Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC mit WIN XP Prof SP3 schaltet sich nicht mehr aus

Mitglied: JuergenS

JuergenS (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 5260 Aufrufe, 4 Kommentare

Kein Standby, Ruhezustand,Ausschalten und Neustart mehr

Hallo Forum,

ich habe seit ca. 1 Woche das sich mein Rechner nicht mehr ausschaltet wenn ich ihn runter fahre, in den Standby- oder Ruhezustand bringen möchte.
Selbstverständlich habe ich alles ausprobiert was ich im Netz gefunden habe. Vorher funktionierte alles wunderbar.
Das einzigste ist das ich das SP3 installiert habe. Ob es aber daran liegt kann ich nicht sagen da ich den Rechner eigendlich immer durchlaufen lasse.

-WIN XP Prof SP3
-MSI Bord
-P4 Proz.
-BIOS AMI

Im Abgesicherten Modus schaltet er sich aus wenn ich ohne Netzwerk gestartet bin.
Im Abgesicherten Modus mit Netwerk schaltet er sich nicht aus.

Netwerkkarte ist eine NETGEAR FA 311 (In anderen Rechnern getestet. Fuzt tadellos)
Andere Karte eingebaut und das gleiche Problem!!!!
Netzonbord ist im BIOS deaktiviert.
Gerätemanager ist alles Tadellos.

Er fährt runter bis nur noch der blaue Bildschirm zu sehen ist. Dann hängt er.
Kurz vorher kommt noch mal die Sanduhr als ob er etwas beenden will und es nicht kann.

Ereignisanzeige ist ohne Störung. Kann es auch am Netzteil liegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Ich bin für jeden Denkanstoß offen. (Die üblichen Hinweise in diesem und anderen Foren habe ich schon drei mal durch. Ohne Erfolg)

Viele Grüße
Jürgen
Mitglied: 22010
13.12.2008 um 14:27 Uhr
Hallo,

probier bitte mal die MS Lösungsmöglichkeiten.
Sonst würde ich nur noch ein Treiberupdate empfehlen.

Kontrolliere bitte auch mal deine Dienste unter Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste auf ungewöhnliche Einträge.
Alternativ dazu kannst du auch das Systemtool "msconfig" verwenden (Start --> Ausführen --> MSCONFIG). Mit diesem Tool kannst du auch den Autostart auf ungewöhnliche Einträge überprüfen.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: JuergenS
18.12.2008 um 10:32 Uhr
Hallo Eric,

danke für Deine Antwort.
Ich habe schon alle Deine Ratschläge durchgeführt. Ohne Erfolg.

Im Abgesicherten Modus ohne Netzwerk schaltet sich der Rechner aus.
Im Abgesicherten Modus mit Netwerk schaltet er sich nicht aus.

Was kann den da vorliegen?
Hat jemand eine Idee? USB? Netzteil?

MfG
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
18.12.2008 um 15:57 Uhr
Hallo,

welche Programme liegen bei dir im Autostart, die eine Netzwerkberbindung aufbauen?
z.B. Virenscanner, Firwewall, E-Mail Client...

Und sind bei dir alle Windows Updates installiert?
Kannst du einen Virus o.ä. ausschließen?


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: JuergenS
19.12.2008 um 11:22 Uhr
Hallo Eric,

Windows Updates alle drauf.

vollgenden Versuch habe ich schon gemacht.
1. Versuch
Im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung hoch gefahren.
Im Autostart sind keine Programme mehr drin. (Alles rausgeschmissen)
Firewall deaktiviert!
Virenscanner beendet.

Rechner bleibt beim runterfahren hängen!!

2.Versuch
Im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung hoch gefahren.
Im Autostart sind keine Programme mehr drin. (Alles rausgeschmissen)
Firewall deaktiviert!
Virenscanner beendet.
Netzwerkkabel entfernt und Netzwerkverbindung deaktiviert!

Rechner bleibt beim runterfahren hängen!!

3.Versuch
Im Abgesicherten Modus ohne Netzwerkunterstützung hoch gefahren.

Rechner fähr einwandfrei runter!

Dank für Eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Mein alter PC schaltet sich immer aus dem Nichts aus

gelöst Frage von ScoorpynHardware6 Kommentare

Hallo leute ich habe meinen alten PC mit Windows XP rausgekramt für meinen Vater, weil er einen übergangs PC ...

Windows XP

Woher LIZENZ für Windows XP Prof SP3 auf Virtueller Maschine

gelöst Frage von mstrd308Windows XP17 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM Ware einrichten, auf der WIN XP installiert wird. Woher bekomme ich nun dafür nun ...

Debian

VMWare-Player mit Windows XP Prof SP3 auf einem Igel Thin Clien

gelöst Frage von zer0rezDebian10 Kommentare

Hallo, zu meinem Vorhaben: ich würde gerne Windows XP Prof SP3 (min. Installation) auf meinem IGEL-M300C UD3 Thin Client ...

CPU, RAM, Mainboards

PC schaltet sich beim Virenscan ab

gelöst Frage von achkleinCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, der PC eines Bekannten geht während des Virenscans unvermittelt aus. Ich war eben da und habe es 'live' ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 22 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...