Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pcs im Netzwerk unerreichbar

Mitglied: daeran

daeran (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 16:35 Uhr, 2932 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

und zwar habe ich folgendes problem mit 2 notebooks in unserem netzwerk:

die nbs sind per ping, mstsc, vnc etc. nicht erreichbar.
die user sind normal angemeldet und können sowohl ins internet als auch auf ihre netzlaufwerke zugreifen.
die windowsfirewall ist deaktiviert, die ip-adressen werden vom dhcp korrekt zugewiesen und der zugriff übers internet via "NetViewer" funktioniert auch problemlos.
es sind keine programme von drittanbietern installiert bzw auch keine einstellungen getroffen worden die den netzzugriff verhindern könnten.

hoffe das sind für den anfang genug infos ....

also irgendwer irgendwelche ideen?

Grüße

Paul
Mitglied: aqui
23.01.2008 um 11:47 Uhr
Pingst du die Rechner per Namen oder mit ihrer nackten IP Adresse ?

Du solltest mit einem ipconfig in der Eingabeaufforderung einmal nachsehen ob die IP Adressen wirklich korrekt vergeben werden also innerhalb eines IP Netzes liegen

Ferner solltest du dann einen Ping über die direkte IP Adresse versuchen und nicht über den Namen ! Sofern die FW in den erweiterten Eigenschaften unter ICMP so eingestellt ist (Haken setzen) das sie auf eingehende ICMP echo reply Anforderungen (das ist Ping) antwortet muss in jedem Falle ein Ping über die IP funktionieren !

Das ein RDP Zugriff scheitert liegt dann (sofern man einen Netzfehler mit IP sicher ausschliessen kann) sehr oft in der fehlenden Einrichtung eines Passworts für den aktiven User Account.
Fehlt ein Passwort, weist der RDP Server logischerweise einen RDP Verbindungswunsch sofort ab. Wäre das nicht so, könnte jeder auf jeden Rechner ohne Schranken zugreifen...
Bitte warten ..
Mitglied: daeran
23.01.2008 um 11:55 Uhr
es macht keinen unterschied ob ich den rechner per namen oder ip anspreche (dhcp-lease passt auch)

die fw ist per gruppenrichtlinie deaktiviert, hab aber per netviewer session alle einstellungen noch überprüft und zusätzlich noch den fw-dienst deaktiviert ...

und passwörter sind gesetzt ...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2008 um 12:13 Uhr
Hängen die Notebooks per LAN oder WLAN im Netz? Falls es WLAN ist, sieh die mal den Access Point an, da gibt es welche, die den Zugriff von WLAN auf LAN blocken.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: daeran
23.01.2008 um 12:50 Uhr
LAN

das problem ist ja das alles mehr oder weniger offensichtliche korrekt konfiguriert ist ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2008 um 16:35 Uhr
Installiere doch auf dem betreffenden PCs einmal ein Sniffertool und prüfe ob die Ping Packete überhaupt ankommen bzw. durchkommen.

MS hat dafür den NetMonitor:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18b1d59d-f4d8- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Installation Windows 10 auf PCs im Netzwerk

gelöst Frage von mazze58Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen Wir setzen einen Windows Server 2008 R2 Datacenter ein und haben diverse PC's von HP und Lenovo ...

Windows 10

2 PCs im Netzwerk haben Zugriff aufeinander - wie kann man das unterbinden?

Frage von SeeroseWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir haben an einer FritzBox 2 PCs per LAN Kabel angeschlossen. Jetzt habe ich gerade bemerkt dass von ...

Windows Server

Auf dem Server wird ein PC angezeigt der über andere PCs im Netzwerk nicht sichtbar ist

gelöst Frage von Tim--xWindows Server4 Kommentare

Hallo, unter Netzwerk wird mir ein Client angezeigt den ich weder auflösen kann noch im Active Directory, DNS oder ...

Windows 10

HP Color Laserjet 2600n druckt nicht an Netzwerk PCs

gelöst Frage von AngefilmtYTWindows 105 Kommentare

Hey, ich habe für meine Firma einen HP Color Laserjet 2600n vor ein paar Jahren gekauft. Bislang lief alles ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...