Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC nach Neustart per Batch nicht im Netzwerk INBOUND erreichbar - OUTBOUND keine Probleme

Mitglied: meckes2000

meckes2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2011 um 09:57 Uhr, 4091 Aufrufe, 3 Kommentare

Bin Lotus Domino Admin - aber nicht für OS - stecke also hier nicht so tief drin bei Windows 7 und brauche aber etwas Support - sowas Blödes aber auch....

Hallo,

kurz die Umgebung: kleine Testumgebung mit Windows 7 64bit SP1 auf Lenovo Notebooks.
Notebooks laufen als "Domino-Test-Server" (wenig Stromverbrauch ) und werden alle paar Tage autom. per Batch neu gestartet nach vorheriger robocopy-Sicherung (alles im Batch integriert).
Rechner befinden sich im GBit-LAN, verbunden über FritzBox und KabelBW ins Inet.

Ein Laptop (sagen wir #1) macht insofern ein Problem als daß es nach dem Neustart einwandfrei funktioniert, sofern man sich darauf einloggt.
#1 kann ins Internet, verbindet sich übers LAN mit z.B. von Laptop #2 und hat Kontakt (Diese zwei kommunizieren miteinander, Neustarts werden nur 1x pro Laptop durchgeführt, nicht in der selben Nacht beide gleichzeitig). Somit OUTBOUND Netzwerk Verbindungen ok (bezogen aufs Gerät, nicht aufs LAN).

Jegliche andere Verbindung (RDP, Ping) die übers Netz an dieses Laptop #1 geht von Laptop #2 schlägt fehl, #1 wird nicht gefunden. Es ist netzwerktechnisch nicht vorhanden.
INBOUND traffic scheint nicht möglich zu sein.

Bemerke ich dann, daß das "schon wieder passiert" und fahre die Kiste manuell herunter oder schieße ein "shutdwon -r" ab, kommt das Laptop #1 wieder hoch und verbindet sich locker fröhlich, wie es soll mit #2 und ist auch sonst auf jede erdenkliche Weise per Netz erreichbar.

Hat einer eine Idee, wie ich am besten vorgehe, um das Problem zu analysieren? Ich stecke bei OS Administration nicht so tief drin...
Das kann doch nciht am Batch liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße aus dem Schwoabeländle
Markus
Mitglied: TheJoker2305
20.05.2011 um 10:21 Uhr
bekommen die Notebooks immer IP zugewiesen.

befindet sich ein zweiter DHCP Server im Netz? (Fritzbox hat ja einen, der wahrscheinlich aktiv ist)
wenn ein zweiter einen anderen Adressraum hat würde es das Problem erklären

Was bedeutet "Somit OUTBOUND Netzwerk Verbindungen ok (bezogen aufs Gerät, nicht aufs LAN)"

Können die Geräte sich untereinander anpingen / finden?

ist eine Firewall aktiv ?
Bitte warten ..
Mitglied: meckes2000
20.05.2011 um 10:31 Uhr
Hi,

machen wir es kurz:

feste IPs sind vergeben, daran ändert sich auch nix beim Neustart

2. DHCP möglicherweise aktiv (müsste ich überprüfen), da zwei Fritzbox'n per Repeater-Funktion verbunden sind. Wäre aber nicht relevant wenn es eh feste IPs sind, oder?

Mit Outbound ok, meine ich wirklich, daß #1 von sich ausgehende Netzverbindungen ohne Probleme herstellen kann, #2 u.a. auch. Aber eben nicht von #2 auf #1.
Somit ist die Ping-Frage auch geklärt.

Firewall aktiv von Windows inkl. MS Security Essentials mit Virenscanner-Funktion.

Bringt das uns weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: meckes2000
26.05.2011 um 14:38 Uhr
Hallo - wenn auch immer es interessiert: Problem gelöst !!

#1 ist an eine FritzBox per LAN angeschlossen.
Diese funkt per WLAN als Repeater mit der Basis, die Basis hängt direkt an der Internet-Dose.

Durch die nächtliche WLAN-Abschaltung hat #1 keinen Internetzugang während der Zeit des autom. Reboots.
Dadurch kommt dieser Fehler zustande.
Evtl. ein spezielles Windows 7-Thema??

Wenn der Reboot während der Internet "enabled time" erfolgt, sind alle Netzwerkfunktionen verfügbar.



Beste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Synology RS2414+ NAS nach jedem Neustart nicht im Netzwerk erreichbar

Frage von farbschmelzSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo miteinander, folgendes Problem nervt mich nun schon einige Zeit – vielleicht hat ja jemand aufgrund des Fehlers und ...

Router & Routing

Nach jedem PC-Neustart ist ein Router-Neustart notwendig (kein Internetzugriff)

Frage von equalizerRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem Router (o2 Box 6431) . Nach jedem Neustart ...

Windows Netzwerk

Montagsproblem2 - PC nicht erreichbar

gelöst Frage von cseWindows Netzwerk13 Kommentare

Hi, habe hier ein weiteres Problem. Der PC ist für unsere Videoüberwachung (BOSCH). Er hat ne Feste IP + ...

Monitoring

"Alles außer Windows" im Netzwerk nicht erreichbar :)

gelöst Frage von owalkerMonitoring7 Kommentare

Hallo allerseits, folgendes Problem: Im Netzwerk sind nur noch Server und PCs erreichbar; alles andere (Drucker, ISDN-Router, Zeiterfassung usw.) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...