eifeladmin
Goto Top

PC fährt nur manchmal hoch, Mainboard fehler ?!

PC fährt nur manchmal hoch, Mainboard fehler oder Wackelkontakt ?!

Hallo Community,

ich hab eine sehr kuriose Problem. Nachdem in meinem Rechner das Mainboard defekt war hab ich mir bei Ebay ein passendes ersteigert (ASUS Sockel 370 mit Pentium III). Das Board passend auch aber es geht nur manchmal an. Am Anfang ging es nur an wenn man den Kabel die zum Gehäuse führen gewackelt hat. Also hab ich mir gedacht vielleicht ist das Kabel defekt. Aber mit dem alten Mainboard gingen die Kabel, hab mir auch ein neues Kabel mit Schalter zum einschalten gebaut. Mit dem neuen Kabel geht der Rechner manchmal an und manchmal nicht. Woran kann das liegen? Das Board geht ja noch also kanns daran ja nicht liegen oder? Hab ihr vielleicht eine andere Idee wie ich den PC einschalten könnte? Wake up on LAN?

Danke für eure Hilfe

MFG
Nemo

Content-Key: 56129

Url: https://administrator.de/contentid/56129

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 08, 2007 at 19:41:07 (UTC)
Goto Top
Hast du mal den Verkäufer gefragt, was er dazu meint?
Member: Dani
Dani Apr 08, 2007 at 20:05:38 (UTC)
Goto Top
G' Aben,
seltsam...ich würde erstmal checken, ob alles richtig eingesteckt ist so wie vorher. Dann würde ich das Selberbasteln mal sein lassen (ist einfach nicht das Wahre). Hört sich eher so an, als hätte dir dein Verkäufer was verschwiegen!!


Gruß
Dani
Member: cst01
cst01 Apr 08, 2007 at 22:01:56 (UTC)
Goto Top
Mögliche Fehler: Mainboard defekt; Wenn der Rechner manchmal startet, heißt das noch nicht, das das Board o.k. ist. Es kann z.B. einen Haarriss haben, der mit blosen Auge nicht erkennbar ist.

Es kann auch sein dass dein Netzteil unterdimensioniert oder defekt ist.

Oder andere Komponente sind nicht kompatibel mit dem Mainboard oder defekt: z.B. Arbeitsspeicher, CPU

Evtl. liegt auch ein Montagefehler vor: Sind nur an den Stellen Gewinde wo auch Schraubenlöcher am Mainboard sind?


Um es kurz zu machen: Ein Mainboard zu tauschen ist keine Sache für jedermann und sollte in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Das spart Ärger, Zeit und oft auch Geld.

Ich bekomme fast täglich Fälle zu sehen, bei denen durch nicht fachgerechter Montage, größere Schäden an der Hardware entstanden sind.

Gruss Christian
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Apr 09, 2007 at 09:15:17 (UTC)
Goto Top
Also zum Thema Netzteil kann ich sagen das es auch neu ist und daran kanns also auch nicht liegen. Der RAM passt auch hab ich anhand der Anleitung vom Board überprüft.

Zum installieren in einer Fachwerkstatt möche ich nur sagen das dies nicht der erste Rechner ist den ich selbst zusammenbau, ich lerne gerade Fachinformatiker Systemintegration und daher sollte ich sowas wohl können.

Was mir bei der Lieferung des Boards aufgefallen war, es war keine Batterie auf dem Board. Ich werde wohl nochmal Kontakt mir dem Verkäufer aufnehmen.