Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OWA Zugriff per GPO steuern

Mitglied: doc2005

doc2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 11:53 Uhr, 10538 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich finde irgendwie keine Möglichkeit den Zugriff auf Outlook Web Access per Gruppenrichtlinie zu beschränken/verbieten.
es gibt ja im active directory in den "benutzereigenschaften/erweiterte Exchange optionen" die möglichkeit owa zu verbieten, wie gesagt finde ich diese einstellung in den GPOs nicht.

ich wäre dankbar wenn jemand eine Idee hat!
Mitglied: unzhurst
28.06.2006 um 10:49 Uhr
Hallo doc2005,

geht auch leider nicht...
Was willst du erreichen - das von extern nicht auf den OWA zugegriffen werden darf?
Geht nur über die von dir genannte Option...
Über einen ISA könntest du den Zugriff anhand von AD-Gruppen steuern, da dieser
vorgeschaltet wird und der OWA sozusagen auf dem ISA läuft.

Ohne ISA könntest du es vielleicht mit "Anpassungen" am IIS hinbiegen, aber da
solltest du vorsichtig sein dass du den OWA nicht komplett verbiegst...

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: doc2005
28.06.2006 um 10:55 Uhr
ich glaub da gibts ein missverständnis...
ich will nur eine gruppenrichtlinie bauen die bestimmten usern verbietet das owa überhaupt zu benutzen. ob ex- oder intern ist egal.
es geht darum das ich nicht bei 656 benutzern das owa "per hand" deaktivieren muss, sondern sie einfach in die gruppe ziehe und fertich.

trotzdem danke für deine antwort! wieder was dazu gelernt...
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
28.06.2006 um 10:59 Uhr
habe ich schon so verstanden...
Problem ist, diese Option kannst du nicht per GPO setzen.
Eine Variante wäre noch, wenn du es tatsächlich z.B. für 600 Benutzer deaktivieren
musst und für 10 aktivieren musst. Such im AD Benutzer und Computer nach allen Benutzern
innerhalb deiner OUs mit Benutzern, markiere alle Ergebnisse und dann über Rechte Maustaste
Exchange-Aufgaben... So kannst du es für alle markierten gleichzeit deaktivieren.

Eine Möglichkeit für neue Benutzer wäre noch, ein Template zu erstellen dass du über ADSI-Edit
bearbeitest, so dass alle neuen Benutzer die Features erstmal deaktiviert haben. Bringt aber
eben nur was für neue User, und du musst beim erstellen der Benutzer das Template benutzen...

Hoffe das hilft dir...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: doc2005
28.06.2006 um 11:01 Uhr
danke!
das beantwortet meine frage!
Bitte warten ..
Mitglied: masterbonsai
28.06.2006 um 11:53 Uhr
hallo,

du kannst mehrere benutzer auf einmal markieren -> rechte maustaste -> exchange-aufgaben -> exchange features konfigurieren -< udn da das OWA deaktivieren..

so hast du viele user auf einmal geändert... ganz einfach...

gruss
joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
UAC per GPO steuern
gelöst Frage von fox14chWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben seit Ewigkeiten eine GPO für die UAC verteilt. Dummerweise bin ich vor kurzem auf die ...

Exchange Server
Owa activeSync Zugriffe protokollieren
gelöst Frage von frank99Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit per - Befehl oder - Script oder - Protokoll alle Zugriffe eines Users in ...

Windows Server
GPO Problem - Zugriff nicht möglich
gelöst Frage von WeigmannWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich GPO's bei der ich schon seit 2 Tagen auf dem Schlauch stehe. Problem: ...

Windows Server

GPO "Zugriff nicht möglich"

Frage von lupoloWindows Server7 Kommentare

Moin, ich habe versehentlich bei einer GPO für den "erstellten Benutzer" alle Rechte auf verweigern gesetzt. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...