finchen961988
Goto Top

Outlook synchronisiert nicht richtig

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem bei einem Kunden mit Office 2016 auf Windwos 10 Client PC und dem EXCHANGE 2013
es gibt ein Postfach (kein öffentliches), sondern ein Benutzerpostfach das Bewerbung heißt, dort haben 3 Leute Zugriff auf dieses Postfach!

jetzt wurde dort unterordern angelegt zum Beipiel Einkauf
in diesem Ordner gibt es dann zwei Unterorder asuwahl+ und auswahl-

Jetzt habe ich bei dem oben genannten PC, das Problem, dass nur der ordern auswahl- erscheint!

Ich habe schon den Cache Modus deaktiviert und aktiviert nach ein paar Minuten bedenkzeit
in der DNS Aufllösung ist auch nichts zusehen,
gehe ich unten am PC mit shift auf das Outlook Symbol und schaue mir das AutoDisvocer an sehe ich den Korrekten https Eintrag.
Im Safe Modus erscheint auch nichts!

Jetzt meine erste Frage:
Besagter Benutzer hat ein eigenes Postfach, welches mal ebend 35GB groß ist, kann es sein, das da schon der Fehler ist, das entweder der Datenbank oder dem Client die Puste ausgeht?
Oder woran kann es liegen?

Meine zweite Frage:
Die Datenbank von dem Exchange liegt auf der C: und der Server hat ein RAID Controller mit 12 Platten im RAID 10 mit SSD Caching und einen zweiten Controller mit 6 Platten auf RAID5!
Jetzt liegt die C Platte vom Exchange auf dem RAID5 und als Beispiel ein Netphone Server mit C auf RAID 5 (Betriebsystem) und die Verzeichnis der Netphone Software inkl. Datenbank auf dem RAID10!

Ist es sinnvoll
1. Den Exchange die C Platte auf dem RAID5 zu lassen
2. Eine Platte anlegen mit 40gb als Auslagerung auch auf dem RAID5
3. Eine Platte auf dem RAID10 anlegen wo ich die Datenbank hinverschiebe mit Logging
4. Eine zweite PLatte anlege n Wahlweise auch auf RAID10 um die PowerUser in eine 2 Datenbank zuschieben?

Hatte mal ein BestPractice im Internet gefunden finde es aber nicht!

Ach ja der Exchange läuft auf einem 2012R2 Hyper V

Content-Key: 391593

Url: https://administrator.de/contentid/391593

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 03, 2018 at 15:55:47 (UTC)
Goto Top
Jetzt meine erste Frage:
Besagter Benutzer hat ein eigenes Postfach, welches mal ebend 35GB groß ist, kann es sein, das da schon der Fehler ist, das entweder der Datenbank oder dem Client die Puste ausgeht?
Oder woran kann es liegen?

Das wird es wohl sein + eben Fehlkonfiguration. Du brauchst hier wohl eher ein CRM o.ä Systeme um der Daten Herr zu werden.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 03, 2018 at 18:36:57 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Finchen961988:

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem bei einem Kunden mit Office 2016 auf Windwos 10 Client PC und dem EXCHANGE 2013
was für ein CU ?
es gibt ein Postfach (kein öffentliches), sondern ein Benutzerpostfach das Bewerbung heißt, dort haben 3 Leute Zugriff auf dieses Postfach!
was bedeutet für dich genau Zugriff?
ich nehme an, du hast eine Postfachstellvertretung.eingerichtet mit: Vollzugriff oder Senden als... oder Senden im Auftrag
also was genau?

jetzt wurde dort unterordern angelegt zum Beipiel Einkauf
in diesem Ordner gibt es dann zwei Unterorder asuwahl+ und auswahl-

Jetzt habe ich bei dem oben genannten PC, das Problem, dass nur der ordern auswahl- erscheint!

