miichiii9
Goto Top

Pfad in Variabel speichern und ausgeben Batch

Hallo miteinander

Ich wollte ein Befehl in deiner Variabel speichern und dann in einer if schleife (Wenn Bedingung erfüllt) starten.

In so etwa:

SET allgemein = NET USE N: \\SRV-DC01\allgemein /PERSISTENT:no

NET USER %username% /DOMAIN | find "allgemein"
if not errorlevel = 1 (
%allgemein%
)

Wie kann ich jetzt aber die Variabel so ausgeben das der Inhalt als Befehl ausgeführt wird?

Lg miichiii9

Content-Key: 239023

Url: https://administrator.de/contentid/239023

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 23, 2014 at 12:53:13 (UTC)
Goto Top
Hallo miichiii9!

Magst Du nicht kurz erklären, was Du genau beabsichtigst - den Text
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
in der Variablen %allgemein% zu speichern und dann auszuführen ja wohl eher nicht ...

Grüße
bastla
Member: miichiii9
miichiii9 May 23, 2014 at 12:57:03 (UTC)
Goto Top
doch genau das habe ich vor...

den Text den ich in die Variabel schreibe soll wenn ich die Variabel aufrufe ausgeführt werden.
Member: bastla
bastla May 23, 2014 at 14:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo miichiii9!

Na dann viel Erfolg ... face-wink
for /f "delims=" %%i in ('NET USE N: \\SRV-DC01\allgemein /PERSISTENT:no') do SET "allgemein=%%i"  

NET USER %username% /DOMAIN | find "allgemein" && %allgemein%  
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber May 23, 2014 at 14:35:12 (UTC)
Goto Top
Hmm, miichiii9,

ich denke (ähnlich wie bastla), du willst bestimmt ein anderes Ergebnis.

Bitte erklär doch noch mal mit einfachen Worten, was du vorhast.

Soll der "NET USE" auf Laufwerk N nur dann erfolgen, wenn der String "allgemein" in genau dieser Schreibweise in den "NET USER"-Infos auftaucht?


Ach egal, is' ja Freitag...
Stell es einfach auf YouTube...

Schönes Wochenende
Biber
Member: bastla
bastla May 23, 2014 updated at 14:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber!

Bei nochmaliger Betrachtung soll per "net user %username%" vielleicht eine Gruppenmitgliedschaft ermittelt werden - aber diese Information bekommen wir ja ev noch aus erster Hand ...

Dir auch ein schönes Wochenende.
bastla
Member: miichiii9
miichiii9 May 23, 2014 at 14:48:31 (UTC)
Goto Top
Ja die angabe allgemein ist eine Gruppe
Member: bastla
bastla May 23, 2014 updated at 14:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo miichiii9!

Wenn Du demnach, wie Biber zwischenzeitlich schon vermutet hatte, das Verbinden des Netzlaufwerks N: von der Mitgliedschaft bei der Gruppe "allgemein" abhängig machen willst, dann einfach so:
NET USER %username% /DOMAIN | find /i "*allgemein">nul && NET USE N: \\SRV-DC01\allgemein /PERSISTENT:no
oder doch über die Variable:
set "allgemein=NET USE N: \\SRV-DC01\allgemein /PERSISTENT:no"  
NET USER %username% /DOMAIN | find /i "*allgemein">nul && %allgemein%  
Grüße
bastla