Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partitionierung unter W7 Pro - Partitionen aufheben und neu verteilen?

Mitglied: Tsubasa

Tsubasa (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2009 um 12:54 Uhr, 5331 Aufrufe, 1 Kommentar

Konkret: Aufhebung einer alten Systempartition (XP) und Neuverteilung des Speicherplatzes - sowie ggf. Änderung des Laufwerkbuchstabens

Hallo,

folgendes habe ich vor:

Auf meinem Computer ist aus der XP-Zeit noch die ursprüngliche Systempartition C:, auf der XP installiert war, vorhanden. W7 läuft auf einer anderen Partition auf derselben Platte und ist inzwischen auch das einzige im Bootloader eingetragene Betriebssystem.

Nun möchte ich die Partition C: aufheben und den Platz der neuen Windows-7-Partition (N: ) zuweisen. Mit der Windows-eigenen Datenträgerverwaltung komme ich allerdings nicht weiter. Kann hier ggf. ein Tool wie das hier im Forum mehrfach angesprochene GParted helfen?

Auch würde ich gerne danach den Laufwerksbuchstaben der W7-Partition von N: in C: ändern. Besteht ein Risiko von Fehlfunktionen, wenn ich dies (per entsprechendem Tool) tue? Normalerweise müssten ja dabei doch alle Pfade angepasst werden.

Danke schon einmal für jeden Tipp und Rat!
Mitglied: DerWoWusste
23.12.2009 um 14:59 Uhr
Den Buchstaben kannst Du nachträglich nicht ändern - immer wieder von Leuten versucht, immer wieder fehlgeschlagen, immer wieder missverstanden (mounteddevices-Tipps)
Du bleibst bei n:. Die Umpartitionierung wird vermutlich darmit enden, dass W7 nicht mehr bootet, aber die Setup-DVD kann das per Startreparatur (Achtung: evtl. muss diese 2x durchgeführt werden) wieder glatt ziehen.
Ein Backup sollte vorliegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Neuer Drucker Druckt nicht bei Asus P53e W7 64bit

Frage von lgholliDrucker und Scanner6 Kommentare

nagel neuer Drucker Deskjet 2544 druckt nicht an diesem Laptop Asus P53e (bereits beim händler nochmal getauscht) Fehlermeldung:"Die Testseite ...

Viren und Trojaner

CryptoWall 3.0 verschlüsselung aufheben

Frage von norre2000Viren und Trojaner3 Kommentare

Hallo, eine einem PC hat der CryptoWall 3.0 Virus zugeschlagen und Dokumente und Bilder verschlüsselt. Den Virus habe ich ...

Ubuntu

Linux (Ubuntu) Partitionierung unter HyperV

gelöst Frage von anteNopeUbuntu12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier gerade eine kleine Herausforderung mit Linux und Partitionen. Setup: HyperV Generation 2 Gast (also ...

Windows Server

Neuer Server ? W7 , SBS2003 oder WHS 2011 ?

Frage von aladiniWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit ein kleines Problem und hatte gehofft das ich hier evtl. ein paar Tips bekommen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...