Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC runterfahren lassen, ähnlich wie bei USV

Mitglied: Alphaman

Alphaman (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2007, aktualisiert 17:57 Uhr, 7100 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

kann mir einer vielleicht sagen was man an den Seriellen Port schicken muss damit man den Rechner runterfahren lassen kann. Natuerlich muss dafür bei Windows eine USV eingetragen sein die es wirklich nicht gibt. Nur eine kleine Schaltung die den Rechner per Serielle Schnittstelle runterfahren lassen lässt.

Hat vielleicht jemand so einen kleinen Schaltplan bzw. kann mir sagen was man an den COM Port senden muss.

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
Alphaman
Mitglied: cykes
05.02.2007 um 11:55 Uhr
Hi,

kannst Du das bitte nochmal etwas sortierter erklären, was Du genau vorhast?
Also, Du hast keine USV?
Willst den Rechner über serielle Schnittstelle runterfahren, was soll die "kleine Schaltung" denn
genau machen?

Wozu über die serielle Schnittstelle?
Eine USV macht das so, bei z.B. Spannungsschwankungen sendet die USV an den Dienst auf
dem Server ein Signal, und der Dienst fährt den Rechner dann runter.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
05.02.2007 um 11:59 Uhr
ich kann hier cykes nur zustimmen.

es ist völlig egal welches signal du an die com-schnittstelle sendest.
das programm (der dienst) der am com-port hört muss es halt dann nur demensprechend interpretieren.

bei einer USV gibts da den windows internen dienst für usv-anlagen den du aber aus mehreren gründen nicht verwenden kannst/sollst.
sogar APC schreibt vor ihre eigene software auf dem server zu installieren obwohl das betriebssystem die usv anstandslos kennt und ohne zusätzliche software mit ihr arbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
05.02.2007 um 12:01 Uhr
Hi

Sorry das ich mich bissel verdreht ausgedrückt habe.

Ja, ich habe keine USV, will aber den Rechner per Serielle Schnittstelle sauber runterfahren lassen. Meine Idee war halt den USV Dienst in Windows zu aktivieren und dann dieses bestimmte Signal an die Serielle Schnittstelle zu übertragen wenn der Rechner runtergefahren werden soll.

Da ich keine Ahnung habe was man zur Schnittstelle bzw. dem Dienst übertragen muss damit der Rechner runtergefahren wird, frage ich hier und hoffe auf Hilfe.

Gruß,
Alphaman
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
05.02.2007 um 12:04 Uhr
tja in diesem falle müsstest du dem betriebssystem mit deiner schaltung eine kompatible usv inklusive funktionszustand, akkustand usw.. vorgaukeln.

hmm....
kauf dir ne billige usv mit defektem akku auf ebay, und bau dort die schaltung aus...
wäre zumindest ein anfang.

EDIT: hier hätt ich mal auf die schnelle was gefunden: http://support.microsoft.com/kb/102711/en-us
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
05.02.2007 um 12:47 Uhr
@Alphaman Wofür genau brauchst Du diese (in meine Augen) recht umständliche Lösung.

Willst Du den Server einfach nur remote runterfahren können? Oder was soll das Signal
auslösen? Blicke immer noch nicht so ganz durch
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.02.2007 um 12:55 Uhr
Hallo,

da die Schnittstellen der USV (wie hier schon erwähnt) meist mehr können, als den PC nur herunterzufahren, wird es vermutlich deutlich einfacher sein, dir selber ein kleines Programm zu schreiben, das (als Dienst oder wie auch immer gestartet) die Schnittstelle überwacht und den PC bei Bedarf herunterfährt. Die serielle Schnittstelle anzusprechen sollte nicht so schwer sein, und Vorteil wäre hier auch, dass du das Signal selber festlegen kannst. D.h. du bräuchtest gar keinen echten Datentransfer auf der Schnitstelle, sondern könntest z.B. alleine auf das Anliegen einer Spannung an einem bestimmten Pin reagieren.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
05.02.2007 um 17:57 Uhr
Danke fuer die Info. Werd mal schauen was ich mache.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS2008 mit APC USV "richtig" runterfahren

Frage von epunktWindows Server24 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: ich habe einen SBS2008 und eine APC USV. Ich kenne die hier vorgestellte Lösung von ...

Hardware

PC einrichten lassen

Frage von GaensebluemchenHardware28 Kommentare

Hallo, ich habe mich vor 2 Monaten selbstständig gemacht. Dazu habe ich bisher meinen persönlichen Computer genutzt. Allerdings ist ...

Peripheriegeräte

Synology NAS und Windows 2008-Server an APC Back-USV Wie Runterfahren BEIDER Geräte bei Stromausfall da nur eine USB-Schnittstelle an APC-USV

gelöst Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben ein wenig am Serverschränkchen rumgebaut. Nun hat die USV (APC Back-USV 1400) endlich die ehrenvolle ...

Server-Hardware

USV fällt aus

Frage von MarkowitschServer-Hardware6 Kommentare

Hallo liebe ITler, an einem HP Proliant ML350p G8 hängt eine APC Smart-UPS 1500VA LCD, USB/seriell (SMT1500I/FJT1500I). Seit kurzem ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 4 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...