Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OWA Zugriff per GPO steuern

Mitglied: doc2005

doc2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 11:53 Uhr, 10646 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich finde irgendwie keine Möglichkeit den Zugriff auf Outlook Web Access per Gruppenrichtlinie zu beschränken/verbieten.
es gibt ja im active directory in den "benutzereigenschaften/erweiterte Exchange optionen" die möglichkeit owa zu verbieten, wie gesagt finde ich diese einstellung in den GPOs nicht.

ich wäre dankbar wenn jemand eine Idee hat!
Mitglied: unzhurst
28.06.2006 um 10:49 Uhr
Hallo doc2005,

geht auch leider nicht...
Was willst du erreichen - das von extern nicht auf den OWA zugegriffen werden darf?
Geht nur über die von dir genannte Option...
Über einen ISA könntest du den Zugriff anhand von AD-Gruppen steuern, da dieser
vorgeschaltet wird und der OWA sozusagen auf dem ISA läuft.

Ohne ISA könntest du es vielleicht mit "Anpassungen" am IIS hinbiegen, aber da
solltest du vorsichtig sein dass du den OWA nicht komplett verbiegst...

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: doc2005
28.06.2006 um 10:55 Uhr
ich glaub da gibts ein missverständnis...
ich will nur eine gruppenrichtlinie bauen die bestimmten usern verbietet das owa überhaupt zu benutzen. ob ex- oder intern ist egal.
es geht darum das ich nicht bei 656 benutzern das owa "per hand" deaktivieren muss, sondern sie einfach in die gruppe ziehe und fertich.

trotzdem danke für deine antwort! wieder was dazu gelernt...
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
28.06.2006 um 10:59 Uhr
habe ich schon so verstanden...
Problem ist, diese Option kannst du nicht per GPO setzen.
Eine Variante wäre noch, wenn du es tatsächlich z.B. für 600 Benutzer deaktivieren
musst und für 10 aktivieren musst. Such im AD Benutzer und Computer nach allen Benutzern
innerhalb deiner OUs mit Benutzern, markiere alle Ergebnisse und dann über Rechte Maustaste
Exchange-Aufgaben... So kannst du es für alle markierten gleichzeit deaktivieren.

Eine Möglichkeit für neue Benutzer wäre noch, ein Template zu erstellen dass du über ADSI-Edit
bearbeitest, so dass alle neuen Benutzer die Features erstmal deaktiviert haben. Bringt aber
eben nur was für neue User, und du musst beim erstellen der Benutzer das Template benutzen...

Hoffe das hilft dir...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: doc2005
28.06.2006 um 11:01 Uhr
danke!
das beantwortet meine frage!
Bitte warten ..
Mitglied: masterbonsai
28.06.2006 um 11:53 Uhr
hallo,

du kannst mehrere benutzer auf einmal markieren -> rechte maustaste -> exchange-aufgaben -> exchange features konfigurieren -< udn da das OWA deaktivieren..

so hast du viele user auf einmal geändert... ganz einfach...

gruss
joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
UAC per GPO steuern
gelöst Frage von fox14chWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben seit Ewigkeiten eine GPO für die UAC verteilt. Dummerweise bin ich vor kurzem auf die ...

Exchange Server
Owa activeSync Zugriffe protokollieren
gelöst Frage von frank99Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit per - Befehl oder - Script oder - Protokoll alle Zugriffe eines Users in ...

Windows Server
GPO Problem - Zugriff nicht möglich
gelöst Frage von WeigmannWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich GPO's bei der ich schon seit 2 Tagen auf dem Schlauch stehe. Problem: ...

Windows Server

GPO "Zugriff nicht möglich"

Frage von lupoloWindows Server7 Kommentare

Moin, ich habe versehentlich bei einer GPO für den "erstellten Benutzer" alle Rechte auf verweigern gesetzt. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 17 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 1 TagNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...