Ich habe schon den Cache Modus deaktiviert und aktiviert nach ein paar Minuten bedenkzeit
cache Modus ganz abschalten... oder notfalls mal bitte das Outlook Profil in der Systemsteuerung löschen und neu anlegen...
in der DNS Aufllösung ist auch nichts zusehen,
aha..
gehe ich unten am PC mit shift auf das Outlook Symbol und schaue mir das AutoDisvocer an sehe ich den Korrekten https Eintrag.
unten am PC.... liebes Finchen, das Bücken geht in den Rücken... stell besser den PC auf den Tisch
Im Safe Modus erscheint auch nichts!
...

Jetzt meine erste Frage:
Besagter Benutzer hat ein eigenes Postfach, welches mal ebend 35GB groß ist, kann es sein, das da schon der Fehler ist, das entweder der Datenbank oder dem Client die Puste ausgeht?
also 35GB ist kein Problem, schalte mal den Cache mode ab- ob dem Server oder derDB die Puste ausgeht kann ich nicht sagen, du schreibst nix über Hardware etc.... mit normaler server hardware ist das aber kein problem!
Oder woran kann es liegen?
bist du der admin vor ort, oder wir? face-smile

Meine zweite Frage:
ich habe noch viel mehr fragen.... face-smile
Die Datenbank von dem Exchange liegt auf der C: und der Server hat ein RAID Controller mit 12 Platten im RAID 10 mit SSD Caching und einen zweiten Controller mit 6 Platten auf RAID5!
hm... was macht den der Server noch? was sind das für HHD´s ?
ich nehme an, es ist ein LSI 92 /93 irgendwas mit cachecade/ fastpath....hast du zum Cache 1 SSD oder 2 SSD´s, .. Read oder RW Cache... für alle Volumes? was sind das für genau Cache SSD´s?
Jetzt liegt die C Platte vom Exchange auf dem RAID5 und als Beispiel ein Netphone Server mit C auf RAID 5 (Betriebsystem) und die Verzeichnis der Netphone Software inkl. Datenbank auf dem RAID10!
in meinen augen hat auf dem exchange server nix anderes zu sein, als ein exchange!... also kommt dein "Netphone Server" in eine eigene VM.... das ist wie mit dem DC... ein DC ist ein DC... ist ein DC... bal bla bla face-smile

Ist es sinnvoll
1. Den Exchange die C Platte auf dem RAID5 zu lassen
2. Eine Platte anlegen mit 40gb als Auslagerung auch auf dem RAID5
3. Eine Platte auf dem RAID10 anlegen wo ich die Datenbank hinverschiebe mit Logging
4. Eine zweite PLatte anlege n Wahlweise auch auf RAID10 um die PowerUser in eine 2 Datenbank zuschieben?
du kannst keine platte auf dem Raid Set anlegen.....es ist ein Volume!
und das kommt auf die IO last des Servers an... die können wir nicht sehen, du aber messen face-smile
wenn der exchange gut ausgelastet ist, sollte es ein Raid 10 aus SSD´s sein

Hatte mal ein BestPractice im Internet gefunden finde es aber nicht!
Ungefähr 187.000.000 Ergebnisse... und du findest nix.... ?!?

Ach ja der Exchange läuft auf einem 2012R2 Hyper V
macht ja nix... würde er auch auf einen ESXI face-smile
was hast du den für Hardware zugewiesen? also vCPU und Ram?

Frank
Member: Finchen961988
Finchen961988 Nov 04, 2018 at 09:15:01 (UTC)
Goto Top
DIE CU ist die glaube ich die 19

Zugriff falsch geschreiben, diese drei Leute haben im ECP als Vollzugriff/sende als und Stellvertreter das Benutzerpostfach Bewerbung

Den Cache Modus hatte ich schon mal abgeschaltet, das Löschen des Outlook Profils ist glabe ich mal nee Lösung, allerdings habe ich angst das der PC dann mal ebend ein ganzen Tag ausser Gefecht ist!

Zum Thema Cache und Raid Controller kann ich immoment noch nichts sagen, bin noch nicht so weit vorgedrungen!

Ich werde die Tage mal etwas Informationen sammeln.

Der Exchange hat 4 vCPU und 16 GB und es läuft nur noch der POPCON damit drauf!
Der Exchange verwaltet immoment 150 PCs!

