Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwortabfrage Exchange Postfach

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 20:45 Uhr, 9228 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bei uns benutzen alle Mitarbeiter 3 Exchange-Postfächer. Je nachdem, woran sie gerade arbeiten, melden Sie sich am passenden Profil im Outlook an. In diesen Profilen sind dann jeweils die Postfächer eingerichtet. So weit, so gut. Der Chef hat aber sein eigenes Postfach. Jetzt gelingt es jedem Mitarbeiter, in seinem Account (keine Admins) ein neues Profil anzulegen und ein Mailkonto einzurichten. Auch das vom Chef. Da dieser ein Passwort für die Domänenanmeldung verwendet, sollte dieses doch bei der Einrichtung des Mailkontos in einem Outlook-Profil auch abgefragt werden. Oder sehe ich das falsch? Ist das Domänenpasswort nicht das gleiche wie für die Anmeldung am Exchange-Postfach?

Kann mir jemand eine Lösung nennen, wie ich bei der Einrichtung oder auch dem Öffnen eines Outlook-Profils die Abfrage des Passwortes erzwingen kann?

Vielen Dank schon mal.
Mitglied: 25510
26.10.2007 um 18:21 Uhr
Hallo,

Kann mir jemand eine Lösung nennen, wie
ich bei der Einrichtung oder auch dem
Öffnen eines Outlook-Profils die Abfrage
des Passwortes erzwingen kann?

Da ich Exchange höre nehme ich mal an, dass auf den Clients auch Windows installiert sein wird.
Unter den E-Maileinstellungen die Eigenschaften von Exchange-Aufrufen, die Eigenschaften des Exchange-Servers, zwei Reiterkarte (vermutlich) und die Netzwerksicherheit auf "keine" stellen. Dann erfolgt sein Passthrough-Login und der Benutzer muss sich neu eintragen.
In der Registry sollten dann vielleicht noch ein/zwei Keys gesetzt werden, damit der Benutzer nicht immer seinen Benutzernamen und seine Domäne explizit eingeben muss. Die Informationen hierüber lassen sich leicht im Internet finden.

mfg, TZ
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.10.2007 um 20:45 Uhr
Hallo,

das ist auf jeden Fall nicht das Standardverhalten.
Exchange verlangt vor dem Öffnen eines Postfachs immer eine Authentifizierung. Wenn man sich mit seinem Arbeitsplatzrechner an einer Domäne anmeldet, so kann man die Authentifizierung weiterleiten. Und ja: das ist das Domänenkennwort.
Wenn man jedes Konto einfach öffnen kann, dann fällt mir als einzige relativ logische Erklärung ein: alle haben das gleiche Kennwort.
Meines Wissens nach kann man die Authentifizierung noch nichtmal ausschlaten, wenn man es will.
Eine SendAs- und eine ReceiveAs-Berechtigung kann man noch einrichten. Allerdings glaube ich, auch damit kann man nicht einfach das komplette Postfach öffnen. Das könntest du aber nochmal prüfen (ich habe gerade kein Exchange da...).
Und als letzte Möglichkeit fiele mir nur noch irgendwelche grobe Fehlkonfiguration ein. Ach ja: ein auf dem Server installiertes Outlook soll mitunter auch zu faszinierendem Fehlverhalten führen.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Einrichtung des Postfaches mit Outlook schlägt fehl und ständige Passwortabfrage

Frage von Stefan007Exchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, folgende Situation: Ich habe User A heute gelöscht (im Exchange-Server 2013), im Active Directory hat er die ...

Exchange Server

Exchange Gruppen Postfach ohne das die User ein Postfach haben

Frage von opc123Exchange Server4 Kommentare

Hallo, und zwar gibt es folgenden Wunsch: Mitarbeiter eines Projekts haben kein Exchangepostfach, dafür ein Gruppenpostfach. Gibts hier möglichkeiten? ...

Windows Netzwerk

Vertrauensstellung, Passwortabfrage

gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Outlook & Mail

Stets Passwortabfrage bei Outlook, Hosted Exchange (Quality Hosting)

Frage von ordi303Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen! Sitze nun schon seit Wochen bei einem Problem, zu dem ich partout keine Lösung finde - auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...