jonny2k8
Goto Top

Passwort im Internet Explorer 7 anzeigen lassen?

Hätte da mal eine Frage:

Ihr kennt ja normale Anmeldefenster mit "Username" und "Passwort".
Ist es möglich das wenn ich das Passwort eingebe es im IE 7 trotzdem sichtbar bleibt, also nicht verschlüsselt wird?

Content-Key: 82886

Url: https://administrator.de/contentid/82886

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 11, 2008 at 21:40:58 (UTC)
Goto Top
also nicht verschlüsselt wird?

Du meinst, das das Passwort im Cleartext steht und nicht als Sternchen getarnt? (Verschlüsselung wäre etwas anderes).

Wie du hier sehen kannst:
http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm
(Siehe "Eingabefelder für Passwörter")

wird zu 99% bereits im Quelltext definiert, dass das entsprechende Feld ein type=password ist, d.h. das die Eingabe mit Sternchen maskiert wird.

Du siehst, es geht nicht.

BTW: Was für einen Sinn soll das haben?
Member: filippg
filippg Mar 11, 2008 at 22:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da muss ich ja erstmal loswerden: Firefox kann das ohne Probleme.
IEx unterstützt das von Haus aus nicht. Eine Hilfe könnte hier ein Sniffer sein, der die Übertragenen Daten aufzeichnet, dann kannst du schauen, was effektiv verschickt wird. Könnte, weil: bei einer SSL-Übertragung (https) nützt das nichts, in die verschlüsselten Daten kann man nicht reinschauen. Bei Firefox gäbe es dann noch die Erweiterung TamperData, die die übertragenen Daten anzeigt, auch wenn sie verschlüsselt sind. Ob es eine entsprechende Erweiterung für IEx gibt weiß ich nicht.
Und wenn hier jetzt jemand kommt mit "Das ist Böse, und hier im Forum darf man nicht schreiben, wie sowas geht": Kennwörter zu speichern ist grundsätzlich unsicher, und das sollte den Nutzern auch bewusst gemacht werden. Wie bereits gesagt: mit Firefox gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, die Daten anzuzeigen. Ach ja: ein lokaler Proxy kann auch bei SSL-Verschlüsselten Daten funktionieren.

Gruß

Filipp