Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook und robocopy

Mitglied: markus-so

markus-so (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4835 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich mache schon seit Ewigkeiten Backups mitrRobocopy und dabei funktioniert eine Kleinigkeit nicht ganz so toll:

Ich lasse von robocopy auch den Ordner mit den Outlook-Datendateien sichern. Robocopy startet nach einem bestimmten Zeitplan automatisch und so kommt es immer wieder auch mal vor, dass Outlook nebenbei geöffnet ist und robocopy nicht auf die Datendatei zugreifen kann kann. Das halb so wild, denn am nächsten oder übernächsten Tag klappt es dann irgendwann, wenn Outlook mal nicht nebenbei läuft. Das Problem ist allerdings, dass die Datei auch automatisch von der Backup-Festplatte gelöscht wird, wenn robocopy nicht auf die Originaldatei zugreifen kann. Kann ich das irgendwie verhindern?

Ich verwende folgende Einstellungen:

robocopy <quelle> <ziel> /R:3 /W:1 /ETA /LOG+:"F:\logs\int_hdd\%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%.log" /TEE

Gruß Markus
Mitglied: Snuggy
13.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Prüf doch einfach vorher ob Outlook noch läuft, wie hier von miniversum beschrieben https://www.administrator.de/forum/mit-batchdatei-pr%c3%bcfen-ob-program ... .
Bitte warten ..
Mitglied: polYtoX
13.08.2011 um 18:43 Uhr
Hi,

eigentlich sollte Robocopy im Standard Modus nicht auf der Destination Seite etwas löschen, sondern nur mit der Option /MIR.

Vielleicht einmal explizit die Befehle angeben. (z.B. /E /Copyall ohne /Purge)

um alle Befehle von Robocopy gemütlich zu setzen benutze ich gerne:

http://yarcgui.wilkes.es/

lg

PS: Ich red da von XP10 Version und nicht von dem neuen Robocopy, daß definitiv ein bissl seltsam ist manchmal......
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
13.08.2011 um 19:23 Uhr
pslist von live.sysinternals .com ins system32 kopieren und folgendes ins script vor dem robocopy Befehl einbauen

pslist | find /I "outlook"
if %errorlevel% == 0 exit

falls es W7/2008 ist brauchste pslist nicht dann kannste auch:

tasklist | find /I "outlook"
if %errorlevel% == 0 exit

Problem gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: markus-so
14.08.2011 um 14:35 Uhr
tasklist | find /I "outlook"
if %errorlevel% == 0 exit
Perfekt, das scheint zu funktionieren.

Die Methode mit /E /Copyall bringt leider das gleiche Ergebnis, wie vorher. Das neue robocopy ist echt ein wenig eigenartig, habe ja schließlich kein MIR verwendet.
Was mich jetzt noch interessiert: /Copyall funktioniert nur mit Adminrechten. Wie kommt das?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
14.08.2011 um 17:30 Uhr
Noch weniger Schreibarbeit hätte ein

01.
qprocess outlook.exe 
02.
if %errorelevel% == 0 exit
gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
14.08.2011 um 20:01 Uhr
hey qprocess, kannte ich noch gar nicht. kann man ja ganz gut nach Benutzername unterteilen. da würde mir direkt was fürn terminalserver einfallen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Move mit Robocopy
gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

Batch & Shell
Robocopy Logfile
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Windows 7
Robocopy soll hashen
Frage von maxmaxWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein Script welches mir Playlists aus iTunes exportiert und automatisch auf mein Xperia Z2 via xcopy ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
BSI-Website unsicher und nicht erreichbar
Information von DerWoWusste vor 35 SekundenSicherheit

Lustig ‎Zertifikat war gültig bis Wednesday, ‎September ‎26, ‎2018 3:46:25 PM Mal sehen, wie schnell die es merkenund beheben. ...

Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 21 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...