Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC per Wake on LAN wecken, indem Router anpingt

Mitglied: Porfavor

Porfavor (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2010, aktualisiert 14.03.2010, 8191 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich versuche mich zur Zeit an diversen Einstellungen bzgl. Wake on Lan.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte vor kurzer Zeit alles schön eingerichtet und konnte ihn wecken. Nun vor einigen Tagen ging das, wer weiß warum, nicht mehr.
Die Einstellungen im BIOS und der Netzwerkkarte sind aber gleich.
Hat einer eine Idee, warum das nicht gehen könnte?

Und jetzt meine eigentliche Frage:

Ich möchte den PC gerne über einen Ping wecken, also sprich wenn der Router einen Ping sendet / die Netzwerkverbindung steht (Internet an -> PC an)
Ist das möglich?
Ich dachte an eine Option anders als Magic Packet...

Die Einstellungen der Netzwerkkarte sind:

-Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken (oder so ähnlich)

Die anderen sind nicht angehakt.
Beim Reiter erweitert habe ich nur "Magic Packet" aktiviert. Sonst habe ich keinerlei Optionen.

Andere Frage: Ich habe das Mainboard "Gigabyte M85M-US2H. Eigentlich sollte dort eine Realtek Netzwerkkarte drin sein.
Es zeigt aber NVIDIA nforce an. Das ist ja nicht richtig, oder?

Danke!
Mitglied: Porfavor
13.03.2010 um 22:38 Uhr
Sorry hat sich geklärt. Der Haken "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" muss aktiviert werden.
Ist etwas missverständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Porfavor
14.03.2010 um 12:12 Uhr
Ah sorry, Fehlanzeige: Ich dachte, es geht, aber es geht nun doch nicht. Er wacht einfach nicht auf. Das Problem besteht also noch - mit und ohne Haken bei der Einstellung aus dem zweiten Beitrag.

Edit:
Ich glaube nun zu wissen, wo das Problem liegt.
Das ganze Szenario funktioniert auf diese Weise:
PC fährt in Ruhezustand, Router ist noch an ->PC fährt nach ein paar Sekunden wieder hoch (wie gewünscht).

Jedoch funktioniert das nicht, wenn der PC ausgeschaltet wird, dann sofort der Router, und dann nach ein paar Minuten der Router wieder eingeschaltet wird.
Es tut sich gar nichts. Muss also irgendwo am Router liegen, sehe ich das richtig?
Port-Weiterleitungsregeln? Hat es damiz etwas zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
14.03.2010 um 23:41 Uhr
Hallo,

vornweg: Ping != WakeOnLan das funktioniert nicht, sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Wenn du etwas über WoL lernen möchtest, geht auf Wikipedia.de oder .org und suche nach WakeOnLan oder WOL.
Ließ den/die Artikel durch. Verstehe die Artikel und dann setze das gelernte um.

Ums kurz zu machen: Du wirst den Rechner nicht durch einen Ping anschalten können. Dafür brauchst du einen Router
der in seiner Weboberfläche eine WOL Funktion hat, oder einen zweiten Rechner mit einem sog. WOL Tool.
Diese gibts für jedes OS, einfach googlen.

Das eigendliche Problem was du bekommen kannst ist, das dein Router quasi "vergisst" wo der Zielrechner dran hängt (Port),
wenn der Rechner eine gewisse Zeit ausgeschaltet ist und die Netzwerkkarte somit keine aktive Verbindung mehr zum
Router hat. Das ist zwar nicht bei allen Routern/Netzwerkkarten der Fall aber bei einigen.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Porfavor
15.03.2010 um 19:27 Uhr
Der Router hat ja diese WOL-Funktion, die für "immer" aktiviert ist. Allerdings ist das ja nur eine Freigabe für solche Pakete?
Aktiv kann der Router ja nichts senden, oder doch?
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
23.03.2010 um 00:28 Uhr
Dazu müsste man wissen, welchen Router du hast!

Klar können das einige - Draytek Vigor z.B.

Im Betriebssytem kanns du im Gerätemanager Eigenschaften der Karte aufrufen. Meist sind die Einträge auf englisch.

Wake Up Capabilities: Magic Packet

Mitutner steht da auch noch "Link Change". Aber das bedeutet, dass sich der Rechenknecht plötzlich selbständig macht, wenn Signal die Netzwerkkarte erreicht. Nicht zu kontrollieren - bzw. nur mit Tricks.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Pc mit Wake On Lan aufwecken
gelöst Frage von VernoxVernaxLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich versuche schon lange meinen Pc mit Wol aufzuwecken. Ich habs nie geschafft. Da ich keine Ahnung hab wo ...

Netzwerkmanagement
Wake-on-LAN - benutzergesteuert
gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Windows 10

Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht

gelöst Frage von Rene1976Windows 1016 Kommentare

Hallo, bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht. Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 20 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 23 StundenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...