shakotai
Goto Top

OWA, Freigegebene Kalender, Änderungen lassen sich nicht speichern

OWA lässt Änderungen in einem freigegebenen Kalender nicht zu, sie lassen sich nicht speichern.

(Win2003 SBS; Exchange; OWA)

Problem: Mitarbeiter der Kollegen sollten jeweils auf deren Kalender zugreifen können um dort Termine einzutragen. Dazu wurde im Companyweb jeweils ein Link zu den betreffenden Kalendern angelegt. Nach Aufruf desselben kann sich der MA auch problemlos den Kalender ansehen. Will er jedoch einen Termin ändern oder neu eingeben, kann er ihn zwar öffnen, der Button 'Speichern' ist allerdings abgeblendet, ein Eintragen oder Ändern desselben ist somit nicht möglich. Aber gerade das ist der Sinn der Einrichtung, die MA übernehmen Vertretung / Sekretariat.

Ich bin langsam am verzweifeln nachdem die Angelegenheit schon vor 'ner Woche laufen sollte, ich den Fehler aber nicht finde.

Die Kalender sind für die MA jeweils auf Stufe 6 freigegeben, ohne Auswirkung auf OWA (dieses Problem). Eine Stellvertretung wurde für die entsprechenden MA eingerichtet, auch mit vollen Rechten auf den Kalender. Jedoch keine Auswirkung.

Der Zugriff auf die freigegebenen Kalender innerhalb Outlook 2003 funktioniert dagegen zuverlässig, es lassen sich Termine neu eintragen wie ändern

Verhindern kann ich die Speicherverweigerung (OWA) nur, wenn ich dem Benutzer Änderungsberechtigungen bei Zugriff auf das Postfach des Kollegen erteile (Active Directory, Benutzereinstellungen). Damit hat er jedoch vollen Zugriff auf das gesamte Postfach. Und das wäre wohl zuviel des Guten.

Nachdem ich mehr interessierter User als Admin bin, kann mir jemand mit Tipps helfen was ich vielleicht Schritt für Schritt noch prüfen kann? Nachdem mir die Angelegenheit zwischenzeitlich unter den Nägeln brennt (Bzw. die Zehen unter den 'Tritten' der Kollegen) wäre ich für eine schnelle Unterstützung sehr dankbar.

Shakotai

Content-Key: 95170

Url: https://administrator.de/contentid/95170

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: rickuz
rickuz Sep 01, 2008 at 18:18:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du mal geguckt ob alle berechtigungen im IIS richtig gesetzt sind???
Member: Shakotai
Shakotai Sep 01, 2008 at 20:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

und danke für die schnelle Antwort.

Zitat von @rickuz:
Hi

Hast du mal geguckt ob alle berechtigungen im IIS richtig gesetzt
sind???

Ich habe Berechtigungen bisher nur im Usermanager gesetzt (bzw. local im OL) Sind also weitere Berechtigungen im IIS 6.0 setzbar, wenn ja, wo?

Shakotai
Member: rickuz
rickuz Sep 01, 2008 at 20:49:45 (UTC)
Goto Top
OWA ist ja wie eine website

du must im IIS nochmal die berechtigungen setzen, eigentlich sind sie mit der installation immer richtig gesetzt, aber diese zu überprüfen ist nicht verkehrt, einfach ihn die verwaltung gehen und die berechtigungen für die website exchange überprüfen, poste mal wie die gesetzt sind
Member: Shakotai
Shakotai Sep 01, 2008 at 21:32:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

die einzigen Berechtigungseinstellungen, die ich fand sind unter Internetinformationsdienstmanager / Websites. Meintest du diese?
Member: rickuz
rickuz Sep 03, 2008 at 06:11:32 (UTC)
Goto Top
genau die meine ich, es gibt ein ganz gute KB Artikel dazu ich such den link mal raus und poste Ihn nachher
Member: Shakotai
Shakotai Oct 16, 2008 at 11:41:07 (UTC)
Goto Top
Danke, wäre toll, wenn du mir die entsprechenden Artikel noch verlinken kannst. Meine Versuche waren nicht gerade von erfolg gekrönt.
Ich habe es zwr mal geschafft das Speichern zu ermöglichen, dann hatte der User jedoch Adminrechte und auf alles Zugriff. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.