Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Passwortrichtlinie im Active Directory via GPO durchsetzten

Mitglied: accessmt

accessmt (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2007, aktualisiert 07.01.2009, 12388 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich möchte eine Passwortrichtlinie in einem Win2003 AD via Gruppenrichtlinie auf Domänen Ebene durchsetzten. Die Erstellung der Richtlinie und das Erzwingen dieser auf die Computer funktioniert. Im RSOP des PCs und im >Gruppen Richtlinien Ergebnis Tool< der GPMC wird die RL korrekt angezeigt und auch nicht durch die >Standard Domänen Richtlinie< überschrieben.

Angewendet wird diese RL im Moment aber nur, durch den Sicherheits Filter in der RL, auf einen Test User und -Computer in der Domäne.

Mein Problem ist nun, daß keine Aufforderung zum Ändern des Passwortes erfolgt, egal auf wieviel Tage ich das max. - und min. Ablaufdatum stelle.

Habe das ganze auch schon in einer eigenen OU versucht. Leider das gleiche Spiel.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal...!

Mfg
MT

Hat sich erledigt, Danke.

Man muss halt in den User Accounts den Haken bei > User must change password at next logon < setzen! Man denkt halt manchmal zu kompliziert!
Mitglied: Weiricth
21.02.2007 um 10:51 Uhr
eigentlich garnix weil das passwort erst nach der max alter abläuft also wenn du des einstellst auf 1 tag wird am nächsten tag das pw erst zu neu eingabe gezwungen.

(kleiner tip um das zu testen dreh die bios uhr um 1 tag vor dann solte es gehen, wenns nicht geht dann nimmt er die zeit vom server)
Bitte warten ..
Mitglied: accessmt
21.02.2007 um 12:13 Uhr
danke für die schnelle antwort.

genau das ist ja mein problem. habe ja die, wie schon im Beitrag geschrieben, min. + max. tage runtergesetzt und dann die zeit auch abgewartet...
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
22.02.2007 um 15:18 Uhr
also min solte normalerweise auf 0 stehen und max als test auf 1 dann so zwischen 90 und 120 tagen. probier mal die zeit umzustellen auf dem server und dann es auszuprobieren.

und so als tip lad dir von VMWare den VMWare Server runter der ist kostenlos und du kannst ihn auch auf Workstations verwenden und dann mach zwei viruelle systeme einmal den Server und einmal den client und spiel damit rum dann kannste wenigstens nichts kaput machen.

Grüße

TomTom
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
05.08.2007 um 22:18 Uhr
Kennwortchronik erzwingen, dann sollte es funktionieren:
http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/aufgaben/sicherheit/a ...
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: BerraBerra
27.08.2009 um 09:34 Uhr
Hallo ihr lieben,
ich habe eine Passwortrichtlinie erstellt, die ich per GPO verteilen will. Ich will die GPO aber nicht auf alle Rechner bzw. alle Mitarbeiter anwenden. (Bsp. Administrator).

Ich habe die GPO erst einmal auf eine OU angewandt, in der ein einzelner Rechner und 1 Benutzer waren (zum Testen). Aber die Policy hat nicht gegriffen. Dann habe ich in der Sicherheitsfilterung den Rechner und den User eingetragen. Die GPO greift immer noch nicht.

Jetzt habe ich gelesen (bin mir aber nach diesem Thread hier nicht mehr sicher, ob das auch stimmt), daß die Passwortrichtlinie in der obersten Ebene, also der Domain zugeordnet werden muß.
Das habe ich getan. Allerdings ohne Auswirkung auf den hinterlegten Rechner bzw. User.
Um zu testen, ob die GPO überhaupt greift, habe ich "authentifizierte Benutzer" eingetragen. ..... Naja, was soll ich sagen Die Richtlinie greift. Mein Telefon stand nicht mehr still.
Habe alles wieder auf Null gestellt bzw. deaktiviert und später dann die authentifizierten Benutzer wieder rausgenommen.

So, nun bin ich aber am Ende mit meinem Latein. Warum greift die GPO, wenn ich sie auf alle Benutzer anwende und nicht, wenn ich sie auf einzelne Benutzer bzw. Rechner anwende?
Wie stelle ich ein, daß die Admins von der Richtlinie ausgeschlossen sind? Wie wende ich die Richtlinie auf bestimmte OUs an? Geht das überhaupt?

GPResult zeigt übrigens an, daß die GPO auf dem Rechner greift, allerdings nicht auf den User.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Berra
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Passwortrichtlinie
gelöst Frage von ITSharkRechtliche Fragen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Passwortrichtlinie. Das BSI gibt ja "Empfehlungen" raus zum Thema ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz11 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...