frank-vtp
Goto Top

PC schaltet sich einfach aus / startet neu

Hallo liebe User!

Ich habe seit vorgestern ein unschönes Problem mit dem PC meines kleinen Bruders:

Zunächst ist der Rechner bei einem 3D Spiel eingefroren woraufhin ein Neustart durchgeführt wurde.
Nun ging der Rechner ab und zu während des Betriebes aus.
Bewegte man die Maus oder drückte eine Taste begann er sofort wieder mit dem Hochfahren.
Nachdem er dann einige Minuten/Stunden vom Strom getrennt war, konnte man den Rechner ganz normal wieder starten und er lief auch einige Minuten ganz normal.

Seit heute mittag geht jedoch garnichts mehr. Sobald man auf den Knopf drückt, beginnen sich die Lüfter zu drehen, er fängt an hochzufahren und geht nach 5-6 Sekunden sofort aus. Lässt man ihn in "Ruhe", bleibt er aus, drückt man eine Taste, beginnt der ganze Spaß von Vorne. Lüfter drehen an, PC fährt 5 Sekunden hoch und geht auf der Stelle wieder aus.
Diesmal half auch kein längeres trennen vom Strom.
Auch die Grafikkarte habe ich schon ausgetauscht, ohne Erfolg.

Woran könnte das liegen?

mfg
Frank

Content-Key: 42854

Url: https://administrator.de/contentid/42854

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 35613
35613 Oct 24, 2006 at 02:01:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

ich denke nicht, dass das Problem mit dem gen. 3-D Spiel zu tun hat.
Ich vermute, dass es am Prozessor liegt. Möglicherweise überhitzt er kurz nach dem Start des PCs, so dass
das System die zu hohe Temperatur registriert und sofort abschaltet, um einen Schaden zu vermeiden.

Habt ihr den Prozessor selber zusammen gebaut (also mit Wärmeleitpaste auftragen etc.)?
Wenn ja oder auch wenn nicht, so solltet ihr den Proz. ausbauen (wie, das sagt zB diese Seite
http://www.e-media.at/workshop/bastlerecke/cooler/cooler_montage.asp), die alte Wärmeleitpaste gründlich (ohne scharfe Gegenstände und OHNE ätzende Mittel) entfernen und neue
W.-Leitpaste auftragen.

Im BIOS lässt sich die Prozessortemp. leicht überprüfen und sollte so zw. 35-65 °C liegen (meine mich daran zu erinnern).

PS: Wichtig! Vor sämtlichen Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen (oder Steckerleiste aus) und sich selber erden. ZB an einem Heizkörper.

Viel Erfolg!

K.
Member: 4dk2
4dk2 Oct 24, 2006 at 10:37:03 (UTC)
Goto Top
hört sich für mich an als wenn dein netzteil nicht genug leistung bringt.
musst mal testn wenn du festplatte und andere laufwerke ohne strom lässt,
ob dann der pc länger anbleibt.
Member: Frank-vtp
Frank-vtp Oct 24, 2006 at 13:29:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Der PC ist ein Fertigrechner von ALDI der nun schon gute 2,5 Jahre alt ist. Er lief bisher immer ohne Probleme.
Dass das Netzteil zu wenig Strom liefert kann ich mir nicht vorstellen. Hardwaretechnisch wurden seit über einem Jahr nichts verändert und er lief stabil.
Ich werde also mal die Temperatur überprüfen.
Das Problem ist jedoch, dass der Rechner selbst im BIOS nur wenige Sekunden bleibt bevor er ausgeht.
Woran könnte es also noch liegen?
Mitglied: 8644
8644 Oct 24, 2006 at 13:42:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde auf jeden Fall mal ein anderes Netzteil probieren, die Dinger können ja auch mal kaputt gehen. Ich hatte mal einen Fall, wo ein defektes Netzteil dafür gesorgt hat, dass das CD-ROM-Laufwerk von alleine auf und zu ging, wann es lustig war.

Psycho
Mitglied: 35613
35613 Oct 25, 2006 at 00:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

da stimme ich zu mit dem Netzteil; könnte auch daran liegen; außerdem, wenn Du noch eins rumliegen hast zum Ausprobieren (achte auf die richtige Wattzahl; in jedem Fall keines mit geringerer Wattzahl nehmen als auf dem jetzigen angegeben) einfach mal einbauen!

Viel Erfolg!

K.
Member: UdLacio
UdLacio Oct 26, 2006 at 07:45:27 (UTC)
Goto Top
Ich würde ebenfalls auf das Netzteil tippen. Versuch einfach mit einem anderen Netzteil den Start - dabei reicht es schon, wenn nur der ATX-Stecker angeschlossen wird. Wenn der PC dann stabil läuft (besser nicht nach 10sec ausgeht), kannst Du in Ruhe ein neues Netzteil einbauen.