Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC mit 2 Routern (Netgear834GB u. Speedport W500V)verbinden

Mitglied: djgarfield

djgarfield (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 10.12.2007, 5725 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne mit meinem Nachbarn eine drahtlose Verbindung aufbauen. Allerdings komme ich irgendwie net weiter. Folgende Konstellation ergibt sich.

Nachbar: DSL bei HTP, Router: Speedport W500 V (WLAN) OS:Windowx SP Pro

Ich: DSL bei Alice, Router Netgear DG834Gb (WLAN) sozusagen als Switch missbraucht und diesen in die zweite LAN Buchse meines Alice-Modems eingesteckt. OS:Windows XP Pro.

Wie kann ich nun ein Drahtlosnetzwerk mit Ihm aufbauen? Welche IP/Einstellungen muss ich machen? Geht das überhaupt?

Da wir ja nun beide schon Router haben, wollen wir uns auch nicht extra WLAN Sticks o.ä kaufen. Wenn es geht, dann gut, wenn nicht Schade......

Für coole Informationen/Links und Hilfen danke ich im voraus!



So nun habe ich folgendes geschafft...Wenn ich bei meinem Nachbarn, in das Konfig Menü vom Speedport gehe, unter Repeater, dann sehe ich meinen Router dort als Station.... Nur wie kann ich Ihn oder auch umgekehrt auf meine Ordner oder ähnliches zugreifen lassen..zwecks dateien kopieren Online spielen o.ä???
Mitglied: aqui
06.12.2007 um 16:44 Uhr
Nein, das klappt so nicht, da der WiFi Standard keine direkte Kopplung von Accesspoint zu Accesspoint zulässt.
Du könntest WDS Repeating einschalten, aber das geht nur wenn beide APs sich sehen funktechnisch. Allerdings bedient das nur die WLAN Clients bei dir und beim Nachbarn NICHT aber eine Netzkopplung wie du es vorhast !
Um die Netze zu verbinden müssten beide APs den WLAN Bridge Client Modus supporten, was du bei einer Krücke wie dem Speedport schon mal gleich vergessen kannst, das ist also von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Was geht ist folgendes:
f393cb878b31755db2c823f28800120d-rifu-link2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Du baust eine WLAN Karte in eins der PCs ein (bei dir oder dem Nachbarn). Achtung keinen WLAN Stick, da die grottenschlecht sind. Immer eine PCI Karte nehmen mit Antenne.
Baust dir die WLAN Dosennantenne aus der aktuellen ct sofern du den Nachbarn nicht empfangen kannst.
Dann schaltets du Routing frei auf dem PC und verbindest so beide Netze.
Wie man dem PC das beibringt siehst du hier:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Hat den super Vorteil, das dein Nachbar immer nur auf dein Netz kommt wenn den PC rennt also du dabei bist. So kannst du ihm gewissermaßen auf dein Netz lassen wenn du willst und musst das nicht unbeobachtet tun

Wenn du und dein Nachbar euch gleich für die richtige Hardware entschieden hättet, kannst du hier nachlesen wie man sowas für kleines Geld richtig macht:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Die o.a. Lösung kannst du aber immer noch nachträglich nachrüsten. Mit 40 Euronen pro Partner ja auch nicht die Welt wenn man mal mit dem Nachbarn Quake III Arena oder Counterstrike im Netz spielen will....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.12.2007 um 18:21 Uhr
Wars das jetzt ?? Dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)

gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

Router & Routing

Subnetze miteinander verbinden mit 2 routern

gelöst Frage von onkelbobRouter & Routing1 Kommentar

bitte löschen die frage war doppelt

Router & Routing

2 Fritzboxen mit 2 Internetzugängen verbinden und intern routen?

Frage von drobskindRouter & Routing13 Kommentare

Guten Abend zusammen. Ich habe aktuell folgende Situation, welche ich möglichst über die zwei vorhandenen Fritzbox 7490 erweitern möchte. ...

Netzwerkgrundlagen

Welche Variante ist die Richtige - Router und Layer-2 Switche verbinden?

Frage von Maik20Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, vermutlich gibt es kein richtig und kein falsch, ich will die Frage aber dennoch einmal stellen, da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 StundeVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 2 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 4 StundenSoziale Netzwerke2 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...