Ich bin da als frischer Admin und naja immoment ist das so, packt man an einer ECKE in der BUDE was an, fällt die andere ECKE ausseinander, es gibt viele selbstgebaute Lösungen dort und viele haben im Netzwerk rumgefummelt und vieles muss ich noch aufarbeiten und erarbeiten!
Zur Zeit renne ich durch die BUDE und lese Lizenzkeys aus, weil Office Keys mehrmals vergeben und WIndows muss ich nicht von reden!

Und anschaffen von Software wie Backup Lösungen (Veeam oder Altaro) sieht man nicht ein, es werden die VMs auf den Hyper-V mit einem SKRIPT gesichert und auf den ESXI wird mit VeeamZip gearbeitet!

Zum Besipiel liegen alle Daten auf einer NAS von Fujitsu mit 6 Platten im RAID5, es wird sich beschwert das der Ordner mit den Bilder so lange braucht bis sich der aufbaut, dies habe ich schon geänder einzelne ORdner nach monaten angelegt udn fettig!

Der FileServer kommt im Dezember!

Versteht mich nicht falsch, ich habe da Chaos aber mir macht es spaß, als frischgebackener Admin dort zu arbeiten, ich muss hat erst den roten Faden bauen!
Es tut mir auch leid für den WirrenPost, aber die 2 Antworten haben mich gerade schon etwas weiter gebracht!
Member: Finchen961988
Finchen961988 Nov 04, 2018 at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch schon dran gedacht eine sogenannte Mailstore Lösung anzusprechen um ebend die Datenbank zu verkleinern!
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 04, 2018 at 09:41:43 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Finchen961988:

Ich hatte auch schon dran gedacht eine sogenannte Mailstore Lösung anzusprechen um ebend die Datenbank zu verkleinern!

gute idee... face-smile

Den Cache Modus hatte ich schon mal abgeschaltet, das Löschen des Outlook Profils ist glabe ich mal nee Lösung, allerdings habe ich angst das der PC dann mal ebend ein ganzen Tag ausser Gefecht ist!
nur wenn der PC ein 386er ist face-smile
lass den Cache ausgeschaltet, dann ist outlook in wenigen minuten fertig...
ach ja... achte drauf, ob ein lokales archiv da ist... soll User geben, die machen sowas.
Frank
Member: Finchen961988
Finchen961988 Nov 23, 2018 at 18:02:09 (UTC)
Goto Top
So vielen Dank für die Hilfe,

ich habe das Problem gefunden und muss sagen, schande über mein Haupt.!!!!

Also wir haben dort wie oben beschrieben ja ein Office 2016 und ein Exchange 13, nach ein bisschen gucken und AutoDiscover - Test habe ich es dann gesehen, woran es liegt!
Aber von vorne der Benutzer ist von der sorte schalte niemals Rechner aus und installiere niemals Windows Updates!
Naja das Office 16 hatte den Update-Stand von ca. Februar 18 und Windows 10 PRO war auf 1703!
Ich hatte fleißig den WSUS geputzt und dafür gesorgt, dass alle Rechner auch die Updates bekommen und auch installieren!

Naja nach dem ich das getan hatte, kam auch der Fehler, ich hatte nur noch nicht den Zusammenhang gesehen face-sad

Bei Outlook 2016 hat Micorosft die Autodiscover abfrage geändert und fragt im ersten Schritt gegen den outlook.office.com also den Microsoft Server ab und fällt dabei auf die NASE, es hat auch nichts gebracht die Passwörter dort einzuhämmern oder ähnliches!

Ich habe auch versucht im DNS die Anfrage auf den Exchange des Kunden zu ändern, hat auch nichts geändert.

Per Gruppenrichtlinie habe ich Domänenweit eine Registry - Key gesetzt, hier ist der:

Navigate to HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\x.0\Outlook\AutoDiscover (x.0 corresponds to the Outlook version: 16.0 = Outlook 2016)

For Outlook 2016 version 16.0.6741.2017 and later versions, please add the following

DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint
value 1

Seit dem ist ruhe und es funktioniert!

Entschuldigung für das späte melden und ich bedanke mich bei euch allen!