Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC sperren nach hochfahren

Mitglied: Hollo

Hollo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 28.07.2006, 7295 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

ich hätt da mal ne Frach?
Was muss man machen, wenn der Rechner hochgefahren ist und der Anmeldebildschirm erscheit, soll der Rechner nach kurzer Zeit automatisch gesperrt werden?

Ich hatte schon über ein Script nach gedacht, aber das wird ja erst gestartet wenn man sich angemeldet hat.

THX
Holger
Mitglied: superboh
06.06.2006 um 22:41 Uhr
Was willst Du denn sperren, wenn noch niemand angemeldet ist? Wer soll dann diese Sperre aufheben können?
Vor einem Anmelden kann man ja mit den Rechner nicht viel anfangen.

Oder verstehe ich Dich komplett falsch?

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Hollo
06.06.2006 um 23:00 Uhr
Nee, iss schon richtig.
Der Rechner soll, zB. wenn Stromausfall ist der Rechner hochfahren und dann die Person die immer an der Maschine angemeldet ist gesperrt werden.
Hintergrund: die Person arbeitet von zu Haues aus auf der Maschine und wenn der Rechner nicht gesperrt ist, könnte es sein das sich jemand anderes anmeldet.

Gruß Holger
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.06.2006 um 08:22 Uhr
Moin,

dann nimmst Du einen Bildschirmschoner mit Passwortabfrage und stellst den auf 1 Min.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
07.06.2006 um 12:05 Uhr
@n.o.b.o.d.y:
Wenn aber noch kein User angemeldet ist (der Rechner ist nur hochgafahren worden) geht das ja nicht.

@Hollo:
Also arbeitet der User per RDP auf dem Rechner?
Dann ginge ein Autologin, d.h. der Rechner fährt hoch und es wird automatisch der User angemeldet. Dazu müssen die Anmeldedaten in der Registry hinterlegt werden.
Geleich nach dem Anmelden, z.B. im Autostart-Verzeichnis, kann man ein Script legen, welches den Rechner sofort nach dem Anmelden sperrt.

Inhalt des Scripts ist nur die folgende Zeile:
RUNDLL32 USER32.DLL,LockWorkStation

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
07.06.2006 um 13:39 Uhr
@thomas

sieht das nicht ein bißchen nach Endlos- Schleife aus (grins...)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.06.2006 um 14:23 Uhr
@n.o.b.o.d.y:
Wenn aber noch kein User angemeldet ist (der
Rechner ist nur hochgafahren worden) geht das
ja nicht.

???
Wenn keiner angemeldet ist, braucht Du den PC doch auch nicht sperren???
*nixversteh*

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
07.06.2006 um 14:28 Uhr
beipflicht..
Bitte warten ..
Mitglied: Hollo
07.06.2006 um 18:55 Uhr
Hi,

hast ja recht, wenn der nur im Anmeldefenster steht ist aber im System hinterkegt das er nach x Zeit in Standby geht, bzw. wenn sich ein anderer User anmeldet kann man sich nicht mehr per Remote anmelden ohne den User raus zu schmeißen.

Gruß Holger
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
07.06.2006 um 19:56 Uhr
sieht das nicht ein bißchen nach Endlos- Schleife aus (grins...)

Nee, warum? Der Inhalt des Autostart-Verzeichnisses wird ja nur beim Anmelden ausgeführt, nicht beim Entsperren der Arbeitsstation.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
07.06.2006 um 19:59 Uhr
@Hollo:
Das mit dem Standby geht aber auch einfach über die Energieverwaltung. Und dass sich kein User an dem Rechner anmelden kann, könnte man auch anders regeln, aber soll uns ja egal sein .
Bitte warten ..
Mitglied: Hollo
28.07.2006 um 22:53 Uhr
OK,

THX

hat sich erledigt. Danke für die Müh die gemacht hab.

Gruß Holger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
PC Absturz kurz nach dem Hochfahren
Frage von OldsmobilWindows 103 Kommentare

WIN 10 1607; SSD; 4GB Mein PC mach seit einiger Zeit Problem beim Hochfahren, weil er kurz danach einfriert ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke stehen nach dem Hochfahren zunächst nicht zur Verfügung

Frage von coltseaversWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Windows-Domänen-Netzwerk (Windows Server 2012 R2 - Server, Windows 7 Clients), haben alle Clients das Problem, ...

Hyper-V

VM aus Backup ohne offline und ohne Zeitsynchronisation hochfahren

gelöst Frage von JohnDorianHyper-V15 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein System (auf Server 2012 R2 als Hyper-V VM), welches Datensätze aus seiner Datenbank nach ...

Virtualisierung

VM automatisch Starten beim hochfahren

Frage von matze2090Virtualisierung10 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server bei der Arbeit den ich jeden Morgen hochfahre. Gibt es die Möglichkeit das ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 6 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 7 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 11 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...