arne79
Goto Top

Partitionen und Ordner unter Win XP Home verstecken?

Hallo zusammen,

ich soll demnächst bei meiner kleinen Cousine auf Ihrer Geburtstagsparty ein wenig Musik über mein Notebook laufen lasen.
Da ich aber davon ausgehe, dass ich als "älterer Mann" den ganzen 18 - 20 jährigen in Sachen Ausdauer vollkommen unterlegen bin,
muss ich also zusehen, dass ich einen Benutzer angelegt bekomme unter XP Home, wo lediglich der Ordner "Musik" auf der externen Platte zu sehen ist.

Daher würde ich am liebsten meine Partition C (FAT32) und D (NTFS) vollkommen unsichtbar machen oder zumindest sperren und auf meiner externen Platte lediglich den besagten Ordner sichtbar machen.
Ist das bei XP Home möglich und wenn ja wie???

Viele Grüße
Arne

Content-Key: 99032

Url: https://administrator.de/contentid/99032

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Oct 11, 2008 at 13:15:14 (UTC)
Goto Top
hmm,also eine Idee wäre du konvertierst die C Partition um auf NTFS geht auch mit der Home Version ( anleitung gibt es hier http://support.microsoft.com/kb/307881/de ) und erstellst dann einen neuen User und startest windows im angesicherten Modus und meldest dich als Administrator an,weil du im abgesicherten Modus die NTFS Rechteverwaltung auch unter XP Home zur verfügung stehen hast und dann musst du nur noch bei dem ausgewählten User die entsprechenden Rechte verteilen und gut ist.
Member: moesch123
moesch123 Oct 11, 2008 at 13:34:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

speziell für dein Problem gibt es das Gast Benutzerkonto. Habe gerade mal ein bisschen rumprobiert, und ich würde so vorgehen.

Als Administrator, alle Laufwerksbuchstaben von den Laufwerken löschen die deine Cousine nicht braucht. Bitte notier dir vorher, welches Laufwerk welchen Buchstaben hatte.

Anschließend meldest du dich als Gast an. Und kannst dann nur noch auf die Festplatten zugreifen, die noch ein Laufwerksbuchstaben haben.

Du kannst dann zwar noch auf C: zugreifen, weil du den Laufwerksbuchstaben nicht kannst, aber du hast keine Rechte und kannst praktisch nichts ausrichten.

Wichtig ist halt nur, das du dein Benutzerkonto und das des Administrators per Password schützt, so das man kein Unsinn machen kann.

Gruß

Moesch
Member: HightopOne
HightopOne Oct 12, 2008 at 00:30:12 (UTC)
Goto Top
Also die sache mit dem Gastacc und den Laufwerksbuchstaben entfernen in ehren,aber es ist keine wirklich brauchbare Lösung die ich umsetzen würde,weil er will ja nun das nur auf ein Verzeichnis Zugriff erhalten wird und das kann er eben über die NTFS Rechteverwaltung hervorragend lösen und diese steht ihm mit dem Administratoren acc selbst unter XP Home zur Verfügung und das Konvertieren dauert auch nicht allzu lang,zudem wäre mein Vorschlag einer der Langfristig gesehen der besserer wäre.

Nuja und ein acc haken,dafür brauch ich nicht mehr als 10 minuten für,egal ob Admin acc oder User acc und wenn da nur ein Crack auf der Party ist,dann sind die genauso schnell drin.

zudem ist NTFS immer die bessere lösung im vergleich zu FAT von daher noch ein punkt der für eine Konvertierung spricht,unabhängig davon was er noch damit machen möchte.
Member: Arne79
Arne79 Oct 12, 2008 at 10:57:09 (UTC)
Goto Top
Ok... erst mal schönen Dank für die ganzen Antworten. Ich werd mir nachher mal mein NB zur Brust nehmen und c in NTFS umkonvertieren.
Mal schaun was draus wird (übrigens wurden die Partitionen beim Kauf des NB´s schon in FAT32 ausgegeben. NTFS ist doch besser und neuer oder? Warum macht man sowas???)
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Oct 12, 2008 at 13:48:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Arne79,

wie wäre es wenn du einen Benutzer und eine Gruppe erstellst für diese die Rechte verteilst und dann über die Grppolicies arbeitest damit kann man ganz gut viele Aktionen unterbinden.


Gruß
FISI-Azubi2010
Member: HightopOne
HightopOne Oct 12, 2008 at 14:53:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FISI-Azubi2010:
Hallo Arne79,

wie wäre es wenn du einen Benutzer und eine Gruppe erstellst
für diese die Rechte verteilst und dann über die Grppolicies
arbeitest damit kann man ganz gut viele Aktionen unterbinden.


Gruß
FISI-Azubi2010

hab ich auch dran gedacht,aber der Administrative Aufwand wäre geringfügig höher und das Ergebnis dasselbe und selbst dort wird man um eine Konvertierung auf NTFS nicht drum herum kommen,weißt schon Stichwort Rechteverwaltung und so ;)

@ Arne

das scheint unterschiedlich zu sein,ich habe gerade auf der Arbeit ein Notebook mit Recovery CDs eingerichtet,weil es ein Privat Rechner war und dort wurde auch alles in Fat32 umformatiert vor der OS Installation,haben es dann Konvertiert und gut war,aber eine wirklich plausible und logische Erklärung,warum dieses Hersteller so machen habe ich auch nicht.

Und ja NTFS ist besser als FAT32,weil es neben der Rechteverwaltung auch noch stabiler ist.Es gibt zwar noch ein paar Vorteile mehr,aber da geh ich jetzt mal nicht weiter drauf ein,weil es zu weit führen würde.