Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pcs im Netzwerk unerreichbar

Mitglied: daeran

daeran (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 16:35 Uhr, 2935 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

und zwar habe ich folgendes problem mit 2 notebooks in unserem netzwerk:

die nbs sind per ping, mstsc, vnc etc. nicht erreichbar.
die user sind normal angemeldet und können sowohl ins internet als auch auf ihre netzlaufwerke zugreifen.
die windowsfirewall ist deaktiviert, die ip-adressen werden vom dhcp korrekt zugewiesen und der zugriff übers internet via "NetViewer" funktioniert auch problemlos.
es sind keine programme von drittanbietern installiert bzw auch keine einstellungen getroffen worden die den netzzugriff verhindern könnten.

hoffe das sind für den anfang genug infos ....

also irgendwer irgendwelche ideen?

Grüße

Paul
Mitglied: aqui
23.01.2008 um 11:47 Uhr
Pingst du die Rechner per Namen oder mit ihrer nackten IP Adresse ?

Du solltest mit einem ipconfig in der Eingabeaufforderung einmal nachsehen ob die IP Adressen wirklich korrekt vergeben werden also innerhalb eines IP Netzes liegen

Ferner solltest du dann einen Ping über die direkte IP Adresse versuchen und nicht über den Namen ! Sofern die FW in den erweiterten Eigenschaften unter ICMP so eingestellt ist (Haken setzen) das sie auf eingehende ICMP echo reply Anforderungen (das ist Ping) antwortet muss in jedem Falle ein Ping über die IP funktionieren !

Das ein RDP Zugriff scheitert liegt dann (sofern man einen Netzfehler mit IP sicher ausschliessen kann) sehr oft in der fehlenden Einrichtung eines Passworts für den aktiven User Account.
Fehlt ein Passwort, weist der RDP Server logischerweise einen RDP Verbindungswunsch sofort ab. Wäre das nicht so, könnte jeder auf jeden Rechner ohne Schranken zugreifen...
Bitte warten ..
Mitglied: daeran
23.01.2008 um 11:55 Uhr
es macht keinen unterschied ob ich den rechner per namen oder ip anspreche (dhcp-lease passt auch)

die fw ist per gruppenrichtlinie deaktiviert, hab aber per netviewer session alle einstellungen noch überprüft und zusätzlich noch den fw-dienst deaktiviert ...

und passwörter sind gesetzt ...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2008 um 12:13 Uhr
Hängen die Notebooks per LAN oder WLAN im Netz? Falls es WLAN ist, sieh die mal den Access Point an, da gibt es welche, die den Zugriff von WLAN auf LAN blocken.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: daeran
23.01.2008 um 12:50 Uhr
LAN

das problem ist ja das alles mehr oder weniger offensichtliche korrekt konfiguriert ist ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2008 um 16:35 Uhr
Installiere doch auf dem betreffenden PCs einmal ein Sniffertool und prüfe ob die Ping Packete überhaupt ankommen bzw. durchkommen.

MS hat dafür den NetMonitor:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18b1d59d-f4d8- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Installation Windows 10 auf PCs im Netzwerk

gelöst Frage von mazze58Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen Wir setzen einen Windows Server 2008 R2 Datacenter ein und haben diverse PC's von HP und Lenovo ...

Windows 10

2 PCs im Netzwerk haben Zugriff aufeinander - wie kann man das unterbinden?

Frage von SeeroseWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir haben an einer FritzBox 2 PCs per LAN Kabel angeschlossen. Jetzt habe ich gerade bemerkt dass von ...

Windows Server

Auf dem Server wird ein PC angezeigt der über andere PCs im Netzwerk nicht sichtbar ist

gelöst Frage von Tim--xWindows Server4 Kommentare

Hallo, unter Netzwerk wird mir ein Client angezeigt den ich weder auflösen kann noch im Active Directory, DNS oder ...

Windows 10

HP Color Laserjet 2600n druckt nicht an Netzwerk PCs

gelöst Frage von AngefilmtYTWindows 105 Kommentare

Hey, ich habe für meine Firma einen HP Color Laserjet 2600n vor ein paar Jahren gekauft. Bislang lief alles ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 26 MinutenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 28 MinutenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 3 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 23 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet14 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...