crack24
Goto Top

Outlook Text-Vorlage zur Antwort auf eMails

Hallo,

wir bekommen unsere Aufträge von Kunden per eMail. Im Moment hören die Kunden erst was von uns, wenn der Auftrag bearbeitet wurde und wir einen Liefertermin nennen.

Ich würde gerne direkt schon bei Auftragseingang eine eMail schicken um den Eingang zu bestätigen. Dann hat der Kunde schon mal die Sicherheit, dass der Auftrag angekommen ist.

Wir haben leider kein System, dass sowas automatisiert verschickt. Es sollte aber für die Dame bei uns am Empfang möglichst einfach sein. Textbaustein als .txt auf dem Desktop ablegen und rauskopieren ist schon zu kompliziert.

Kann man in Outlook irgendwie auf Tastendruck einen Textbaustein einfügen (vielen Dank für Ihren Auftrag...etc.) oder eine entsprechende Vorlage beim Antworten auf die Auftragseingangsmail benutzen?

Thx
crack

Content-Key: 202105

Url: https://administrator.de/contentid/202105

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 20, 2013 at 16:02:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

da Du uns nicht verrätst, wie das Outlook angebunden ist und von wo es die mails bekommt, wird das schwierig. Das kannst Du rudimentär auf einem Mailserver regeln (welchen auch immer Ihr benutzt), das kannst Du rudimentär über Regeln in Outlook realiseren, von dem Du uns auch nicht verrätst, welche Version eingesetzt wird.

Also: zunächst weniger crack, dafür mehr input face-wink

LG, Thomas
Member: crack24
crack24 Feb 20, 2013 at 16:06:19 (UTC)
Goto Top
Kein Problem ;)

Verwendet wird Outlook 2003 und es ruft die Mails per Pop3 vom Provider ab. Rudimentär war also schon das richtige Stichtwort ;)

Es kommen allerdings nicht nur Aufträge an sondern alle möglichen Mails. Daher bin ich mir nicht sicher, wie da eine Regel konfigurieren könnte.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 20, 2013 at 16:20:03 (UTC)
Goto Top
Ooops, da bin ich fast schon raus - ich habe seit Ewigkeiten kein Outlook 2003 mehr in den Händen gehabt. Wenn Du Regeln setzen kannst, in denen nach Wörtern im Betreff oder im Text gescannt wird, ist das Problem schon gelöst. Musst Du in dem Oldie mal gucken. Wenn Ihr noch dazu einen eigenen Webspace habt und solche Anfragen über Formulare realisiert, ist auch die Trefferquote recht hoch.

Aber wie gesagt, was Outlook 2003 kann und was nicht - keine-ahnung mehr. Einfach mal mit den Regeln rumspielen ...

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 20, 2013 at 22:02:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @crack24:
Verwendet wird Outlook 2003
Und das verwendet Word als Editor? Wenn ja, Textbausteine nutzen. Auch die Autokorrektur kann genutzt werden. Bei Eingabe von Grxpfxl kann Word selbst ein "Danke für ihren uns erteilten Auftrag" machen.

Daher bin ich mir nicht sicher, wie da eine Regel konfigurieren könnte.
Na wenn du es nicht kannst, wer dann? Wir kennen nicht eine einzige eurer Tausende täglich einlaufenden E-Mails, weder eure Kunden noch Lieferanten, noch was ihr wie wo mit was macht, geschweige noch was bei euch für E-Mails überhaupt an welche Konten gehen usw. Daher können wir dir bei den regeln auch nicht helfen. Sorry.

Gruß,
Peter
Member: crack24
crack24 Feb 21, 2013 at 05:43:09 (UTC)
Goto Top
Ok schon mal danke für die Tipps. Werde die Tage mal versuchen eine Lösung zu erarbeiten.