exit

Problem gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: markus-so
14.08.2011 um 14:35 Uhr
tasklist | find /I "outlook"
if %errorlevel% == 0 exit
Perfekt, das scheint zu funktionieren.

Die Methode mit /E /Copyall bringt leider das gleiche Ergebnis, wie vorher. Das neue robocopy ist echt ein wenig eigenartig, habe ja schließlich kein MIR verwendet.
Was mich jetzt noch interessiert: /Copyall funktioniert nur mit Adminrechten. Wie kommt das?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
14.08.2011 um 17:30 Uhr
Noch weniger Schreibarbeit hätte ein

01.
qprocess outlook.exe 
02.
if %errorelevel% == 0 exit
gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
14.08.2011 um 20:01 Uhr
hey qprocess, kannte ich noch gar nicht. kann man ja ganz gut nach Benutzername unterteilen. da würde mir direkt was fürn terminalserver einfallen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Move mit Robocopy
gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

Batch & Shell
Robocopy Logfile
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Batch & Shell
Fortschrittsanzeige mit Robocopy?
Frage von imebroBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe eine Batchdatei erstellt, die per Robocopy Backups durchführt. U.a. ist auch ein recht umfangreicher Kopiervorgang dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...