orbitus
Goto Top

Parallele Office Installationen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung und vll. habt ihr ja noch ein paar Tipps / Tricks / Infos wie ich das genau umsetzen kann.

Wir versorgen hier eine Schule mit einem Image. Das Image ist für alle Rechner der Schule gleich.
Die Schule hat nun 2 Versionen von Office 2010. Einmal die Standart und einmal die Professional.

Da für die eine nur 200 Lizenzen verfügbar sind und für die andere Version nochmals 100 Lizenzen bereitstehen sollen nun beide Office Versionen ins Image installiert werden.

Unsere Idee dahinter war die Office Versionen jeweils in einen eigenen Ordner zu installieren. Auf den ersten 200 Rechnern wird dann die eine Version aktiviert und auf den 100 anderen wird die Professional installiert. Die Aktivierung wird auf dem Server gesichert und bei jedem Start der clients ins system gepatcht. Die Rechner sind also nach jedem Restart wieder auf Ursprungszustand.

So nun stehen wir aktuell vor dem Problem, dass der Rechner einmal das Standart starten muss bei .doc etc und bei den 200 anderen Rechnern die Professinal Version.

Ich kann bei Bedarf komplette Registry-Patches beim Systemstart Rechnerspezifisch einspielen.

Also wäre die Idee meinerseits dahinter die Einträge in der Registry dafür anzupassen. Bisher bin ich da aber noch keine Lösung mit der Registry gefunden welche funktioniert.

Vll. hat hier ja noch jemand eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 267836

Url: https://administrator.de/contentid/267836

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2015 at 08:05:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Orbitus:

Vll. hat hier ja noch jemand eine Idee.

das einfachste? Zwei Images. Ist einfacher udn beii 200 bzw. 100 Rechnern lohnt sich der Aufwand auch. Und welches Image zum Einsatz kommt, kann man beim verteilen festlegen. (oder verteilt Ihr die Images manuell?

lks
Member: Orbitus
Orbitus Mar 30, 2015 at 08:10:53 (UTC)
Goto Top
Danke ja das mit zwei Images ist möglich, wollten wir jedoch verhindern.