david90
Goto Top

PC über Wlan verbunden, aber kein Internet

HalliHallo!

Bin neu hier und suche Hilfe. Habe folgendes Problem.
Wir haben seit Kurzem einen WLAN-Router (Speedport W 701 V von T-Online) und ich bekomme meinen PC darüber nicht ans Internet. Habe das Teil über meinen asus eee konfiguriert mit WLAN-Key usw. Über den Laptop funktionierts auch einwandfrei (,nachdem ich ihn geupdatet hatte!). Mein PC (WinXP) findet das Netzwerk ebenfals und ich kann auch verbinden (Verbindung hergestellt, Signastärke:hervorragend), jedoch komme ich dann weder über Mozilla noch über IE ins Internet (Fehlermeldung: 'Server not found')
Habe sogar schon IP-Adressen erneuern lassen am PC.
Bin jetzt echt schon lang am rumprobieren, hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke!
david

Content-Key: 99174

Url: https://administrator.de/contentid/99174

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: KennyNet
KennyNet Oct 13, 2008 at 19:41:11 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, ob Dir das weiter hilft aber ich hatte ähnliche Probs auch mit dem WLAN.

Allerdings nur, wenn ich vorher mit dem PC immer per Kabelverbindung am Router abgeschlossen war.
Ich mußte dann erst immer in die Systemsteuerung und "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" und die üblichen Eingaben wiederholen bzw. neu eintragen. Danach evtl. auch den PC mal neustarten. Anschließend hat es bei mir dann immer funktioniert.

Woran das dann genau lag kann ich Dir nicht sagen, denn trotz richtiger Einstellungen im IE (Extras - Verbindungen - LAN-Einstellungen - automatische Erkennung) konnte der Browser erst nach o.g. Vorgang per WLAN ins Internet.

Also vielleicht hilfts Dir ja weiter *hoff*

Bis dann
Member: aqui
aqui Oct 13, 2008 at 20:02:38 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn ueberhaupt erstmal ein ipconfig in der Eingabeaufforderung ???

  • Korrespondieren die dir per DHCP zugeteilten IP Adressen mit dem Netzwerk das auf dem Speedport konfiguriert ist ??
  • Ist die Gateway und DNS IP gleich wie die LAN IP des SP ??
  • Kannst du den SP pingen ueber das WLAN ??

Waere schoen wenn man das wenigstens wuesste um eine hilfreiche Antwort geben zu koennen... face-sad

Was noch zu beachten ist:

  • Eindeutige und persoenliche SSID (WLAN Kennung) benutzen ohne Sonderzeichen im SP Setup ! Nicht die default SSID vom Hersteller nehmen !
  • Als Verschluesselung WPA und TKIP benutzen, nur AES verwenden wenn XP entspr. gepatcht ist oder den SP3 drauf hat !
  • Keine Sonderzeichen und Umlaute in den Schluesseln !
  • Pruefen ob du Nachbar WLANs hast die sich mit deinem ueberschneiden und es ggf. somit stoeren !! Du musst mindestens 5 Funkkanaele Abstand zu diesen halten !! Also ggf. den SP entsprechend neu einstellen !
Ein Tools das dir verwendete Funkkanaele anzeigt ist z.B. WLANINFO

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Damit sollte es eigentlich klappen