photographix
Goto Top

Passwort Ändern Dialog bei Fileserver in der Domäne über Windows Home OHNE Domäne

Olá und guten Abend,

habe ein kleineres Problem was ich so noch nicht lösen konnte.
Folgendes Scenario ergibt sich bei uns:

Eine handvoll freiberufliche Mitarbeiter kommen mit ihren PRIVATEN Laptops in unsere Firma (meist Windows 7 Home Premium). Diese hängen sich über MAC Adressen Filter in unser Netzwerk. Dort nutzen sie dann auch, über von uns für sie angelegte Domänen User, unsere Fileserver die in der Domäne stehen. (contoso\tim.trash - Password). Dies alles und auch normale Mitgliedschaft in Gruppen für verschiedene Laufwerke geht problemlos. Nun möchten wir aber das die externen User auch ihr Passwort in regelmäßigen Abständen, nach Domänenrichtlinien, ändern. Sobald ich aber den Haken bei "User muss PW bei der nächsten Anmeldung ändern" setze, kann ich mich nicht mehr am Fileserver anmelden. Der Dialog zum ändern des Passwortes erscheint aber auch nicht.

Wie kann ich dieses Problem mit Rechnern von dritten die NICHT in meiner Domäne sind lösen?

Mir ist klar das dass weder schick noch professionell ist.
Aber BYOD ist bei uns nun mal so.

LG und schön Abend.

Content-Key: 186373

Url: https://administrator.de/contentid/186373

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Jun 13, 2012 at 05:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Bescheidenen Meinung nach wird das nicht funktionieren.
Du brauchst eine Windows-Anmeldung zum ändern des Passwortes. Wenn du den genannten Haken setzt, verweigert er Dir den Zugang bis das erledigt ist.
Wenn Du die Kollegen nicht zum Anmelden an einem DomainPC bekommst sehe ich keine Lösung.
Zumindest nicht ohne zu Pfuschen...

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2012 at 07:53:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Auf einem nicht-Domänen-PC wirst Du diese Änderung nicht ausführen können. Somit bleibt nur, dies auf einem Domänen-PC irgendwie von remote zu machen:
-per RDP auf einen Dom.-PC geht nur, wenn das Kennwort noch nicht abgelaufen ist
-per Skript (psexec in Verbindung mit dem Befehl "net user... /domain") direkt auf dem Domänencontroller könnte gehen, weiß aber nicht, wie es sich bei bereits abgelaufenen (oder als abgelaufen gesetzten) Kennwörtern verhält.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 13, 2012 at 13:18:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @photographix:
Wie kann ich dieses Problem mit Rechnern von dritten die NICHT in meiner Domäne sind lösen?
Mit dem RWW geht es auch. RWW = Remote web Workplace

Gruß,
Peter