andreas377
Goto Top

Outlook verbindet sich nur sporadisch mit dem Exchange Server 2016

Hallo,

Ich habe einen SBS 2011 aus der Domäne genommen. AD-Zertifikatsstelle deinstalliert.
Domänencontroller demotet. Bis hier lief auch alles super.

Der Exchange Server 2016 läuft schon länger mit 2DC´s. Jetzt aktuell nur noch ein DC.
Zertifikat übernommen. DNS Server und DHCP angepasst und auch überprüft.

Client Windows 10 und Outlook 2019.
Nach meinen Beobachtungen verbindet sich Outlook immer nach einem Neustart des Exchange Servers.
Wenn ich dann Outlook 3-5 Mal schließe wird es schon träger. Unten rechts steht Verbindungsversuch und dann anschließend Verbunden mit Exchange. Und dann beim nächsten öffnen bekomme ich keine Verbindung mehr. Schließe ich wieder Outlook und warte dann eine Weile bekomme ich meistens sofort wieder eine Verbindung.
Die Postfächer werden auch synchronisiert. Wenn ich mir den Verbindungsstatus ansehe stehen dort auch die HTTP Verbindungen zum Exchange.

Manchmal steht auch Verbunden mit Exchange aber wenn ich dann die Ordner synchronisieren möchte kommt Server nicht verfügbar.

Über die Systemsteuerung habe ich dann ein neues Profil eingerichtet welches auch automatisch mit (Autodiscover) eingerichtet wurde.
Wenn ich dann dieses Profil das 1. Mal starten möchte erhalte ich die folgende Fehlermeldung.
outllok-profil

Was kann ich noch prüfen, bzw. woran könnte es liegen?
Die virtuellen Directory Pfade sind extern und intern gleich.

Gruß
Andreas

Content-Key: 604210

Url: https://administrator.de/contentid/604210

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 145916
Solution 145916 Sep 12, 2020 updated at 15:36:53 (UTC)
Goto Top
Für MAPIoverHTTP und auch OAB und OOF die Autodiscover-URLs korrekt hinterlegt, vergessen nämlich viele, und dann kommt es genau zu diesem Fehler.
Alle zu setzenden URLs findet man hier als komplett als Skript
Powershell: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013, 2016
Member: Andreas377
Andreas377 Sep 12, 2020 at 19:40:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145916:

Für MAPIoverHTTP und auch OAB und OOF die Autodiscover-URLs korrekt hinterlegt, vergessen nämlich viele, und dann kommt es genau zu diesem Fehler.
Die URLS habe ich alle überprüft. Es muss was anderes sein.
Alle zu setzenden URLs findet man hier als komplett als Skript
Powershell: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013, 2016
Danke für das Skript.

Habe den Fehler aber mittlerweile gefunden, das Throttling vom Exchange hat die Verbindung abgelehnt. Waren wohl zu viele Postfächer in Outlook eingebunden.
Member: support-m
support-m Sep 14, 2020 at 12:37:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andreas377:

Habe den Fehler aber mittlerweile gefunden, das Throttling vom Exchange hat die Verbindung abgelehnt. Waren wohl zu viele Postfächer in Outlook eingebunden.
Hey!
Ich habe einen ähnlichen Fehler bei einer unseren Exchange 2016 Umgebungen. Könntest du mir sagen, wie du das Throttling konfiguriert hast?

Vielen Dank
MfG
Mitglied: 145916
145916 Sep 14, 2020 at 13:28:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @support-m:

Zitat von @Andreas377:

Habe den Fehler aber mittlerweile gefunden, das Throttling vom Exchange hat die Verbindung abgelehnt. Waren wohl zu viele Postfächer in Outlook eingebunden.
Hey!
Ich habe einen ähnlichen Fehler bei einer unseren Exchange 2016 Umgebungen. Könntest du mir sagen, wie du das Throttling konfiguriert hast?
Einfach mal lesen und verstehen ist besser als nur blind nachzumachen, denn das hat unter Umständen einige Auswirkungen
https://www.windowspro.de/tipp/exchange-throttling-policy-maximale-anzah ...