Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man die ownCloud Admin Anmeldung nur aus dem lokalen Netz zulassen?

Mitglied: THT-Fsk45

THT-Fsk45 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2013 um 10:33 Uhr, 2127 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr alle,

ich habe mal eine Frage, weiß einer ob, und wenn ja wie, es möglich ist, dass man die Anmeldung des ownCloud Admin Accounts nur aus dem lokalen Netz zulässt?

Der Hintergrund ist der, dass ich eine ownCloud Instanz ins Internet lassen möchte, bzw. die Instanz aus dem Internet erreichbar machen möchte. Nun möchte ich das ganze aber ein wenig absichern, indem der Admin Account sich nur aus dem lokalen Netz anmelden können soll, sodass man sich aus dem Internet nur als normaler User anmelden kann.

In der ownCloud Web-Oberfläche an sich habe ich nichts was danach aussieht gefunden, nur kann ich mir gut vorstellen, dass man in irgendwelchen config-Daten noch etwas drehen kann, nur kenne ich mich mit den config-Dateien von ownCloud zu wenig aus.

Vielen Dank schon einmal und mit freundlichen Grüßen,

Fabian
Mitglied: aqui
13.12.2013 um 12:00 Uhr
Der generelle Admin Zugang passiert über das GUI so das du hier wenig Chancen hast. OwnCloud kann auch keine Absender IP Prüfung machen auf den Admin User.
Deinen einzigen Chancen sind hier also ein relativ sicheres und wasserdichtes Admin Passwort.
Zusätzlich kannst du das Admin Login über LDAP absichern:
http://doc.owncloud.org/server/4.5/admin_manual/auth_ldap.html
bzw.
http://pits-online.info/2013/09/12/owncloud-installation-mit-active-dir ...
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
13.12.2013, aktualisiert um 13:50 Uhr
Hi,

Technisch möglich ist es. Man kann mit PHP die Client-IP abfragen und einen Login verhindern, wenn die IP nicht in einer Whitelist steht. Dazu ist im Moment aber Eingriff in den Sourcecode von Owncloud nötig. Dies ist aber ohne PHP-Kenntnisse und Einarbeitung in Owncloud nicht einfach und sicher zu bewerkstelligen. Du kannst aber auf https://github.com/owncloud/core/ ein Feature-Request einstellen und hoffen, dass ich von den Entwicklern jemand bereit erklärt, das einzubauen.

Ansonsten sollte aber (wie @aqui schon erwähnte) ein sicherer Admin Passwort auch genügen.

Edit: Anscheined gibt es schon eine Feature Request dafür: https://github.com/owncloud/core/issues/5558

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD: Lokale Anmeldung verbieten aber Freigabe mounten zulassen

Frage von Hubert.HasenfussWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Wir möchten in unserem AD einem Benutzer das lokale Anmelden an allen Windows-Rechnern verbieten. Dennoch ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Verschlüsselung von Owncloud Datein - Lokal

Frage von Husker1Verschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo Community, ich wollte euch nach einer Möglichkeit zur lokalen Verschlüsselung von der Owncloud Datein Fragen. Auf iOS, Android ...

Windows Netzwerk

IIS - anderes Netz zulassen

Frage von survial555Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server 2012 R2 den IIS für eine Webanwendung installiert. Mein Netz ist das 192.168.0.0. ...

Windows Netzwerk

Lokale Anmeldung an Server zulassen trotz GPO mit lokalem Benutzer

Frage von jochenmuellWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich möchte dass sich an einem normalen Member-Server (Win2008 R2 - kein DC) ein lokaler Benutzer (kein Administrator, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...