Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PDF aus Access-Datenbank löschen

Mitglied: Anna2701

Anna2701 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2014 um 11:53 Uhr, 1289 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine Acces Datenbank in der es eine Spalte mit ID's gibt und eine Spalte mit Hyperlinks die zu einer PDF führen. Ich würde gerne eine Mini-Anwendung schreiben mit der ich die PDF aus dem Hyperlink löschen kann. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Mitglied: colinardo
01.04.2014, aktualisiert um 12:28 Uhr
Hallo Anna, willkommen im Forum.
Einfach in deinem Formular z.B. einen Button erstellen und Ihm diesen Code zuweisen:
01.
Kill pdflink.Hyperlink.Address
hierbei ist pdflink der Spaltenname in dem der Hyperlink steht. Ich gehe hier davon aus das dein Hyperlink ein Ziel im Dateisystem ist, worauf du Löschrechte hast.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
01.04.2014 um 13:12 Uhr
Ich möchte am liebsten, dass ich dem Programm sagen kann, ich möchte für diese ID den Hyperlink löschen.
Verstehst du was ich meine? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.04.2014 um 13:14 Uhr
Zitat von Anna2701:

Ich möchte am liebsten, dass ich dem Programm sagen kann, ich möchte für diese ID den Hyperlink löschen.
Verstehst du was ich meine? ^^
willst du jetzt nur den Recordset löschen oder das PDF hinter dem Link ?
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
01.04.2014 um 13:34 Uhr
Alles gut, dein Code funktioniert super! Danke!
Ich habe jetzt eine Schaltfläche mit deinem Code, würde gerne nachdem ich die Schaltfläche angeklickt habe, prüfen ob die Datei wirklich gelöscht ist. Geht das irgendwie?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.04.2014, aktualisiert um 13:48 Uhr
Zitat von Anna2701:

Alles gut, dein Code funktioniert super! Danke!
Ich habe jetzt eine Schaltfläche mit deinem Code, würde gerne nachdem ich die Schaltfläche angeklickt habe,
prüfen ob die Datei wirklich gelöscht ist. Geht das irgendwie?

01.
 On Error Resume Next 
02.
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
    filePath = pdflink.Hyperlink.Address 
04.
    fso.DeleteFile filePath, True 
05.
    If Err Then 
06.
        MsgBox "Beim Löschen ist ein Fehler aufgetreten: " & Err.Description 
07.
    Else 
08.
        If Not fso.FileExists(filePath) Then 
09.
            MsgBox "Datei wurde erfolgreich gelöscht" 
10.
        Else 
11.
            MsgBox "Datei wurde nicht gelöscht" 
12.
        End If 
13.
    End If
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
01.04.2014 um 13:51 Uhr
Es funktioniert nicht Ist das so richtig?


Private Sub CmdDokumentlöschen_Click()

Kill TxtHyperlinkDokument.Hyperlink.Address

On Error Resume Next
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
filePath = TxtHyperlinkDokument.Hyperlink.Address
fso.DeleteFile filePath, True
If Err Then
MsgBox "Beim löschen ist ein Fehler aufgetreten: " & Err.Description
Else
If Not fso.FileExists(Path) Then
MsgBox "Datei wurde erfolgreich gelöscht"
Else
MsgBox "Datei wurde nicht gelöscht"
End If
End If
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.04.2014, aktualisiert um 13:54 Uhr
Zitat von Anna2701:

Es funktioniert nicht Ist das so richtig?
nein , lass die Kill-Zeile
Kill TxtHyperlinkDokument.Hyperlink.Address
weg ....
das selbe macht jetzt:
fso.DeleteFile filePath, True
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
01.04.2014 um 14:08 Uhr
DAAAAANKEE!!! :D:D
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.04.2014 um 14:10 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Zwei Access Datenbanken zusammenführen

Frage von geocastDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier zwei Accessdatenbanken von einer internen Betriebssoftware. Vom Aufbau her sind sie Identisch, nur eben ...

Microsoft Office

Dateianhänge in einer Access-Datenbank "aktualisieren"

Frage von schrodtiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Admins, bin jetzt nicht sooo der Access-Crack, habe dennoch eine kleine Datenbank erstellt (Wozu man kein Künstler sein ...

Datenbanken

MS Access Datenbank

gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

SAN, NAS, DAS

Access Datenbank auf einer (Synology) NAS?

gelöst Frage von garackSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, Es spricht doch nichts dagegen eine Access Datenbank für max. 6 Leute gleichzeitiger Zugriff auf einer Synology ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 12 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 12 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...