muecke11
Goto Top

Performanceprobleme mit Firebird Server

Hallo zusammen,
wir haben mit unserem Server anscheinend massive Performanceprobleme, bzw. eine viel schlechtere Performance als erwartet.

Folgende Hardware nutzen wir:

- HP ProLiant DL360p Gen8 SE
- 2x Intel Xeon E5-2690
- 64GB DDR3 1600
- P420i Controller mit 1GB Cache
- Laufwerk C: Raid 1 (2 x WD7500BFCX)
- Laufwerk D: Raid 1 (2 x Samsung SM863)

Firebird-Version:

- Version 3.0.2.32703 x64 Bit
- Classic Server

Betriebssystem:

- Win 10 Pro 64


Datenbank:

- Liegt auf Laufwerk D und ist ca. 70 GB groß


Wir haben auf der Maschine das Benchmark-Tool von IB-Expert laufen lassen und sind sehr enttäuscht, was dort als Ergebnis rauskommt:

- Drive Test 75%
- CPU Test 27%
- Thread Test 11%

Als Vergleich die zu meiner Workstation (i5-3470S, 8GB Ram, Samsung 850 EVO):

- Drive Test 90%
- CPU Test 119%
- Thread Test 162%


Ich kenne mich mit Firebird-Datenbanken nicht aus und kann auch nicht sagen, wie aussagekräftig dieses Tool von IB-Expert ist, hätte jedoch ein deutlich besseres Ergebnis erwartet.

Was können wir verbessern? Gibt es Alternativen für eine Performance-Messung von Firebird-Datenbanken?

Content-Key: 366769

Url: https://administrator.de/contentid/366769

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 02, 2018 at 13:14:18 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Muecke11:

Hallo zusammen,
wir haben mit unserem Server anscheinend massive Performanceprobleme, bzw. eine viel schlechtere Performance als erwartet.
was wurde erwartet ?

Folgende Hardware nutzen wir:

- HP ProLiant DL360p Gen8 SE
- 2x Intel Xeon E5-2690
- 64GB DDR3 1600
- P420i Controller mit 1GB Cache
- Laufwerk C: Raid 1 (2 x WD7500BFCX)
- Laufwerk D: Raid 1 (2 x Samsung SM863)
ein gebrauchtes Blech?
Sorry, der dir das Blech sooo Verkauft hat, hat von nix eine Ahnung!