Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDC mit Samba- TNG

Mitglied: NoRm

NoRm (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 15.12.2005, 6572 Aufrufe, 9 Kommentare

Keine Einbindung des WIN Clients möglich!!

Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit Samba-Fileserver aufgesetzt ohne nennenswerte Probleme.
Als nächstes wollte ich mit Hilfe des Samba- TNG eine PDC erichten (Primary Domain Controller).
Die Pakete sind soweit installiert(TNG) und die config ist auch soweit geschrieben(siehe unten).Der ganze Dienst ist soweit gestartet und wenn ich nun den Windows-Client einbinden will in diesen Netzwerk erscheint ein Anmeldefenster wo ich normalerweise die Daten des root´s eingeben musst um den Rechner einzubinden jedenfalls glaub ich das.
Maschine bzw Nutzer sind angelegt!!!

Hier die smb.conf


[global]


logon script = %u.cmd
debug level = 2
add user script = /usr/sbin/useradd -d/dev/null -g machines -c 'Machine Acocount' -s /bin/false -M %U
domain master= true
preferred master = true
security= domain
encrypt passwords = true
update encrypted = true
null passwords = no
time server = true
keep alive = 120
logon path = \\%N\Profiles\%U
domain logons = true
workgroup = Test
netbios name = Sonnix
logon drive = H
os level = 69
logon home = \\%L\%U
server string = Samba Server %V
socket options = TCP_Nodelay SO_SNDBUF=8132 SO_RCBUF=8192
wins support = true
interfaces = eth1
domain group map = /etc/samba-tng/domaingroup.man
domain user map = /etc/samba-tng/domainuser.map



[netlogon]


comment = Netlogon Service
path = /var/log/samba/netlogon
browseable = false
writeable = false
read only = false
create mask = 0600
directory mask = 0700

[profiles]



path = /etc/samba-tng/profile
writeable = true
browseable = true
guest ok = false

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke in vorraus!!!
Mitglied: NoRm
14.12.2005 um 10:37 Uhr
Und wieder ein neues Problem ist aufgetaucht nun auf einmal kann ich noch nicht mal ein windows-client(xp) in der Domäne einbinden.
Hier die Fehlermedlung:

Hinweis: Diese Informationen sind fr einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der Domnenname "Test" ist mglicherweise ein NetBIOS-Domnenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domnennamen handelt, knnen folgende Information bei der Fehlersuche in der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS ber den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domnencontrollers fr die Domne "Test" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war fr den SRV-Eintrag fr _ldap._tcp.dc._msdcs.Test

Die hufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

Test
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen ber die Fehlerbehebung zu erhalten.

Bitte um Hilfe...bin hier kurz vor am verzweifeln :O
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
14.12.2005 um 11:17 Uhr
Hi,

Ändere 'add user script' doch mal in 'add machine script', inhaltlich ist es das nämlich.

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: NoRm
14.12.2005 um 11:33 Uhr
hi duddits

'add machine script' erkennt er nicht?! er meint es sei ein unknown parameter!!!

Bitte warten ..
Mitglied: duddits
14.12.2005 um 11:46 Uhr
Hi,

falls du es nicht getan hast. Du musst die Hochkommas natürlich entfernen.
Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Funktioniert die DNS Auflösung.
Also ein ping sambaserver, evtl. auch ein nslookup sambaserver.
sambaserver muss natürlich dürch den Namen deines Sambaservers ersetzt werden.

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: NoRm
14.12.2005 um 11:54 Uhr
also ein anpingen des netbiosname hat funktioniert und ich hab natürlich die hochkommas weggelassen ....tja und nun? weißt weiter...? das komische ist ich hatte ja schoneinmal das anmelde fesnter dagehabt um den client einzubinden. und als ich den nächsten tag den rechner einschaltete und das gleiche nochmalprobieren wollte erschien diese anmelde fenster nicht mehr.....
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
14.12.2005 um 12:50 Uhr
Hi,

probier mal wins support = true auf wins support = yes.

Schau dir auch mal folgenden Links an:
http://dose.pro-linux.de/work/server/print/sambatng.html
http://wytech.de/base/smbpdc.php3

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: NoRm
14.12.2005 um 13:16 Uhr
Danke für die links,ich hoffe sie werden hilfreich seien!!

Habe deinen Vorschlag ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen das er wenn ich die config prüfe mit testparm wins suppoert gar nicht aufgelistet ist und er zeigt es auch nicht als unknown parameter an...?! hat dies was zubedeuten?
Bitte warten ..
Mitglied: NoRm
14.12.2005 um 19:11 Uhr
also das Problem konnte ich trotzdem nicht beheben, kann mir einer weiter helfen in meiner mißlichen Lage???
Bitte warten ..
Mitglied: NoRm
15.12.2005 um 09:35 Uhr
Was ich noch erwähnen sollte ist das ich ich die Domaine in der Netzwerkumgebung sehen kann sowie den Linuxrechner der sich logischer Weise im diesen Netzwerk sich befindet. Ich kann halt nur nicht den Windows Client ind diese Domain einbinden!!!+

Hoffe es kannmir einer weiter helfen!?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Probleme bei Namensauflösung über Samba 4.2.7 - PDC

Frage von problemonlayereightSamba7 Kommentare

Hallo! ich betreibe eine kleine Windows-AD-Domäne mit einem PDC. Dieser ist gleichzeitig der Nameserver. Nun haben die Clients immer ...

Windows Server

RDP-Anmeldung an Windows 2k12 R2 in Samba PDC

Frage von blotz79Windows Server1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich sitze seit zwei Tagen an einem Problem und finde einfach keine Lösung. Ich wäre euch ...

Samba

Windows R2 DC in Samba 4.2.0 PDC einbinden

gelöst Frage von BBfreakSamba13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Windows Server 2008 R2 gern in eine Samba 4.2.0 Domain, welche aktuell das Active ...

Samba

Samba Server als PDC und Win10 Clients, Netzlaufwerke werden nicht angezeigt

gelöst Frage von Frost208Samba3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Samba Server, der als PDC fungieren soll (das ganze läuft auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...