johnlamox
Goto Top

PDF nicht in Edge öffnen bzw. lesen

Hallihallo zusammen,

ich hab jetzt spontan nichts über die SuFu gefunden, daher hier mal meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Windows 10 bzw. Edge das Öffnen von PDFs komplett auszutreiben? PDFs aus dem Dateisystem sind ja prinzipiell kein Problem, auch wenn sich der Standard in dein Einstellungen immer wieder mal auf den Edge zurücksetzt.

Damit ist jetzt nicht nur das Öffnen von Dateien im Dateisystem gemeint. Auch diese besch***ene Leseansicht soll nicht genutzt werden. PDFs, egal ob im Edge angeklickt oder aus dem Dateisystem geöffnet, sollen immer im Adobe Acrobat Reader DC geöffnet werden. Das Edge keine ActiveX-Plugins unterstützt ist ja bekannt.

Gibts da irgendwie eine GPO oder ne Möglichkeit das in der Registry, auch diesen Lesemodus im Edge zu deaktivieren?

Grüße
JL

PS: Eingesetzt wird aktuell ein Windows 10 Enterprise x64 Version 1803 auf aktuellem Patchstand

Content-Key: 375516

Url: https://administrator.de/contentid/375516

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl May 30, 2018 at 07:18:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- Win-Taste + R

- regedit

- Enter drücken

- navigiere zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf\OpenWithList

- öffne mit dem Doppelklick den Schlüssel "a" im rechten Paneel  

- setze dort AcroRd32.exe für Adobe Reader

- schließe Registry-Editor.

Q: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-other_setti ...
Powered by: google.de

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 30, 2018 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum in der Registry einstellen. Viel einfacher geht es über "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen".

Standardmäßig setzt Windows 10 für die Anzeige von PDFs den Edge ein, sofern kein Adobe Reader installiert ist.

Gruss Penny.
Member: nepixl
nepixl May 30, 2018 at 07:48:05 (UTC)
Goto Top
warum in der Registry einstellen. Viel einfacher geht es über "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen".

Habe mehrfach gelesen, dass Edge das so nicht "dauerhaft" speichert.
Darum den Quellink (da steht auch dein Weg nochmals drin)

Sollte ja nun passen für den TO.

Gruß
Member: VGem-e
VGem-e May 30, 2018 at 08:20:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann die Auffassung von @pixl86 grad teilen!
Seit dem letzten Patchday vom Mai (?) war bei einigen PCs als Standard nicht mehr der installierte Adobe Reader, sondern der MS Edge eingestellt.

Lässt sich dies nicht auch über eine GPO steuern (muss mal nachsehen)?

Gruß
Member: Deepsys
Deepsys May 30, 2018 at 08:35:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:
Seit dem letzten Patchday vom Mai (?) war bei einigen PCs als Standard nicht mehr der installierte Adobe Reader, sondern der MS Edge eingestellt.

Das wird wohl Update auf die 1803 gewesen, da wird so einiges wieder verändert ....
Ich vermute das ist extra so gemacht und lässt sich dann nur nach dem Funktionsupdate wieder ändern.
Member: Rikkijooe
Rikkijooe May 30, 2018 updated at 09:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Probier mal folgendes aus.

Öffne die Windows 10 Einstellungen (Win + i) -> Apps -> Standard-Apps -> Scrolle runter zu "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" -> Wähle für .pdf den Adobe Acrobat Reader DC aus.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Hoffe, dass ich damit helfen konnte.

LG
Rikkijooe
Member: Pjordorf
Pjordorf May 30, 2018 at 09:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nepixl:
Habe mehrfach gelesen, dass Edge das so nicht "dauerhaft" speichert.
Meinst du mit dauerhaft nicht von ein Funktionsupdate zum nächsten (6 Monatsintervall)? Oder redest du von Sicherheitsupdates oder einfach wenn es Windows 10 meint?

Gruß,
Peter
Member: JohnLamox
JohnLamox May 30, 2018 updated at 10:46:31 (UTC)
Goto Top
Danke, so weit war ich bereits auch. Nur weder das mit der Registry noch das Einstellen des Standards in der Systemsteuerung oder den Win10-Einstellungen haben eine Auswirkung auf PDFs die man von einer Website innerhalb des Browsers (in dem Fall Edge) öffnet. Die lokalen bzw. im Dateisystem gespeicherten funktionieren einwandfrei mit der Einstellung.

Und das sich die Einstellung, das man was anderes als Edge als Standard setzt, wieder von selbst zurückstellt, ist mir auch schon öfter aufgefallen. Hatte auch nichts mit Updates zu tun. Teilweise passiert das sogar einfach nachdem man den PC runter- und wieder hochgefahren hat, ohne das Updates oder dergleichen installiert wurden.
Member: Rikkijooe
Rikkijooe May 30, 2018 at 11:01:29 (UTC)
Goto Top
Hey!

Schau mal hier nach: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/display-pdf-in-browser.html

Leider ist der Edge der einzige Browser der - wie du schon beschrieben hast - der keine ActiveX-Plug-Ins unterstützt. Vielleicht mit einem anderen Browser arbeiten?

LG
Rikkijooe
Member: JohnLamox
JohnLamox May 30, 2018 at 11:04:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rikkijooe:

Hey!

Schau mal hier nach: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/display-pdf-in-browser.html

Leider ist der Edge der einzige Browser der - wie du schon beschrieben hast - der keine ActiveX-Plug-Ins unterstützt. Vielleicht mit einem anderen Browser arbeiten?

LG
Rikkijooe

Auf der Seite war ich auch schon, daher ja die Info mit den ActiveX-Plug-Ins. Wahrscheinlich wird es drauf rauslaufen, das weiter mit dem Internet Explorer gearbeitet werden muss und alle Verknüpfungen mit dem Edge rausfliegen. Blöd, aber wenns nun mal nicht anders geht.
Mitglied: 136166
136166 May 30, 2018 updated at 12:08:18 (UTC)
Goto Top
Edge einfach mit der Powershell deinstallieren, feedich.
Member: Rikkijooe
Rikkijooe May 30, 2018 updated at 12:20:49 (UTC)
Goto Top
Würde ich nicht machen, da Edge ziemlich tief ins System verankert ist und wer weiß was das für Auswirkungen hat. Und ich glaube, das Edge mit dem nächsten Update sowieso wieder nachinstalliert werden würde.

LG
Rikkijooe
Mitglied: 136166
136166 May 30, 2018 updated at 12:28:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rikkijooe:

Würde ich nicht machen, da Edge ziemlich tief ins System verankert ist und wer weiß was das für Auswirkungen hat.
Quark, keine Probleme hier.
Und ich glaube, das Edge mit dem nächsten Update sowieso wieder nachinstalliert werden würde.
Das handeln unsere GPOs automatisch schon seit 1607 ohne Probleme :-P
Member: nepixl
nepixl May 30, 2018 at 12:47:18 (UTC)
Goto Top
Quark, keine Probleme hier.
Gut zu wissen - hätte vermutet, der hängt so tief wie einst der IE.

Gruß