Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC bootet nicht, ev. CPU defekt

Mitglied: 0815user

0815user (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 11.04.2006, 5626 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgendes Szenario:

neues MSI K8Neo V2.0 mit AMD Sempron 3000+. CPU wurde falsch eingebaut, Resultat: verbogene Pins.

Ich habe die Pins mit einer Pinzette zurecht gebogen, so dass sie sich anschliessend in den Sockel setzen lies, der PC bootet allerdings nicht. Der Monitor bleibt schwarz, ein Piepton ertönt nicht (Speaker Pin ist angeschlossen).

Auf einen CPU Defekt schliesse ich auf Grund des Umstandes, dass beim Anschalten des PC die angeschlossenen Lüfter und der des Netzteils anspringen, mit Ausnahme des CPU Kühlers. Dieser funktioniert allerdings, sofern ich ihn an den Anschluss eines Gehäuselüfters hänge. Das Netzteil dürfte mit 350 Watt auch ausreichend sein, vorallem da ich den PC zum Testen nur mit Board, CPU, RAM und Grafikkarte benutze.

Mangels Ersatzteilen kann ich diese Vermutung allerdings nicht verifizieren und würde deshalb eine neue CPU kaufen lassen, die ja nicht die Welt kostet, ausser ich gewinne noch den Eindruck, das Problem läge am Mainboard, welches prinzipiell auch Schaden genommen haben kann beim Versuch, eine CPU zu betreiben, die nicht korrekt im Sockel sass.

Deshalb meine Frage, ob hier vielleicht jemand bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und/oder meint berechtigte Zweifel an meiner Vermutung zu haben.

Vielen Dank im Vorraus,
0815User
Mitglied: ms37359
11.04.2006 um 15:28 Uhr
Verwunderlich ist ja, dass selbst der CPU-Lüfter auf dem dafür vorgesehenen Anschluß nicht mehr läuft. Ich denke, Du hast dir mindestens das Board zerstört. Ich würde wohl zunächst ein neues Board probieren. Danach erst die neue CPU. Wäre 'nur' die CPU defekt, müsste der Lüfter am CPU-Anschluß ja in jedem Fall trotzdem laufen. Ich denke, bei dem Einbau-Versuch ist ein Teil der Spannungsregelung auf dem Board draufgegangen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
CPU durch L2-Loop defekt
Frage von tvprog1Switche und Hubs4 Kommentare

Hallo, kann die CPU (und evt. noch andere Bauteile) von einem Switch durch einen L2-Loop kaputt gehen? Gruß

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet von keinem Medium
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC, welcher nocht mehr booten möchte. Sehe immer nur einen Blackscreen mit einem weiß blinkenden ...

CPU, RAM, Mainboards

Monitor bleibt schwarz bei altem Aldi PC, Mainboard oder CPU defekt?

gelöst Frage von Sonny86CPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo, ich habe im Keller noch einen alten Medion PC vom Aldi von 2003, einen Medion MD 8080XL. Seit ...

CPU, RAM, Mainboards

PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo Ich habe heute den PC starten wollen, mehrmaliges Pipen und starten des Bios Menue Dort stand die CPU ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...