dcdave
Goto Top

Outlook verbindet automatisch zu 1und1 IMAP anstatt On-Prem Exchange

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Exchange 2019 Server. Jetzt habe ich eine weitere Domain hinzugefügt. Alles funktioniert soweit (Email, OWA, etc.), bis auf das Autodiscovery/Outlook bei der neuen Domain. Es handelt sich um Outlook 2019 bei dem User. Wenn ich meine Standard-Domain (UnitedDomains) in das Outlook einbinde, fragt mich Outlook, welchen Service ich nutzen möchte (Exchange, IMAP, POP, etc..) und alles ist gut. Wenn ich aber das Postfach aus der neuen Domain im Outlook einrichten möchte, werde ich das nicht gefragt. Die Domain liegt bei 1und1. Outlook möchte sich automatisch mit dem Server auf "imap.1und1.de" verbinden. Ich erhalte keine Auswahlmöglichkeiten. Es gibt einen MX Eintrag (Emails kommen an) und einen SRV Eintrag "_autodiscover._tcp.NEUEDOMAIN.com 60 IN SRV 0 100 443 FQDNZIELSERVER". Ich hatte auch einen cname auf autodiscover.NEUEDOMAIN.com. Ich kann mir das Verhalten einfach nicht erklären. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!

Content-Key: 2264933471

Url: https://administrator.de/contentid/2264933471

Printed on: April 29, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 23, 2022 updated at 17:21:58 (UTC)
Goto Top
Musst du bei 1und1(Ionos) in den DNS Einstellungen für die Domain den vorhandenen Autodiscover SRV Record löschen bzw. umbiegen, der zeigt per Default auf Server von der 1und1 Infrastruktur.
Member: dcdave
dcdave Mar 23, 2022 at 17:23:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Musst du bei 1und1(Ionos) in den DNS Einstellungen für die Domain den vorhandenen Autodiscover SRV Record löschen bzw. umbiegen, der zeigt per Default auf Server von der 1und1 Infrastruktur.

Ich habe ja den SRV Record hier manuell erstellt gestern: SRV Eintrag "_autodiscover._tcp.NEUEDOMAIN.com 60 IN SRV 0 100 443 FQDNZIELSERVER" Gibt es noch einen anderen irgendwo bei IONOS?
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 23, 2022 updated at 17:29:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dcdave:
Ich habe ja den SRV Record hier manuell erstellt gestern: SRV Eintrag "_autodiscover._tcp.NEUEDOMAIN.com 60 IN SRV 0 100 443 FQDNZIELSERVER" Gibt es noch einen anderen irgendwo bei IONOS?
Muss mich korrigieren ist kein SRV Record sondern es sollte ein autodiscover CNAME vorhanden sein der auf die 1und1 Infra. zeigt, lass dir mal alle existierenden anzeigen. Ein Autodiscover CNAME record hat ja bei der Autoermittlung Vorrang vor einem SRV Record.
Autodiscover-Einstellungen Ihrer Domain prüfen
Mitglied: 117471
117471 Mar 23, 2022 at 17:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das musst Du doch wissen?!?

Wir kennen weder alle involvierten Dienstleister noch wissen wir, was Du da eingestellt hast.

Früher konnte man auch eine lokale Autodiscover-Datei erstellen und mit Outlook verknüpfen…

Gruß,
Jörg
Member: dcdave
dcdave Mar 23, 2022 at 17:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Zitat von @dcdave:
Ich habe ja den SRV Record hier manuell erstellt gestern: SRV Eintrag "_autodiscover._tcp.NEUEDOMAIN.com 60 IN SRV 0 100 443 FQDNZIELSERVER" Gibt es noch einen anderen irgendwo bei IONOS?
Muss mich korrigieren ist kein SRV Record sondern es sollte ein autodiscover CNAME vorhanden sein der auf die 1und1 Infra. zeigt, lass dir mal alle existierenden anzeigen. Ein Autodiscover CNAME record hat ja bei der Autoermittlung Vorrang vor einem SRV Record.
Autodiscover-Einstellungen Ihrer Domain prüfen

Danke für die Antworten soweit! Schau mal auf dem Bild. So habe ich es konfiguriert.
unbenannt
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 23, 2022 at 19:11:50 (UTC)
Goto Top
Moin...

autodiscover muss auf die öffentliche IP deines Exchange Server zeigen, sowie der MX...
das Domainconnect wird nicht gebraucht für deinen exchnge!


Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 23, 2022 at 22:40:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja schon gesagt.
Den Domainconnect bitte so lassen, sonst ist ionos unglücklich.

Problem kann ein SSL-Problem sein.
autodiscover.domain2.de zeigt ja auf den Exchange.
Der hat aber nur ssl für *.domain1.de.
Also gibt es einen Zertifikatsfehler.

Testen kannst das mit Strg+Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Tray.
Dort gibt es einen "Email-Autokonfiguration testen" Button wo man sieht was Outlook davon hällt und warum.

Stefanb
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 24, 2022 at 05:28:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

ja schon gesagt.
Den Domainconnect bitte so lassen, sonst ist ionos unglücklich.
lass die doch unglücklich sein! face-smile
ich frage mich- wo genau steht den der exchange server- bei 1und1 oder zuhause mit fester ip in der firma?
steht das Blech bei dir in der hütte, und der MX zeigt auf die Öffentliche IP - dann muss autodiscover auch auf die ip zeigen- und das Domainconnect gelumpe kann wech!

Problem kann ein SSL-Problem sein.
autodiscover.domain2.de zeigt ja auf den Exchange.
Der hat aber nur ssl für *.domain1.de.
Also gibt es einen Zertifikatsfehler.
guter einwand...

Testen kannst das mit Strg+Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Tray.
Dort gibt es einen "Email-Autokonfiguration testen" Button wo man sieht was Outlook davon hällt und warum.

Stefanb

Frank
Member: NordicMike
NordicMike Mar 24, 2022 at 06:18:02 (UTC)
Goto Top
Mach mal den Test mit dem Microsoft Online Connectivity Analyzer. Dieser zeigt dir ganz genau an was funktioniert oder nicht funktioniert.